Das Tonband-Kettenpaket

  • Hallo Freunde des Senkels,


    5 Bänder mit rund 7 h Aufnahme in drei Tagen - das wird um so leichter, um so interessanter (persönliche Akzeptanz) und um so brillianter (technische Umsetzung) die Aufnahmen (subjektiv) wahrgenommen werden.

    Insofern war das (seit dem Startschuss in 2011!) auch wieder eine gut zu packende Aufgabe :)

    Gelegentliche Pegelschwankungen und selten einmal ein etwas "dumpferer" Höreindruck sind neben der Auswahl der Quellmedien (z.B. Jazz aus den 40ern u.ä.) wie auch der vielfältig sich auswirkenden Unterschiede der zuspielenden Geräteketten und schließlich aller aufnahmebeeinflussenden Faktoren der Bandmaschine selbst geschuldet.


    Was da an Reproduktion & Aufnahme geht haben Jürgen (Band 13, Götz Alsmann), Gerhard, Andre und auch andere vorgegeben. Willi mit "Bobby with no name" an Band 12 stellt für mich persönlich auch eine Art "Referenz" dar und weist auf das, was möglich wird, wenn Normierung in (Studio-)Pegel und Produktionsqualität Standard ist.


    Auch die Aufnahmen von Martin (Band 12, mit AT-OC9ML/II) fand ich toll, wogegen mich persönlich seine Konzert-Aufnahmen auf Band 15 (Dynavector 20X L Mk II) nicht so mitrissen - die Aufnahmen wirkten da etwas dumpfer (?)


    Was mir auch gefallen hat ist die Bildung thematischen Kreise In Sachen Technik (Band 10, Dietmar "Thema Stereophonie" - es erinnerte mich auch an die tolle KS-Einspielung von Uli) - oder Musik (Willi, Band 13 "Tag des Meeres").

    Auch längere (historische Dokumentationen) Sprachbeiträge habe ich unbeschadet überstanden ;)

    Also: Es war wieder ein Ohrenschmaus - herzlichen Dank für die vielen guten Aufnahmen!

    :merci:


    Ihr wisst ja, ich habe ein Faible für eigene verrückte Soundmixe (ich hoffe ihr übersteht diese auch diesmal unbeschadet ;) ) und würde auch gerne mehr selbst mikrofonieren - ich werde vielleicht für eine Zeit pausieren um mich darum mehr zu kümmern - mal sehen.

    Mit besten Grüßen

  • Ich freue mich, wenn das Bandpaket nach fast einem Jahr wieder mal zu mir findet. Drei Themenbeiträge habe ich schon vorproduziert, in zwei Jahren kann ich dann wohl was neu aufnehmen, dann mit erneuterten Aufnahmeequipment.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • :meld:aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen) PLZ 25938, Willi 35398, Linus 61273,
    VirNides (Gerhard) 47805,
    q-tip (Robert) 49082, Muldi (Martin) 78256, Christian (Karl Forster),


    Dietmar (luedre), rhoeni (Harald), André (Captn Difool), Ulf (Sensor), Rainer (cyrano), Rudi,

    und natürlich Udo:thumbup:


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke Jürgen dass du dich so rührig um die Aufrechterhaltung des Kettenpaket- Rundlaufes bemühst.


    Weiterhin ein schönes WE aus dem Spreewald - Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Moin Dietmar,


    Danke Jürgen dass du dich so rührig um die Aufrechterhaltung des Kettenpaket- Rundlaufes bemühst.


    Weiterhin ein schönes WE aus dem Spreewald - Dietmar

    ... da schließe ich mich gerne an: :merci:

    Wenn ich das richtig sehe, schlägt noch heute das TBKP bei dir auf ?!!!!8)

    Da gibt's ja dann bereits doch noch zum Wochende einiges auf die Ohren ;) ?

    Mit besten Grüßen

  • 'nabend Christian,


    ja das Paket ist heute eingetrudelt aber am WE schaffe ich es noch nicht, mal rein zu hören.

    Es wird erst innerhalb kommender Woche passieren zumal sich jetzt meine Frau als neuer Zuhörer angemeldet hat!

    Eigene Aufnahmen kann ich diesmal nicht beisteuern aber ich habe eine interessante LP und CD erstanden die ich euch nicht vorenthalten will.


    Schönen Sonntag noch - Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Ich habe die Lage unter Kontrolle.

    Wird aber erst nächste Woche mit dem Einspielen. Sorry für die kleine Verzögerung. Diesmal sind höhere Mächte im Spiel.


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Hallo Jungens,

    (haben/hatten wir denn keine Mädels dabei?) ich bin mit dem Paket durch und brauche die Anschrift von Harald (rhoeni). Das Paket soll nach dem Feiertag auf Reise gehen.

    Mein Kommentar folgt.


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Alles komplett. Das Paket geht morgen zu Harald.


    Band 11: von Virnides hat mir Emely Barker gefallen. Bei Capten Difool war es Carly Antolini. ich fand allerdings alle Aufnahmen etwas leise ausgesteuert.

