Wie hören sich Fingerabdrücke und Fett auf einer Schallplatte an?

  • Hallo zusammen,

    habe neulich leider ausversehen einen Fingerabdruck auf eine Schallplatte gemacht, konnte aber beim Abspielen keinen wirklichen Fehler heraushören. Auch so habe ich einige Schallplatten, auf denen schon lange Fingerabdrücke drauf sind, bei denen man aber ebenfalls kenen Fehler hören kann.

    Jetzt wollt ich mal allgemein fragen, ob Fingerabdrücke und Fett überhaupt schlimm für die Schallplatte sind und wie sich diese auf die Klangqualität auswirken.


    Danke

  • Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass da (nicht nur in diesem Thread) die Benutzer des Forums vergackeiert werden.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Devon ()

  • ....um trotzdem mal auf seine Frage ein zugehen.


    Fingerabdrücke bedeuten uA Schweiß (Säure?) und Fett. Und Schweiß bedeutet Anhaftungen von Schmutzpartikeln (siehe polizeiliche Ermittlungsarbeit), neben gleichzeitiger Aggressivität auf das Material der Schallplatte.


    Achtung! Kein Fachwissen, sondern nur logische Denke.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ich gehe jetzt auch mal ernsthaft auf die Frage ein...


    ich halte Fingerabdrücke in Verbindung mit Anhaftungen für die Ursache von einer ganz bestimmten Art von Knistern, (periodisch auftretend, nicht sonderlich stark, zumeist am Anfang einer Platte).


    Leider sind alte Fingerabdrücke extrem hartnäckig, bzw. habe ich noch kein Mittel gefunden, diese restlos und damit auch diese Art von Knistern, die damit zusammenhängen könnte, zu entfernen.


    Bei nebelfeuchter Platte sind auch nach stundenlanger Hannl-Reinigung bei mir immer noch die Spuren von Fingerabdrücken zu sehen. Kann sich aber auch von Platte zu Platte unterschiedlich auswirken.

    Unter meinem Mikroskop sind jedoch an diesen Stellen nichts zu sehen, was meinen Verdacht bestätigen würde.


    Gruß,


    Rainer

  • Schrubben mit weicher Zahnbürste würde ich mal versuchen.

    Mit fettlösendem Reiniger.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Jepp. Schrubben kann man nur mit Samt. Dessen Fasern sind dünn genug.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn es ganz arg ist, hilft Waschen mit Salmiakgeist.


    Forensuche benutzen. Es war schon mal Thema hier, inkl. Sicherheitshinweise.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin,


    ich denke, der Fingerabdruck an sich führt zu keinen signifikanten Störungen, da aber auf dem Fett Staub anhaftet, kann er sekundär zur stärkeren Verschmutzung der Platte - und denkt man noch weiter - evt. sogar der Nadel führen.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?