Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

  • Nein, das war nur generell gemeint. Ich selber höre ja, hier in Wien, u.A. Radio bob, Gong 97.1 übers Internet.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Meine Präferenzen sind ebenfalls zuerst UKW, dann DAB+ dann Internet


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Kann man machen. Ab und an verirre ich mich auch gern mal auf den AM-Wellen, aber nur aus Spaß an der Freude, nicht um ein bestimmtes Programm zu empfangen. Auch interessant ist derzeit Überreichweiten-DX. Die Sporadic-E-Saison ist in vollem Gange....

    Gruß tomfritz

  • Auch deshalb wäre es eben gut, wenn neben Internet UKW erhalten bleibt. Um ein Alleinstellungsmerkmal, geschweige denn ein immer noch verzweifelt gesuchtes Killerfeature von DAB+ kann es sich auch hierbei nicht handeln.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Liebe Nummer Fünfhundertachtundzwanzig, hast Du Aktien bei DAB+?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Mir gings ums Programm-hören. Es gibt keinen einzigen Stand-alone DVB-T-Radioempfänger. Zumindest keinen der auf einer Preissuchmaschine gelistet ist: https://geizhals.de/?cat=hifirad Dort ist auch kein DVB-S-Empfänger gelistet.


    Bzgl. AM... "Dank" Abschaltungen gibt es keinen einzigen deutschsprachigen Sender (zumindest nicht hier in Wien) der sowohl tagsüber, als auch Nachts stabil empfangbar ist.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ja genau so:

    Zitat

    Die benö­tigte Hard­ware

    Voraus­set­zung für den Empfang ist ein Fern­seher oder eine Set-Top-Box für den DVB-T2 HD-Empfang, am besten mit dem offi­ziellen Logo. Zusätz­lich muss das Gerät den HbbTV-Stan­dard in der Version 1.5 sowie das Video­codier­ver­fahren MPEG-DASH unter­stützen. MPEG-DASH unter­stützt eine adap­tive Anpas­sung der zu über­tra­genden Daten­menge. Das bedeutet, je schneller Ihre Inter­net­ver­bin­dung, desto besser das Bild. Ab rund 3,5 Megabit pro Sekunde gibt es die Signale auch in HD-Qualität.

    ...habe ich mir unbeschwerten Radiogenuss immer vorgestellt.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Wo ist das Problem? Ein einfacher DVB-T2HD Empfänger reicht doch schon. Idealerweise sollte er natürlich Audioausgänge zum Anschluss an die Stereoanlage haben. Oder meintest Du einen Empfänger, der Verstärker und Lautsprecher gleich eingebaut hat?

    Gruß tomfritz

  • Unter einem "Radio" stelle ich mir ein Gerät vor das man irgendwo hinstellt, einschaltet und Programm hört - Plug-n-Play eben. Klassiker der Küchenradio, Weckradio oder die Mini-Stereoanlage.

    Dafür eignet sich UKW oder DAB+ gut. Bei dieser Geräteklasse kommt es nicht sooo auf die Klangqualität an. Und seien wir uns doch mal ehrlich... man mag von DAB+ halten was man will. Fakt ist, dass es die Programmvielfalt erweitert und ebenfalls Plug-n-Play-Charakter hat Hinstellen - Sendersichlauf durchführen - Musik genießen.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • "Plug-n-Play-Geräte" für DVB-T2HD sind mir nach Deiner Definition nicht bekannt. Ich glaube auch nicht, dass es die in absehbarer Zeit geben wird.

    Gruß tomfritz

  • Den ganzen Tag via Internet z.B. in diesem Forum, das Smartphone immer in der Tasche, bereits mindestens einen analogen Radioempfänger un Haushalt und nochmal im Auto vorhanden, desungeachtet zusätzlich zu UKW > 1 Milliarde für DAB+, weil das sonst mit dem nebenbei nur mal ein bisschen Radiohören, bei dem sowieso nicht wichtig ist, was da rauskommt, einem Österreicher, der auf unseren Autobahnen bei seiner alljährlichen Kafeefahrt nach Wacken auf Kosten unserer Rundfunkbeiträge seinen Metal-Sender in eiserner 32 kbit-Qualität hören will, sonst zu umständlich wird? ^^

    schrecklich amüsant, aber...

    6 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • "Plug-n-Play-Geräte" für DVB-T2HD sind mir nach Deiner Definition nicht bekannt. Ich glaube auch nicht, dass es die in absehbarer Zeit geben wird.

    Eben! Auch Internetradio sind bislang eher Technik versierten Freaks vorbehalten. Bin schon gespannt, ob sich 5G-Broadcast durchsetzen wird, und wie es sich dann so "schlägt".


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Bin schon gespannt, ob sich 5G-Broadcast durchsetzen wird, und wie es sich dann so "schlägt".

    Hierzu verweise ich auf verschiedene Interviews....

    https://www.deutscherpresseind…neuen-ueberall-fernsehen/

    ....Insbesondere die Aussagen von Dr. Beutler (SWR) sind in diesem Zusammenhang bemerkenswert:

    Zitat

    Seit vielen Jahren hat der Rundfunk versucht, Rundfunkempfänger für DAB+ oder DVB-T2 in Smartphones zu bekommen. Bis auf zeitlich sehr begrenzte Testballons hat das nicht funktioniert. Das hängt an vielen Dingen, allen voran aber daran, dass die Mobilfunkindustrie kein Interesse hatte, „fremde“ Technologie in den Endgeräten zu integrieren. Als vor ca. 6 Jahren in 3GPP der Vorschlag zur Erweiterung des Systems für TV-Dienste aufkam, bot sich die einmalige Gelegenheit, mit unseren Anforderungen, d.h. insbesondere des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Teil des Mobilfunkökosystems zu werden.

    Natürlich ist die Markteinführung von 5G Broadcastfunktionalität kein Selbstläufer. Aber ein für den Rundfunk tauglicher Broadcast-Mode ist jetzt eben keine Fremdtechnologie mehr, sondern Teil der Familie. Nach allem, was wir heute wissen, braucht es dafür auch keinen speziellen Chip, sondern allenfalls ein Firmware-Update, um 5G Broadcast auf Smartphones zu ermöglichen. Ob dies geschieht oder nicht, bleibt abzuwarten. Wir tun jedenfalls alles was nötig ist, um die Marktteilnehmer davon zu überzeugen, dass Smartphones mit 5G Broadcastfunktionalität eine Win-Win-Situation für alle ist.

    Gruß tomfritz

  • Wann höre ich Radio über Internet? Wenn ich sonst meinen Sender nicht Empfangen kann. Funktioniert ganz einfach mit dem IPhone. Es ist mit mein alten UKW Radio (Subaru 1999) über Bluetooth verbunden. Gespeicherten Sender aufrufen - läuft.

    Das schöne ist, dass man auch im Ausland die gewohnten Sender hören kann. Das Radio habe ich so 2008 gekauft ( nur UKW und Freisprechen).

    Gruß
    Grendia