Der erste Plattenspieler

  • Hi zusammen,


    bin der neue hier ^^ ... und wollte mal gleich eine ewige Frage stellen.
    Der erste gute Plattenspieler. Wie soll er sein. Gleich was gutes z.B. von Thorens Familie (gefällt mir halt am meinsten.. td145, 160 oder gleich 124) oder könnte man die anderen Firmen zu empfehlen, die für Einsteiger gut sind?
    Welche denn?

  • Hallo, mit einem gut erhaltenen Thorens der 140er, 160er oder 300er Serie machst du als Einstiegsgerät nix falsch. Die werden dich lange Jahre begleiten und so mancher brauch da auch nie wieder was neues. Vom reibradgetriebenen 124er möchte ich dir abraten, der ist für einen Anfänger nix. Es sei denn du hast genügend Geld und jemanden der sich immer gleich um Probleme kümmert oder verfügst selbst über genug Grundwissen und Fähigkeiten den selbst in Schuß zu halten.

  • Ich finde die Thorens Plattenspieler zwar toll, würde aber ohne Erfahrung keinen kaufen. Denn letztlich müssen bei den alten Spieler sicher mindestens die Federn eingestellt werden und dies ist schwierig, wenn man noch nie einen richtig eingestellten Spieler gesehen hat und leider kenne ich nur wenige Händler denen ich die richtige Einstellung heute noch zutrauen würde. Das gilt eigentlich für alle Subchassie-Spieler (auch für neue Lp12)


    Weiterhin sind die Thorenspreise zumindest bei Ebay z.T. jenseits von Gut und Böse. Ich habe dort für meinen TD160 den Neupreis wieder bekommen und das nach 33 Jahren (guter Zustand aber gebraucht). Aber wie gesagt: Prinzipiell sind Thorens 160 und 300er Plattenspieler wirklich die Versuchung wert.


    Jochen

  • Ja, so in schicker Dual hat was. Aber nur, wenn er läuft. Die Federung ist hier nicht das große Problem, ehr verharzte Kinematik und allgemeiner Wartungsstau. Motor, Elektronik - da kann schon was anfallen.
    (Wie halt bei allen alten Geräten weit jenseits der geplanten Einsatzzeit.)


    Vielleicht sollte man einen wartungsarmen Dual 510, 504 oder 502 in die Liste aufnehmen. Oder einen älteren 505-4. Von den neuen bin ich nicht so begeistert... :rolleyes:

    Mit bestem Gruß - Stefan

  • Denn letztlich müssen bei den alten Spieler sicher mindestens die Federn eingestellt werden und dies ist schwierig


    Wie kommst du darauf? Ein verstelltes Subchassis ist bei einem gebrauchten Schwabbler ein eher seltenes Problem (von allein verstellt sich sowas nicht und ermüdete Federn sind ein Märchen) und wenn man sich an die Anleitung auf thorens-info hält, ist das keine Raketentechnik. Die verharzte Mechanik eines Dual säubern ist da schon 'ne andere Hausnummer. Man muß auch nicht auf eBay kaufen, solche Händler wie analog-revival.de bieten gute Thorense zu fairen Preisen an und ein Jahr Gewährleistung hat man auch.

  • Ich persönlich finde die Preise auf eBay auch nicht wirklich mondhaft, selbst ein TD 160 MK II mithin einer der besten in der 160er Reihe ist da noch bezahlbar. Wer natürlich unbedingt einen 2001 will, zahlt die Hipness mit und wenn das so weitergeht, ist der 320 MK II/III auch bald dort. Aber klar, ein 318 oder 320 sind genauso gute Plattenspieler und der Treadersteller wird den Preis ja auch erst mal relativ flach halten wollen. Meine Erwähnung des Händlers geschah auch nur für den Fall, dass er eBay grundsätzlich misstraut. Was ich nachvollziehen kann.

  • Ich habe mal kurz nach dem Dual 504 geschaut und da gibt es schon überholte Exemplare mit Funktionsgarantie für ~80 Euro. Dafür bekommt man leider keinen Thorens! In meiner Erinnerung klangen die Duals garnicht so schlecht und die Mechanik scheint bei dem Angebot ok zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JoB ()

  • Auch ich möchte behaupten, das ein alter Thorens ein guter Einstieg ist.


    In meiner jetzigen Sammelung befinden sich mehr als 50 Laufwerke und alle hatten bis jetzt noch nicht einen technischen Ausfall.


