Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Moin moin,

    ich höre mit zwei DIY-Röhren-Phono-Stufen.

    An der Anlage im Wohnzimmer steht diese Phonostufe mit C3g Röhren, Netzteil mit Röhren-Gleichrichter.

    Diese Phonostufe habe ich mit zwei Eingängen ausgerüstet, umschaltbar an der Front.

    IMG_2683.jpg


    IMG_2685.jpg



    Die zweite Anlage steht im Büro, hier arbeitet eine DIY Lösung mit LCR Entzerrung, eingebaut in ein einfaches Gehäuse mit dicker Frontplatte.

    Bestückung ECC88 und ECC81, Netzteil mit elektronischer Regelung.

    IMG_2682.jpg


    Beide Phonostufe sind reine MM Stufen, für die MC-Tonabnehmer verwende ich externe Übertrager.


    VG

    Hanno

    :)

  • Bisher war das Innenleben eine THEL HQX. Seit heute nun THEL Sound Of Silence.

    Ist zwar noch nicht ganz fertig, läuft aber auf Anhieb prima und klingt gegenüber der HQX, mit der ich sehr zufrieden war, um einiges besser. Hätte ich so nicht gedacht…


    418771A5-1183-448D-A8BB-F700B9635718.jpg


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Damit muss ich die unglückliche Aufstellung meiner LS ausgleichen, der rechte steht in einer Raumecke... Bevor ich den Audiomat hatte, ging das mit dem Balance-Regler des Moonriver.

    Marc


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

    Warum auch nicht - es hat ja Zeit

    (H.E.)

  • Heute nun fertig geworden…

    Alle Parameter (Verstärkung, Widerstand, Kapazität) von vorne einstellbar, Verstärkungsfaktor beider Kanäle zum Ausgleich von Kanalunterschieden stufenlos regelbar und 3 Dreher wählbar.


    IMG_5622.jpg


    Euch allen ein frohes Osterfest.


    Grüße aus der Oberpfalz


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • wow. gibts da mehr infos dazu?

    lg aus Wien

  • mich würde das innenleben interessieren. ist ja DIY, oder?

    Ja, ist Teil-DIY 😀

    Netzteile (NT-25) und die Platinen (Sound Of Silence) sind von THEL.

    Bei meiner HQX (vorherige Vorstufe im selben Gehäuse) hatte ich die Platinen direkt hinter der Front montiert damit ich die verschiedenen Parameter von vorn einstellen konnte.

    Diesmal habe ich die Kodierschalter (Knitter) auf eine kleine Platine ausgelagert . Hintergrund war der, dass ich Stromversorgung und NF-Teil strikt trennen und trotzdem die Bedienung von vorne haben wollte. Da ich bezüglich Pegelunterschiede (System bzw. Platte) zwischen rechtem und linkem Kanal empfindlich bin, war eine getrennte Pegelregelung (+/- 2db) ein Muss. Eine Regelung des Ausgangssignals kam nicht in Frage. Hier wird der Verstärkungsfaktor, also ohne Einfluss auf das Signal selbst, geregelt. Zum Umschalten zwischen meinen 3 Drehern (wenn‘s mal noch mehr werden sollten, lässt sich der Bereich erweitern) ist ein ELMA-Switch verbaut, der im Gegensatz zu denen von LORI, nach mehrmaligem Vergleich keinen Einfluss auf die Klangqualität hat.

    Da ich die Eingangswahl später noch auf Relais und die Pegelregelung auf Motorpotis (viaFB) umbauen möchte, habe ich auch hier gleich ein weiteres kleines Netzteil eingebaut, das aktuell aber nur die LED-Beleuchtung versorgt.

    Die Vorstufe läuft absolut rausch- und brummfrei und ist klanglich in allen Punkten deutlich hörbar besser als die bisherige HQX.


    Hier die „alte“ HQX (die auch nicht schlecht war)

    IMG_9609.jpg


    …und hier die „neue“ Sound Of Silence


    IMG_5621.jpg


    …und gemütlich „leuchten“ tut sie auch 😀

    IMG_5622.jpg



    Viele Grüße aus der Bastelbude in der Oberpfalz


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayernhifi ()

  • wirklich imposant! respekt! geiles projekt

    lg aus Wien

  • Mal ganz unabhängig von der professionellen Aufbauweise, warum hast Du Dich für einen „Holzverschlag“ am Frontpanel entschieden? Und besteht nicht Gefahr, dass sich Späne lösen und Schaden anrichten? Das Ambient Light ist klasse!


    IMG_0566.jpg

    “There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton

  • Mal ganz unabhängig von der professionellen Aufbauweise, warum hast Du Dich für einen „Holzverschlag“ am Frontpanel entschieden? Und besteht nicht Gefahr, dass sich Späne lösen und Schaden anrichten? Das Ambient Light ist klasse!


    IMG_0566.jpg

    Der „Holzverschlag“ ist ne provisorische Übergangslösung 😊

    Da ich eventuell noch eine Fernbedienung für die beiden Potis und Eingangswahl einbaue und noch nicht weiß, welche Abmessungen die Motorpotis haben, war das für mich die schnellst und einfachste Lösung, schon mal das „Ambient light“ (Deine Bezeichnung gefällt mir 😊), einzubauen. Sie ist nur „reingeklemmt“ und somit schnell zu entfernen. Späne werden sich nicht lösen und irgendwelche Schäden verursachen.


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Andreas ( 66er)

    hat ein wenig gedauert mit 838, war doch ein wenig mehr Arbeit als gedacht. Sie schnurrt eigentlich vorzüglich ..


    - Neues Netzteil die Regler im 838 wurde fast glühend

    - Relais und RCA Buchsen sowie Elko Tausch waren angesagt

    - Neue Binder 712


    Zur Klangleiche Einschätzung mal, darunter auf den Fotos zu sehen auch eine EA 350 ( EA550 in einem Gehäuse ) ist die Burmi

    ein absoluter Hit, ich weiß nicht woher immer das Gerücht mit zu

    hell klingend alnaytisch und so weiter stammt ?

    Der Frequenzgang ist extrem genau, auch der praxisgerechte

    symmetrischer Eingang keine Probleme mit Einstreungen, brumm

    und auch rauschen kein Thema.

    Klang überragend -> eine Stufe über der Phasemation


    DSCN1791.JPGDSCN1791.JPGDSCN1792.JPGIMG_0804.jpg


    LG

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich lese das hier zufällig. Kann es sein, dass du mich verwechselst?

    Also ich stehe gerade auf dem Schlauch :/ wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Vorverstärker :thumbup: