Alles anzeigenHallo,
also ich habe einen 2017er Rega Planar 3, den ich dann doch in einigen Punkten modifiziert habe:
Als erstes wäre da eine spezielle DIY TTPSU von Daniel Meldano (2 Phasen, Phasenwinkel, Geschwindigkeit, genaue Spannung, Anfahrrampe etc. alles einstellbar) - die besass ich bereits und u.a. deshalb habe ich auch den Planar 3 genommen (24V Motor), wobei aufgrund der recht primitiven Rega-TTPSU-Steuerung und entsprechender Platine erstmal nur eine Phase des Netzteils genommen wurde (die zweite Phase wird auf der Platine am Motor mit Kondensator erzeugt).
Dann kam das mitgelieferte Elys dran, wurde erstmal durch ein günstig in UK erstandenes Rega Exact ersetzt.
Des Weiteren kam dann ein Groovetracer Subplatter (Deluxe oder so glaube ich).
Und ein weisser Riemen von Rega.
Das zusammen war schon eine ordentliche Verbesserung.
Jetzt vor kurzem kam noch das Michell Technoweight Gewicht am Tonarm und von SRM Tech die Silent base sowie thrust bearing am Motor.
Dann auch die Modifikation der Rega-Platine soweit, dass nur noch die beiden Phasen des Meldano-Netzteils zum Motor durchgeschleift werden.
Von diesen Modifikationen muss ich sagen, dass die SRM Tech Silent Base bei weitem die effektvollste ist. Sie entkoppelt den Motor und das "Brett" sehr effektiv, sowie das "Brett" von allem anderen.
Hierfür muss man den Motor vom Brett trennen und auf der Silent Base unterbringen, und dann musste ich ein Gehäuse entwerfen und mit dem 3D Drucker ausdrucken, um die Motor-Platine unterzubringen. Diese wäre nämlich sonst heimatlos, da die Silent Base nicht wirklich für den neuen Planar 3 ausgelegt ist.
Insgesamt bin ich jetzt fast komplett durch, es fehlt nur noch die Neuverkabelung des Tonarms (liebäugele mit Audio Origami) und ein neues System (Goldnote Vasari oder Nagaoka MP-200 schwirren da im Geiste rum).
Soweit so gut - der Rega Planar 3 (2016) ist wirklich eine gute Basis für Modifikationen
Grüße
Martin
Ganz wichtig....Doppelriemenpulley...meine Regas...vier an der Zahl sind alle damit ausgerüstet.
Vier Stück für einen Kasten Bier in unserer Dreherei!