    Subchassis einstellen ist beim TD 3xx TD 5xx und TD x001 ein Kinderspiel ! (Siehe Anleitung in der BDA)


    Ich würde beim Kauf eines Thorens,wenn es ein Einstiegsgerät sein soll, auf den Tonarm achten.
    z.B. Laufwerke mit TP 16 Isotrack Arme sind leider von der TA Auswahl sehr eingeschränkt.


    Bei jüngeren Geräte habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Tonarme gemacht : TP28, TP50 oder TP90.


    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, sich gleich ein besseres Laufwerk zu kaufen.
    z.B. TD 320 oder TD2001 , Preise um 500 €


    Gruß aus Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von mwrichter ()

  • Super Thema ...


    für den Newbie-bereich . ;)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Ich habe mal kurz nach dem Dual 504 geschaut und da gibt es schon überholte Exemplare mit Funktionsgarantie für ~80 Euro.


    Naja, erst erwähnst du einen TD 124 und jetzt reicht ein Dual für € 80. Vielleicht hättest du dein Budget gleich kundtun sollen. ;)


    @ Sir John
    Der Mod wird's schon verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Na ja wie währe es mal mit einer Vorstellungsrunde Unbekannter.
    Also Rega P 2 mit Original Bias oser Elys ist mein Tipp. Vielleicht direkt mit Glasteller und weicher Filsmatte. Eigentlich unkaputtbar, klingt schnell ist zuverlässeig und kostet max. 300 - 350 €.
    @ Admins: diesen Tread in den Newbie-Bereich verschieben!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

  • klingt schnell


    Kunststück - er läuft ja auch zu schnell... ;)


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich bin heute mal in einem wirklich gut sortierten Laden gewesen um mir mal
    aktuelle Dreher von Transrotor und Co anzusehen.
    Hatte ich lange nicht gemacht.
    Ich war wirklich überrascht, was es gerade im Fachhandel für tolle Einstiegsdreher gibt, die keinesfalls
    billig wirkten und auch optisch eine gute Figur machten.


    Grüße
    bob 8)

  • Gleich ob Thorens oder Dual oder einen japanischen Dierektantrieb, es sollten möglichst gepflegte Exemplare sein. Die kosten etwas mehr und brauchen dafür weniger kostspielige Instandsetzung. Dann kann man mit allen davon zufrieden werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.



  • Kunststück - er läuft ja auch zu schnell... ;)


    Gruß
    Andreas


    Tuen diese nach dem ich die behandelt habe nicht mehr. Ich drehe nämlich genau passende Pulleys. Danach klingen die Regas trotzdem schnell und frisch, ist halt die Konsruktion!
    Außerdem war die höchste Abweichung 0,6 %. Wenn man da kein Vergleich hat klingen die auch nicht zu schnell.
    Gruß André

  • Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, sich gleich ein besseres Laufwerk zu kaufen.
    z.B. TD 320 oder TD2001 , Preise um 500 €


    Klassischer gehts nicht, kaufen :thumbup: und fertig!


    Am besten einen schönen 320 MKII in Mahagoni :rolleyes: mit Chinchanschluss und TP90 Arm (daran gehen fast alle MC´s, und notfalls auch geeignete MM´s) der MKII war wohl der beste aus der 3er Serie, den MKIII hab ich hochzufrieden 14 Jahre gehabt und hab jetzt nen TD 2001 und TD 850.
    Da geht nix kaputt, und wenn - reparabel..anders wie bei manch altem japaner.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn Du meinst... Ich habe ein total tollen TD 160 Super mit SME 3009 Serie 2 mit Original-Headshell gerade mal für 550 € verkauft bekommen, nach 3 Monaten!!!!
    Neuer Boden aus Multiplex, tolles Subschassis wie TD 160 HD aus Silentgummi, WBT Nextgen Chinch Stecker, RDC Kegelfüße, pollierter Teller, neuer Riemen usw. usw. Alles selbst gemacht :huh::huh:
    Alles nichts gebracht.... Die schrott Thorense wollen keine mehr... X(;( Ich habe zwei Monate gewartet nichts.. Der Händler hat den SME Arm abgebaut und den Rest verschrottet!!!!
    Der einen hat soll glücklich werden... ich nehme keinen mehr geschenkt! ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(
    Gruß André

    4 Mal editiert, zuletzt von phonoaudio ()