Thorens TD 126 Mk III gebraucht kaufen?

  • Mein HiFi Händler hat mir einen Thorens TD 126 Mk III angeboten, generalüberholt soll er 300-400€ kosten.


    Was meint Ihr?


    Vorgeschichte:


    Ich habe mich für den neuen Rega RP3 interessiert und der Mann hat mir am Gesichtsausdruck angesehen, dass ich nicht besonders angetan war von der Krücke...


    Der kann noch so toll klingen, hat sich schon mal jemand die Haube und vor allem die "Scharniere" angesehen?

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Moin,


    kann man nicht so ins blaue beantworten. Was für ein Tonarm ist dran? Ist ein tonabnehmer dabei? Welcher?
    Was heißt "generalüberholt", was hat der Händler gemacht?


    Dein TD115 MKII ist ja schon fast ein 126er:


    Zitat:
    Der TD 115 schloss die Lücke zwischen dem "semiprofessionellen" TD 126 Mk III und dem einfachen TD 105. Der aufwendige tachogeregelte Gleichstromantrieb entsprach der Technik des 126ers. Auf die Drehzahleinstellung 78 U/min wurde zunächst verzichtet, der TD 115 Mk II von 1982 war jedoch wieder mit der 78er Drehzahl ausgestattet ( bei beiden Modellen alle Geschwindigkeiten +/- 6% pitchbar, eingebautes Stroboskop). Die Besonderheit des TD 115 war seine "Ortho-Inertial"-Subchassiskonstruktion. Plattenteller und Tonarm waren über vier jeweils horizontal und vertikal getrennte Federelementeinheiten vom Hauptchassis entkoppelt. Der Tonarm TP 30 verfügte über eine magnetisch wirkende Skatingkompensation. Das Tonarmrohr TP 70 konnte abgenommen und durch verschiedene für diesen Tonarm optimierte integrierte Abtaster (TPO 70, ein Vorläufer der heutigen Ortofon "Concorde"-Baureihe oder das TMC 70 mit der Technik der EMT "Tondose") ersetzt werden.


    Gruß
    joe

  • Hi, ansonsten wären 300 für einen optisch und technisch ordentlichen und überholten 126 III mit Standardtonarm und brauchbarem System nicht zu viel, finde ich. Je nach Alter und Güte des Systems dürfte es auch noch ein wenig mehr sein. Einen 115er habe ich noch nicht gehört bzw. erlebt. Zumindest vom Prestigefaktor her ist er vom 126 doch ziemlich weit entfernt.


    BG Konrad

  • Moin,


    kann man nicht so ins blaue beantworten. Was für ein Tonarm ist dran? Ist ein tonabnehmer dabei? Welcher?
    Was heißt "generalüberholt", was hat der Händler gemacht?

    Der Arm ist der serienmäßige, der sieht in etwa so aus, wie der des 115, zumindest vorn.


    Der Plattenspieler ist von einem Kunden, sieht, natürlich bis auf die Haube, gut aus.


    Er wird heute in die Werkstatt gegeben und der Techniker guckt, was damit gemacht werden muss.


    Der Händler ist Raum-Ton-Kunst, die halte ich für seriös und war bisher immer zufrieden.
    Heute haben sie mir z.B. einfach einen V-DAC II zum ausprobieren mitgegeben, so was gefällt mir!


    Außerdem gefällt mir das Trumm einfach... ;)

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

    Einmal editiert, zuletzt von pit1958 ()

  • Einen 126er würde ich schon einem 115er vorziehen. Darauf achten, das der Motor einwandfrei läuft, der Teller nicht zu tief sitzt (Innenteller kurz vor dem Aufsetzen auf dem Chassis), alle Funktionen vorhanden sind, Lämpchen alle leuchten, Arm frei beweglich (Deiner Beschreibung nach müßte es ein TP16 MkIII sein), Endabschaltung. Das alles ist ggf. behebbar und Sache des Preises.


    Hauben sind schwierig bis gar nicht zu bekommen, auch nicht als normales Ersatzteil. Die sollte intakt sein, mit etwas Geschick lassen sich feinere Schrammen und Kratzer wieder auspolieren. Bleibt noch das Lager, der Lagerboden sollte nicht ausgebeult sein und die Achse weder starke Riefen noch Rost haben. Vorzugsweise sollte es ein Messinglager sein (erkennt man an der Vertiefung [Öldepot] oben) Teller müssen so gegeneinander verdrehbar sein, das sie taumelfrei laufen. Dann würde ich auch etwas über 300 dafür ausgeben, sonst je nach Zustand etwas bis deutliche Abstriche.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe mich für den neuen Rega RP3 interessiert und der Mann hat mir am Gesichtsausdruck angesehen, dass ich nicht besonders angetan war von der Krücke...
    Der kann noch so toll klingen, hat sich schon mal jemand die Haube und vor allem die "Scharniere" angesehen?


    wer schon zu reif ist für einen rega, ...der kauft einen altersgerechten thorens. :D
    oswald

  • Hallo.


