@ Benne ... ich habe den Player nicht in Erwartung des besseren Klanges gekauft. Mir ging es um die für mich sehr schöne Optik und dem Aufbau vom Material her. Das der mir klanglich auch sehr gut gefällt, ist eine schöner Nebeneffekt .
Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?
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Junks!
ich gehe mal davon aus, das der Dreher sehr wohl eine andere Duftmarke hinterlässt!
Ich glaube das er den Teller etwas präziser dreht, somit mehr Genauigkeit zu erwarten ist.
Ferner das Chassis mit der größeren Masseäquivalenz doch mehr in Richtung Gelassenheit tendiert!
Die Rega´s sind da mehr die Rock&Roller wobei ich dieses Laufwerk eher in Richtung
"Bigband -Jazz" weiter vorne sehe- insofern ist der Vergleich etwas hinkend!!
Ahoi
Jürgen
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Ich habe vor Jahren mal ein Masselaufwerk auf Basis eines Planar2 gebaut und mir dafür ne Menge anhören müssen.
Als Inspiration diente damals das kleine Lithophon Laufwerk, meiner konnte nie die Performance des Lithophon erreichen.
Der Lithophon Umbau war viel mehr als ein Chassistausch und ein Acrylteller, denn der Tonarm wurde Cardas verkabelt hatte auch eine stabilere Basis aus VA.
Die Leute um Holger Peter haben damals tolle Sachen gebaut, die Lautsprecher betreibe ich heute noch und die bleiben auch.
Schade, dass von denen nichts mehr gebaut wird.
Gruß, Dirk
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Hallo Dirk,
genau den "kleinen Lithophon" siehst Du da. Das ist KEIN Nachbau obwohl er hier im REGA - Tuning Bereich gezeigt wird. Ich habe den Plattenspieler nur in diesem Bereich gezeigt um zu zeigen was man aus den Rega-Teilen machen kann. Das ist das orig. Laufwerk von Holger Peter. Alles was Du bzgl. Aufbau erwähnt hast steht vor mir .
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Viel Spaß mit dem Sahneteilchen!
Ganz wichtig, ein Masselaufwerk das den Augen nicht weh tut.
Gruß, Dirk
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Azimut-Einstellung bei Rega durch planschleifen der headshell...
Vielen Dank Jürgen!!!
Liebe Grüße Achim
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Sieht einfach grossartig aus!!!!
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Hoi
Ich habe da mal noch eine Frage. Der Arm ist ja insgesamt nicht so schwer und mit einem hart aufgefangenem System ala Lyra kommt er nicht ganz so gut zu recht. Gewichte ihn vorne zu beschweren und auszugleichen wären schon da, aber man hört dass System deutlich am Arm. Wird das mit einer Holzunterlage als Dämpfer zischen System und Tonarm besser?????
Lieben Gruss, Michael
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Moin,
ich würde den Isolator ausprobieren. Den hatte ich zwischen AT 33 PTG .Allerdings eine Version die es erlaubt das System zu verschrauben . Setzt aber auch ein Innengewinde am System voraus.
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Tolle Arbeit!! Wie hast Du die Oberfläche behandelt?
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Moin,
Mit Wasserschleifpapier, immer feiner und dann poliert, von Hand. Erst mit Lappen und Paste, dann mit Watte und Paste.
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Sagenhaft, in der Art gefällt der Tonarm sogar mir richtig gut (ist sonst nicht so mein Ding)
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Super! Was für Körnungen und was für Pasten hast Du benutzt?
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Moin,
Bis zu 2500er Körnung. Normale Chromglanz Polierpaste und zum letzten eine Displaypaste.
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Danke für die Infos
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Thomas !!
Hut ab!!!
Hier hast Du ja voll auf die Wurst gehauen!!!!!!
Man sieht den Feinmehaniker( kein Schreibfehler-- als Erinnerung an einen meiner Lehrer, der Das Wort nicht sprechen konnte, welches sein Beruf war).
Ahoi
Jürgen
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Wow (!!!), Thomas, gerade erst gesehen. DAS ist ja mal nen Arm! Glückwunsch!
Gruß, Hans
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Moin,
nach längeren gesundheitlichen Beeinträchtigungen konnte ich wieder ein wenig am RB 250 feilen und bin jetzt mit den Fertigungs-und Einstellarbeiten fertig.
Er läuft noch nicht da mein Regalsystem noch nicht aufgerüstet ist.
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128070/
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128069/
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Hallo,
also ich habe einen 2017er Rega Planar 3, den ich dann doch in einigen Punkten modifiziert habe:
Als erstes wäre da eine spezielle DIY TTPSU von Daniel Meldano (2 Phasen, Phasenwinkel, Geschwindigkeit, genaue Spannung, Anfahrrampe etc. alles einstellbar) - die besass ich bereits und u.a. deshalb habe ich auch den Planar 3 genommen (24V Motor), wobei aufgrund der recht primitiven Rega-TTPSU-Steuerung und entsprechender Platine erstmal nur eine Phase des Netzteils genommen wurde (die zweite Phase wird auf der Platine am Motor mit Kondensator erzeugt).
Dann kam das mitgelieferte Elys dran, wurde erstmal durch ein günstig in UK erstandenes Rega Exact ersetzt.
Des Weiteren kam dann ein Groovetracer Subplatter (Deluxe oder so glaube ich).
Und ein weisser Riemen von Rega.
Das zusammen war schon eine ordentliche Verbesserung.
Jetzt vor kurzem kam noch das Michell Technoweight Gewicht am Tonarm und von SRM Tech die Silent base sowie thrust bearing am Motor.
Dann auch die Modifikation der Rega-Platine soweit, dass nur noch die beiden Phasen des Meldano-Netzteils zum Motor durchgeschleift werden.
Von diesen Modifikationen muss ich sagen, dass die SRM Tech Silent Base bei weitem die effektvollste ist. Sie entkoppelt den Motor und das "Brett" sehr effektiv, sowie das "Brett" von allem anderen.
Hierfür muss man den Motor vom Brett trennen und auf der Silent Base unterbringen, und dann musste ich ein Gehäuse entwerfen und mit dem 3D Drucker ausdrucken, um die Motor-Platine unterzubringen. Diese wäre nämlich sonst heimatlos, da die Silent Base nicht wirklich für den neuen Planar 3 ausgelegt ist.
Insgesamt bin ich jetzt fast komplett durch, es fehlt nur noch die Neuverkabelung des Tonarms (liebäugele mit Audio Origami) und ein neues System (Goldnote Vasari oder Nagaoka MP-200 schwirren da im Geiste rum).
Soweit so gut - der Rega Planar 3 (2016) ist wirklich eine gute Basis für Modifikationen
Grüße
Martin