Alternative Pressungen - Zum Thema Mfsl, Dcc, Classic- Records ,Raritäten

  • Die TOM PETTY Boxen sind nicht komplett All-Analog.


    Mojo and Hypnotic Eye were mastered from the original high resolution 24 bit 48K digital masters (these were originally recorded digitally ! and sound so IMO).
    She's The One and Greatest Hits were mastered from high resolution (24 bit 96K) digital copies of the original analog masters.
    And here's some really good news: While the original releases of Wildflowers, Echo and Last DJ were mastered for vinyl from digital sources, for the 2016 box set release, they assembled the original analog masters for the first time, and mastered vinyl from that. According to Bellman, "the sound quality is especially better on these albums."


    Natürlich sind das erst einmal nur die Fakten. Hören wie das klingt muss jeder
    für sich entscheiden.


    Die beiden ersten produzierten TOM PETTY Alben (Box Vol.1)werden nicht bei Quality Records
    hergestellt, sondern unter Kontrolle der Copyright Besitzer (MCA). Wie die klingen werden
    und gepresst sind, kann Chad Kassem (QR) daher nicht beurteilen.


    Und für die JOHNNY CASH Liebhaber noch:
    For instance, the Rick Rubin produced Johnny Cash albums were all recorded to analog tape but the tapes were never assembled for vinyl record production so those records, good as they do sound, are all digitally sourced.

  • Der ewige Grantler aus Irland, hat sich zum 1.male zu den Gerüchten
    geäußert, das er noch jede Menge unveröffentlichtes Zeugs in den
    Archiven hat. Mehr noch, laut seiner Auskunft läuft stetig ein Tape
    mit. Wann dieses Material endlich mal zur Veröffentlichung kommt,
    darüber gab´s leider keine Info.
    Hoffentlich erlebe ich´s noch mit......

  • Der ewige Grantler aus Irland, hat sich zum 1.male zu den Gerüchten
    geäußert, das er noch jede Menge unveröffentlichtes Zeugs in den
    Archiven hat. Mehr noch, laut seiner Auskunft läuft stetig ein Tape
    mit. Wann dieses Material endlich mal zur Veröffentlichung kommt,
    darüber gab´s leider keine Info.
    Hoffentlich erlebe ich´s noch mit......


    Das klingt ja mal überaus interessant.
    Lässt hoffen :thumbup:

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Bei JPC (und Amazon) ist die Vol. 2 jetzt gelistet - für 259,99 €.


    Danke für die Info. Wenn der Preis so bleibt, ist es mir auch zu viel. Im Wesentlichen wäre es mir hier auch um She´s the one und Wildflowers gegangen. Eine gewisse Hoffnung bleibt bei mir, dass im nächsten Jahr die Alben auch noch mal einzeln veröffentlicht werden.


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • endlich mal wieder eine Platte die man kaufen kann - ohne sich hinter soooooooo mächtig zu ärgern um das versenkte liebe Geld


    Grüße
    Thomas

    Stammtisch Mittelhessen: ???????????? - Café Vinyl, Wetzlar ab 19:30 Uhr

  • Jenny Berkel (kaum bekannt hier) hat mit PALE YELLOW MOON eine neue CD
    vorgelegt. Zwar gibt es auf dieser CD eine A + B Seite, aber leider ist dem nicht
    so, es ist nur eine CD im Digipack. Meine Hoffnung es könnte ein Hinweis auf
    eine Vinyl-Ausgabe sein wurde auch enttäuscht. Es gibt (bislang!) nur die CD.
    Aber hört euch diese Stimme und Songs unbedingt an ! Jenny Berkel ist eine
    dieser starken Persönlichkeiten die plötzlich aus dem Nichts auftauchen und
    dich komplett verzaubern. Träumerisch stiller Folk-Pop mit großartigen (nicht
    abgedruckten) Texten. Diese Dame aus Ontario/Canada hat Charisma und eine
    angenehm warme Stimme. Auf ihrer 2. CD "Pale Yellow Moon" musizieren
    nur drei Personen, aber diese Künstler schaffen eine tief atmosphärische
    Stimmung, die Songs werden perfekt sparsam eingekleidet. Das ist zuweilen
    von überwältigend melancholischer Schönheit. Jenny Berkel ist diesen Monat
    auf Tournee bei uns, vielleicht ergatter ich noch eine Karte !
    Hier ein Eindruck von der Dame !
    Auch wenn bislang nur auf CD - unbedingt reinhören das Material ist dort
    noch deutlich schöner wie hier Live bei Youtube..
    [Blockierte Grafik: https://media2.jpc.de/image/w440/front/0/0823674104221.jpg]