    Also ein (gebrauchter) Rega P25 wäre auch nicht zu verachten. Sieht - mbMn - mit einem hellen Holzrahmen richtig hübsch aus und klingt wesentlich besser, als was man sich gemeinhin unter einem Rega vorstellt. :)


    Gruss,
    Dieter.


    Nachtrag: lecker Bildchen


    [Blockierte Grafik: http://www.audiophilia.com/hardware/regaplanar25.jpg]

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • @oswald


    Das hat nichts mit "Reife" zu tun.


    Wenn ich einen Dreher für 800€ sehe, dessen Haube nur senkrecht nach oben gestellt werden kann und dessen "Scharnier" aus einem Kunststoffband besteht, das zudem an die Haube genietet ist und wenn mir der Verkäufer sagt, dass dieses Teil nicht in die Garantie fällt, folglich eine neue Haube auf eigene Kosten fällig wäre, wenn das "Scharnier" bricht, dann habe ich keine Lust mehr...

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • dessen Haube nur senkrecht nach oben gestellt werden kann und dessen "Scharnier" aus einem Kunststoffband besteht


    hallo hans peter,
    die haube nimmt man ab wenn man musik hört und dafür ist die arretierung von rega genial einfach gemacht. du kannst die haube abnehmen und aufsetzen ohne zirkeln zu müssen, dennoch sitzt sie aufgelegt unverrückbar fest.
    bei meinem p3 funktioniert das seit sechs jahren völlig problemlos.
    oswald

  • Hallo Hans-Peter,



    so wie ich das sehe hast Du ja schon einen TD 115 MK II ?



    Also der TD 126 wird Dir in der Standard Konfiguration keinen "Quantensprung" bringen, vielleicht ein bisschen mehr Ruhe (?).



    Der TP 16 MK 3 Arm (ist der drauf?) ist eher war für Systeme mit höherer Compliance.



    Meine Empfehlung wäre ein TD 126 mit EMT 929 Arm und EMT TSD 15 (TA System).





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/1222/





    http://www.fabtech.de/de_tonabnehmer_index.html



    und



    http://www.fabtech.de/de_tonabnehmer_technische-daten.html



    Der überholt Dir ggf. auch erstklassig ein TMC 63 oder die TSD 15.





    Diesen Plattenspieler musst Du allerdings ziemlich suchen.



    Wenn Du den nicht gleich findest - und suchen lohnt sich - besorg Dir mal zunächst für den TD 115 die TMC 63 / TMC 70 Systemarme.



    (den musst Du gebraucht gekauft ggf. überholen lassen, hast dann eber für Jahre Freude daran.)



    Die sind auf Basis der EMT TSD 15 gebaut (mit höherer Compliance) und bringen den TD 115 enorm voran.



    Dann kannst Du in Ruhe einen TD 126 mit EMT Arm+ System suchen, wenn Du ihn dann noch willst ...



    Ein EMT TSD 15 (und seine Derivate wir TMC 63) ist ein System mit dem man sehr lange glücklich sein kann !



    Ich würde dann ggf. noch in eine sehr gute Phonostufe investieren.



    Guckst Du mal hier: http://www.thorens-info.de/html/systemwahl.html



    excerpt daraus:



    2. TMC 63 - ein hochwertiges EMT-System, fertig eingebaut in ein Armrohr für den TP16. Moving-Coil, Impedanz 22 Ohm, Ausgangsspannung 1 mV, empfohlene Auflagekraft 1,7 p. Verwandt mit der legendären EMT-Tondose (TSD 15), aber speziell für den Einsatz in dem leichten TP16-Arm konzipiert. Vorgesehen zum Betrieb mit dem passenden Vor-Vorverstärker Thorens PPA 990.
    Die Variante für den Tonarm der Modelle TD 110 bzw. 115 heisst TMC 70.
    Das wären meine 2 cents zu dem Thema.



    (habe übrigens den TD 126 mit Standard Arm + Shure V 15 V MR und einen 126 mit EMT Arm und System. Dazwischen gibts eine sehr deutlichen Quantensprung !)



    Gruss,



    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Hans-Peter. Die Haube würde ich sofort abbauen, in eine Tüte packen und ab in den Keller. Wie Oswald schon sagt kannst du sie beim Musik hören ja eh nicht drauflassen. Also gleich ganz weg. Ich hatte bis 2004 Dreher mit Haube und bin da immer so verfahren. Wenn man den Dreher dann wieder verkauft, ist die Haube außerdem noch wie neu. Man muß dann halt immer mal mit Druckluft und einem weichen Pinsel Staub wischen. Ich würd die Kaufentscheidung auf jeden Fall nicht von so etwas unwichtigem wie einer Haube abhängig machen.


