Übertrager Haufe T-890 | Haufe T-7883 | Lundahl LL9206 (1636)

  • Werte Foristen,


    nachdem ich meine "alte Liebe", das Denon DL-103 wiederentdeckt habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden Übertrager, welcher auch von Budget her der Zweit-Tonabnehmer-Thematik angemessen ist.
    Vorhanden ist aktuell ein LL1681, an welchem ich mein SPU betreibe (1:26). Am 103er gefällt er mir aber weder in 1:13 noch in 1:26; das 103er habe ich (hier) schon deutlich dynamischer gehört (z.B. am A23).


    In die engere Auswahl kommen für mich nun die og. Übertrager, welche praktischerweise als "nackte" Kapseln erhältlich sind. Wer hat diese schon vergleichen können und ist in der Lage Unterschiede zu spezifizieren, idealerweise am vorgesehenen Denon.


    Es geht explizit nicht darum, "den besten" Übertrager für's 103er zu finden, diesbezgl. bieten sowohl unser Forum als auch das Web genügend Lesestoff, sondern um Erfahrungen im diekten Vergleiche zweier oder aller drei der genannten Kanditaten.


    Gruß,
    Marc

  • Hallo,


    alle Übertrager, die du aufgeführt hast, sind nicht wirklich gut für eine Denon DL103 (ohne R) geeignet, weil sie viel zu niederohmig sind. Den Lundahl LL9206 und den Haufe T-7883/ T-890 habe ich ausgiebig mit dem Denon probiert und gehört, der Lundahl LL9206 klingt mit dem Denon sehr kraftvoll und dynamisch, mit einer vielleicht etwas übertrieben grossen Abbildung, aber jedweder Glanz und Schmelz, sowie musikalische Atmosphäre bleiben auf der Strecke. Fazit: Macht ordenlich Druck, spielt gross nach vorne, aber ohne jegliches Gefühl für Musikalität.


    Der Haufe T-7883 macht das etwas besser, er klingt dezenter, ist durchzeichnender, aber das Gefühl und die Atmosphäre der Aufnahme wird nicht wirklich gut transportiert. Fazit: Guter Übertrager mit Abstrichen, die in einfachen Ketten nicht so drastisch auffallen. Der T-890 verhält sich sehr ähnlich zum T-7883, aber das Denon spielt damit noch eine Spur kälter.


    Den Lundahl LL-1681 habe ich nicht selber zum Vergleich und kenne Ihn nicht so ausgiebig, aber auch hier zeigt sich, das dieser Übertrager für ein 103 nicht perfekt passt, er ist ebenfalls zu niederohmig.


    Warum ist das so? Ein Denon benötigt einen hochohmigen Übertrager, es läuft nicht gut mit Übertragern, die einen niedrigen Wicklungswiderstand haben. Physikalisch funktioniert es natürlich, aber klanglich bleibt sehr viel Potential des Denon DL103 auf der Strecke. Ein Denon kann an einem perfekt passenden Übertrager so herausragend performen, das man wirklich entzückt ist. Gerade Stimmlagen kann ein Denon aussergewöhnlich emotional und mit sehr viel Schmelz und Gefühl wiedergeben, da kommt man sehr oft ins grübeln, was da noch drüber gehen kann. Das Denon hat natürlich auch seine Schwächen, ich halte es für einen genialen "Schummler, alles was es nicht so gut kann, unterschlägt einem dieses System sehr elegant, das man es fast nicht wahrnimmt, ohne einen Vergleich zu haben. Die grösste Schwäche das Denon103 ist, das es nicht gut für klassische Musik geeignet ist.


    Damit keine Irritationen aufkommen, die Beschreibung bezieht sich ausschliesslich auf das Denon DL-103 ohne R. Das Denon DL103-R ist ein aus meiner Sicht "überflüssiges" System, welches aber nicht so hohe Anforderungen an das elektronische Frontend stellt. Jehova!


    MfG
    Robert Graetke

  • Hi Robert,
    darfst du eine Empfehlung für einen hochohmigen Übertrager aussprechen? Abgesehen von den sehr beleumundeten MCT-2 und -SPU?

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo Robert,


    herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und die Charakterisierung der Übertrager.


    In Bezug auf das 103R gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, ich kann mit dem DL103 allerdings recht gut Klassik hören. Aber das ist sicher auch eine Frage der Erwartungshaltung, sicher ist das 103er hier bezgl. seiner Meriten nicht unumstritten.


    Der LL1681 verhält sich hier ähnlich dem von Dir beschriebenen LL9206. Auf den ersten Eindruck fehlt nicht wirklich etwas, jedoch bleiben Feindynamik und musikalische Spannung sowie Atmosphäre auf der Strecke. Das konnte mein damaliger A23-Übertrager deutlich besser. Ich hätte ihn besser behalten sollen. Aber nach dem Umstieg aufs SPU dachte ich nicht, wieder mal ein 103er zu betreiben.


    Dennoch bereitet es mir aktuell Freude und ich möchte es noch ein wenig ausreizen, möchte aber nicht mehr als 200,- Euro in diese "Spielwiese" investieren. Daher scheiden sowohl der genannte A23 als auch der von Dir vertriebene Übertrager aus.


    Hättest Du Empfehlungen für eher hochohmige Übertrager?