    https://www.youtube.com/watch?v=CIcUEuKaCSA

  • digitale und analoge quellen.........


    liebe leute seit wann wird denn schon digital aufgezeichnet????????


    seit jahrzehnten.


    also sind doch quasi 90 prozent der vinylplatten digitaler "herkunft".


    es ist nur eine frage wie das ganze dann halt "weiterverarbeitet" wird.


    und auch hier im falle von tom petty wird es nicht anders sein.

  • ..demnext bei SPEAKERS CORNER neu aufgelegt und dann hier in
    der Vorstellung: RY COODER - PARADISE AND LUNCH, All-Analog


    Vorsicht! Das Original hat einen ziemlich aufdringlichen, alles überlagernden Bass. Mal sehen, wie sie das in den Griff bekommen haben.
    jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • SPEAKERS CORNER hat gerade in den USA einen sehr guten Ruf, für die
    Platten derer man sich annimmt. Kaum einer weiß das COLTRANE´s
    A LOVE SUPREME für SPEAKERS von Kevin Gray gemastert wurde.
    Will sagen, das man dort erstklassige "Spielpartner" verpflichtet. Da
    hoffen wir doch mal auf einen aufmerksamen Mann am Schneidstichel.
    Was mich mehr beschäftigt ist die Frage ob man bei der PALLAS in
    Diepholz noch so sorgfältig arbeitet, bei dem derzeitigen Pensum ?

  • Eigentlich hatte ich mir zu diesem Album des 2015 verstorbenen amerikanischen Bluessängers und Songwriters schon einen Text zurechtgeschrieben, bis ich dann gesehen habe, dass Eberhard dieses phantastische Bluesalbum bereits 2013 so treffend beschrieben hat, dass dem wirklich nichts hinzuzufügen ist:


    http://www.analog-forum.de/wbb…t-up-to-love/#post1242156


    Ich finde aber, das gehört auf jeden Fall hier in diesen Thread "Alternative Pressungen", weil es sich bei der der 2013-er Analogue Productions-Ausgabe um eine derart gut klingende Ausgabe handelt, wie sie einem selten auf den Teller kommt. Das Mastering ist von Kevin Gray. Die Platte ist nicht ganz günstig (ca. 50 €), aber immer noch neu beziehbar und es lohnt sich.


    Wer eine wirklich gute Bluesplatte mit hervorragenden Musikern sucht, mit einer Stimme, die einem die Haare hochgehen lässt, kombiniert mit einem herausragenden Klang, ist hier genau richtig. Und wie Eberhard es schon geschrieben hat, das Teil ist sehr volumenfest.


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/wCNV4QVvcxwT8imy5uiHnakYEVY=/fit-in/300x300/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-3575735-1335895032.jpeg.jpg]


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

    2 Mal editiert, zuletzt von cb69musik ()

  • Was mich mehr beschäftigt ist die Frage ob man bei der PALLAS in
    Diepholz noch so sorgfältig arbeitet, bei dem derzeitigen Pensum ?

    Habe mir im Verlaufe des letzten halben Jahres ca. 20 Speakers Corner Reissues gegönnt, die Hälfte davon war krumm :thumbdown:

    ~~~ music ~ makes ~ the ~ world ~ go ~ round ~~~