    Gruß Jens

  • Mein HiFi Händler hat mir einen Thorens TD 126 Mk III angeboten, generalüberholt soll er 300-400€ kosten.


    Was meint Ihr?


    "Generalüberholt",was meint er damit? Ein bisschen Öl und einen neuen Riemen vielleicht. Ich kann mir nicht vorstellen,das die bei dem Preis viel Arbeit reinstecken. Wenn der PS aber in einem guten Zustand ist,finde ich den Preis angemessen. Überprüf bitte die Tonarmlager. Meistens haben die bei den alten Dingern schon Spiel und als Laie ist es schwer,die wieder einzustellen,für mich jedenfalls. Alles andere kriegst Du auch selber hin,auch die Haube. Ich habe schon ein paar von denen poliert,sehen aus wie neu. Mein Tipp: Dreieckschleifer (elektronisch geregelt!) auf kleiner Stufe,alten Socken drüber und dann mit Xerapol-Politur loslegen. Pro Haube ca. ne halbe Stunde - wie neu! :thumbup:


    Der Motor des MK3 soll nicht so haltbar sein. Behalte am besten deinen TD 115. Ich meine,dass ist der gleiche Antrieb.


    Gruß
    Siggi


  • Behalte am besten deinen TD 115.

    Ich muss zugeben, dass ich über Nacht etwas ins kippeln geraten bin.


    Der spielt eigentlich recht schön und seit dem ich das AT 120E drin habe, eigentlich noch schöner.


    Und der TD 126 ist schon ein Klotz, den ich gerade so unterbringen könnte...


    Hmmm

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Der spielt eigentlich recht schön und seit dem ich das AT 120E drin habe, eigentlich noch schöner.


    Gemeint war eigentlich,das Du den TD 115 als Ersatzteillager behältst,falls der Motor des 126ers den Geist aufgibt aber ich sehe das auch so: Der TD 115 ist ein prima Plattenspieler! :thumbup:


    Vor allem wenn er noch absolut in Ordnung ist.


    Gruß
    Siggi

  • Wie Oswald schon sagt kannst du sie beim Musik hören ja eh nicht drauflassen.

    Wieso?
    Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen geöffneter und abgenommener Haube feststellen können.
    Und selbst mit geschlossener Haube, muss ich schon ganz genau hihören um zu glauben, da könne ein
    Unterschied zu vernehmen sein.
    Ich weiß....wahrscheinlich liegt es an meinen Ohren, oder an meiner miesen Anlage...aber wenigstens kann ich
    so ohne schlechtes Gewissen die Haube drauf lassen und zerstöre keine Nadeln beim regelmäßigen entstauben! :)

    lg
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Mücke ()


  • die haube nimmt man ab wenn man musik hört und dafür ist die arretierung von rega genial einfach gemacht.


    Und dann, wohin mit der Haube, wenn kein Platz da ist.


    Habe mir vor 14 Tagen einen 126 MKIII von privat gekauft (nicht aus der Bucht). Bis auf das nicht mehr so ansehnliche Nextel (klebt aber noch nicht), ist der Dreher fast im Neuzustand. Die Haube hat keinen Kratzer, am TP16 MKIII hang ein Shure V15V mit Nadel VN5MR, eine neuen Nachbaunadel für knapp 90 € war auch dabei. Für die Nachbaunadel habe ich die Rechnung vom Oktober 2011. Die Nextel-Problematik habe ich auch bei meinem Revox B790. Vielleicht werde ich bei beiden Drehern mal eine Neulackierung ins Auge fassen. Aber zur Zeit habe keine grosse Lust die Dreher zu zerlegen und lasse erst mal alles so, wie es ist.


    Ich habe ihm einen neuen Riemen spendiert, nach Reinigung des Lagers Ölwechsel mit Öl von Joel gemacht und die Welle nach Anweisung von Andre poliert, ach ja, dem Motor habe ich auch einen Tropfen Öl gegönnt. Der Dreher hat das 7mm Messinglager und eine hohe Serienummer, über 63000. Nach ca. 30 Stunden Betriebszeit habe ich den Antriebsriemen wieder entfernt und den Teller mit der Auflage von Hand auf Drehzahl gebracht. Die Auslaufzeit lag bei viereinhalb Minuten, Geräusche konnte ich nicht wahrnehmen. Das Stroboskop steht bei allen Drehzahlen wie festgenagelt.


    Bezahlt habe ich 395,00 € incl. Versand, er war auch sorgfältig im Originalkarton verpackt. Den Karton werde ich natürlich sorgfältig aufbewahren.


    Alles in allem muss ich sagen, dass ich mit dem Dreher sehr zufrieden bin.

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

  • Beim TD126 lässt sich die Haube auch öffnen wenn der Plattenspieler direkt an der Rückwand steht. Sehr geniale Lösung,gerade wenn man den Plattenspieler auf´s Wandregal stellt.


    Gruß
    Siggi