    Sensor bot mit seiner "kleinen Panne" mal richtig "handgemachtes Studio" :).


    Band 12: q-tip hat mit seinen Funksprüchen etwas seltenes eingebracht... allerdings hätte mir einer gereicht. Bei seinen CD-Einspielungen ist im Hintergrund ein sehr leises Brummen zu hören, besonders bevor die Musik einsetzt. Vielleicht den Zuspieler nicht "ausgephast" oder eine andere Steckdose benutzt? Von Vanessa Fernandez musste ich mir eine Kopie ziehen ;).


    Band 13: kein Komentar, durchweg gute Musik.


    Band 14: VirNides, die "NASA" in 55 Sprachen?

    Die Scifi Musik hätte mich eigentlich vom Hocker reißen müssen zumal ich die Serien kenne. Tat sie aber leider nicht. Entweder bin ich zu sehr von neueren Titeln verwöhnt oder sie waren nicht "alt" genug. ich habe ein paar DVD mit alten Scifi Filmen wo ich die Musik besser finde.

    Muldi seine Einblicke in sein Konzertjahr fand ich etwas leise aber eine gute Idee.


    Band 15: Cristian hat mit seinen Musikmixes (wieder) mal etwas "Handarbeit" abgeliefert. Der erste Teil mit Regen und Gewitter im Hintergrund hat mich positiv angesprochen.

    Sehr gut fand ich den Part mit der Arie und der Nachtigall. Zur besseren Zuordnung hätte ich mir aber Zählwerksnummern gewünscht.


    In Summe wieder eine ansprechende Runde - ABER: ich finde dass manche Beiträge extrem in Länge gehen:(.

    Vielen Dank an alle die wieder mal etwas Freizeit in diese Kettenpaket gesteckt haben und es weiter am Leben erhalten.


    Gruß Dietmar


    PS: meine zwei kurzen Beiträge sind diesmal beliebte Titel zum Testen von Lautsprecherboxen.

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • in Summe wieder eine ansprechende Runde - ABER: ich finde dass manche Beiträge extrem in Länge gehen.

    Hallo Dietmar,


    den Schuh muss ich mir auch anziehen, ich habe Band XIII wohl fast allein bestritten,

    ich gelobe Besserung :sorry:


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Uff, ich dachte schon meiner wäre zu lang. Meine zukünftigen drei Beiträge sind knapp eine drittel Spule, ich hoffe, das ist nicht zuviel?

    Aussteuerung: Ich habe so ausgesteuert, das die rote LED gelegentlich mal kurz aufflackert. Das wären etwa 320nWm (+3dB bei der B77) Peak. Wer seinen Pegel auf 514nWm hat, da ist es natürlich zu leise. Leider habe ich meine Beiträge schon vorproduziert, wird also noch 3 mal so leise bleiben. Wenn es andere auch so empfinden, werde ich ab vierten zukünftigen Beitrag höher aussteuern. Bei etwas geringeren Amateurpegel sind die Höhen mbMn aber etwas besser ausgesteuert.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das erste Band, das ich mit meinen Aufnahmen Jürgen sandte, war nach seinen Angaben satt übersteuert (+5 dB relativ zu 514 nWm!), ohne jedoch zu verzerren. Letzteres hatte ich natürlich selbst gehört, meine Anzeigen richten sich aber nach dem OUPUT-Regler, die auf max. standen. Ich habe mittlerweile, glaube ich, eine einigermaßen standardgerechte Aussteuerung parat (ca. 70%), wollte die aber mit euren Aufnahmen abgleichen.


    Wird wohl nichts, wenn ich obiges lese?8)


    Und, ich habe schon viel auf dem Zettel, ich dachte, viel zu viel. Aber das scheint ja nichts zu machen, so lange ich nicht langweile...:saint:

  • Aussteuerung: Ich habe so ausgesteuert, das die rote LED gelegentlich mal kurz aufflackert. Das wären etwa 320nWm (+3dB bei der B77) Peak. Wer seinen Pegel auf 514nWm hat, da ist es natürlich zu leise.

    Wenn die B77 nach SM eingestellt und eingemessen wurde, dann entspricht das Flackern der LEDs bereits einem Pegel von 514nWb/m

    257nWb/m = 775mV = 0dB VU

    Die Übersteuerungs-LEDs werden bei +6dB aktiv

    siehe SM zur B77, Kapitel 6.4.5 / 6.4.6

  • Stimmt, +3dB ist ja erst Skalenende, ist nur nicht zu sehen, weil die Zeiger es bis dahin kaum schaffen. Dann sollten meine Aufnahmen nicht zu leise sein. Ist mir im Vergleich zu den Aufnahmen der anderen Teilnehmer auch nicht aufgefallen. Subjektiv hörte ich keine wesentlichen Lautstärkeunterschiede, die mich zum aufspringen zwangen, um am Lautstärkeregler zu drehen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.