    Besten Gruß,
    Marc

  • Marc,
    ruf bei Haufe an, Du kannst dem Techniker dort beschreiben,
    wie Deine Klangpräferenzen sein sollen, war jedenfalls vor 11 oder 13Jahren so.
    Den ich mir damals hab wickeln lassen, hatten wir im wechsel zum A23 gehört, sie klangen
    identisch.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Hallo,


    ich wollte und möchte keine Werbung machen, sondern einfach die Eindrücke schildern. Ausserdem ist der MCT-2 fast nicht mehr lieferbar. Ich habe leider keine Empfehlung für einen hochohmigen Übertrager, der mit dem 103 perfekt harmoniert und auch noch käuflich ist. Das liegt vielleicht daran, das solche Übertrager einfach aus der Mode gekommen sind. Die NF-Übertrager, die heute von Firmen wie Pikatron und Haufe in Stückzahlen gefertigt werden, sind meist 600 Ohm-Übertrager mit einem niedrigen Übersetzungsverhältnis für die Studiotechnik. MC-fähige Übertrager sind heutzutage Exoten und/oder Sonderanfertigungen. Zum A23-Übertrager ist ebenfalls zu niederohmig für das 103, die klangliche Beschreibung ist im meinem ersten Beitrag enthalten, der Rest steht zwischen den Zeilen.


    Ich würde mal nach alten Sennheiser-Übertragern ausschau halten, da gibt es sehr schön klingende Exemplare, wie den TMB 103 oder den TM005. Die Bauvorschriftennummer muss ebenfalls identisch sein.


    MfG
    Robert

  • Hallo Marc,


    da dir der A23 (falls du den kleinen meinst) gefällt, kannst du mit dem Haufe T890 nichts falsch machen. Der von Robert genannte Sennheiser TM005 ist sicherlich nicht schlecht, hatte aber gegen den alten Silk MC-220 nicht den Hauch einer Chance. Ansonsten hier mal öfter schauen:
    http://www.marktplaats.nl/
    Bei unseren Nachbarn findet man manch unglaubliche Schnäppchen. Apropos Holland, schaue mal hier:
    http://www.mennovanderveen.nl/eng/
    Der Vanderveen MC-10 Moving Coil Step Up Transformer kostet pro Stück 72 Euronen und paßt somit bestens zu deinem aufgeführten Budget. Mit folgendem Link bekommst du zusätzlich eine Informationsfülle zur Hand, mit der du das Denon optimal betreiben kannst.
    http://www.mennovanderveen.nl/mc10/mc-10-en.pdf


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Hallo,



    mein DL103 (ohne R) nuckelt manchmal per AMPLIMO TM3 Mikrofon Transformator 1:15 an einem Norbert Dreimaster.



    Wenns gut UND günstig sein soll ist das echt ein Tipp.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/555/



    Ratio 1 : 15
    frequencyrange +3dB



    30 - 25000 Hz
    max. input at 30Hz. 800mV
    to connect primary source of max. 200 ohm
    to connect secondary min. 45 kohm
    primary wires green - grey
    secondary wires red - blue
    lead length 70mm
    max. voltage between
    prim. and sec. winding 100V
    dimensions excl. screwthreat: 22 x 23mm (diam x height)



    Gibt es zB. hier: http://www.toroidal-transforme…er-1:15.html#.Uw8mj84-fpg
    oder direkt bei: http://www.amplimo.nl



    Gruß



    Christian

  • Hallo,


    da ich gerade auch auf der Suche nach einem passenden MC Step-Up Übertrager für das Denon DL 103 bin, wollte ich mal fragen, ob jemand den Sowter 9580 schon verwendet hat?


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Vorschläge und Links, da werde ich mich einmal umschauen und einarbeiten.


    Der T-890 war eigentlich meine erste Intention, auch wegen zurückliegender, guter Erfahrung mit dem A23. Der sollte ja recht ähnliche Performance bieten, auch wenn Herr A. möglicherweise nach Spezifikation fertigen lässt. Ich werde auch bezgl. möglicher Custom-Fertigung einmal anfragen.


    Cinemag und Vanderveen hatte ich gar nicht einbezogen; ersterer scheidet aber auf Grund der Nichtverfügbarkeit auf unserem Kontinent aus. Bestellung in den US of A ist mir zu aufwendig.
    Über den Amplio TM3 habe ich im Vergleich zum T-890 häufiger lesen können, daß letzterer besser sei. Beim Übersetztungsverhältnis würde ich zudem 1:10 bevorzugen.


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Robert,


    Zitat

    MC-fähige Übertrager sind heutzutage Exoten und/oder Sonderanfertigungen


    Lundahl oder Sowter behaupten sie hätten regulär eine große Palette im Programm. Darüber hinaus hat Sowter eine Tabelle im Netz wo drinsteht, welchen ihrer Übertrager sie für welches System empfehlen. Ist das alles mehr Schein als Sein?


    Wenn ich ein DL-103 hätte und bei Lundahl kaufen wollen würde hätte ich mir unter rein technischen Aspekten den LL 1933, ich sehe nicht warum der nicht passen sollte (subj. Klangempfinden ist eine andere Sache)? Von 600 Ohm steht da nix im Datenblatt.


    Gruß


    InSch