Kennt jemand diesen Tonarm?

  • Gleich die nächste Frage


    Ich hab einen Technics sl 110 ersteigert. Leider hat sich das Gerät als "Kellergerät" herausgestellt. Soll heissen, stand wohl Jahrelang im Keller. Der Motor läuft einwandfrei, aber das Tonarmbrett ist untendurch stark verschimmelt und der Tonarm ist mit irgendeiner Farbe markiert worden. Nun würde der Verkäufer das Gerät zurücknehmen, falls ich den Plattenspieler so nicht behalten möchte. Ich kämpfe aktuell noch mit meiner Entscheidung, weil das Gerät schon sehr selten ist. Auch würde ich gerne wissen was für ein Tonarm das ist, villeicht würde dies mein Entscheidung noch beeinflussen. Ich werde versuchen gleich ein Bild anzuhängen.


    Lieben Gruss
    Rudi

  • Der Tonarm ist anscheinend ein Audio Craft AC 3000, guter Arm. Sind die Bretter nur von unten verschimmelt?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn der Player und der Tonarm sonst ok sind, das Manko sich lediglich auf das Tonarmboard bezieht, sollte das kein Problem sein.
    Tonarm demontieren und Armboard reinigen. Danach ab zum ortsansässigen Schreiner, final behandeln lassen und gut ist.


    Gruß,
    Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von skiffletiger ()

  • Hallo Zusammen


    Ja, die Bretter sind nur unten verschimmelt!
    Ich dachte das Gerät sei in besserem Zustand und habe ca. 680 Euro bezahlt. Da ich gar nicht wusste wie selten das Teil ist, habe ich halt eben einen besseren Zustand erwatet. Euren ertsen Reaktionen aber zu urteilen, seid ihr aber nicht sonderlich beunruhigt?


    Gruss
    Rudi

  • Moin


    Elekronik und die mechanischen Teile sollten ohne allzu grosse Korrosion und Patina sein, Tonarmboards kann man restaurieren o nachbauen lassen.
    Der Arm ist, wenn er iO ist, wirklich prima- kein 'Beigabeteil'!


    30j alt und NOS, originalverpackt ist halt der Wunsch, dein Fang die Realität.


    Ich hatte mir von 2j hier einen sl110 angesehen und gekauft- und auch erst zuhause gemerkt, das der bei 45er Einstellung alles zwischen Langsamen Walzer und 140BPM-Mukke aus einer Scheibe holen konnte X(
    -nichts, was nicht zu beheben wäre.

  • Moin


    klar, der ist alleine schon deswegen 'safe', weil ich diese Optik wirklich liebe..
    Und klanglich finde ich den, selbst mit dem viel gescholtenen, originalen 'komische Geometrie'-Arm :) und dem ´Stanton 881 drunter wirklich sehr schön.


    Ist halt so das, was ich unter nem männer-Plattenspieler verstehe 8o

  • Wenn Du ein wenige holzwerkeln kannst, dann Mundschutz, Gummihandschuhe, alte Kleidung und draussen(!) den Schimmel abschleifen, Schleifpapier gleich draussen in die Mülltonne entsorgen. Dann die saubergeschliffene Oberfläche mit einem Fungizd behandeln (auch hier Schutzmaßnahmen des Herstellers beachten). Danach kannst Du es dann normal weiter bearbeiten, wie Holzgrundierung und dann einen Lackaufbau. Den Technics kann ich nicht beurteilen, ob sich vom Pilz darin noch was verkrümelt hat. Sollte aber wieder alles zu reinigen sein. Dann hast Du einen guten Dreher.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der Preis für das Teil scheint mit trotzdem heftig... wenn ich die Bilder richtig interpretiere ist auch der Plattenteller von Oxidation angegriffen... wenn die tiefer ist, kriegt man sie ohne Schleifen nicht mehr raus. Würde da in jedem Fall nochmal nachverhandeln und dem Verkäufer die Armboards zeigen, denn für den Preis bekommt man doch einige gute Player in besserem Zustand. Den Schimmel wirst Du im gesamten Player haben, was man riechen wird, wenn er nicht entfernt wird (ganz zu Schweigen davon, dass man die im Haus nicht haben will).


    Pflichte den Vorrednern bei und rate auch zu einem Gang zum Schreiner wenigstens für einen Rat. Den Player selbst würde ich empfehlen, komplett zu demontieren und zu reinigen. Nur mit Fungizid in die Elektrik/Mechanik sprühen würde ich nicht. Die meisten sind Chlorhaltig und ätzen Dir schnell was weg und richten so mehr Schaden an. D.h. da kommt etwas Arbeit auf Dich zu, die IMHO bei einem niedrigeren Kaufpreis sicher vertröstbarer ist.

  • Hallo Andre


    Nun ist es schon zu spät. Ich habe dem Verkäufer gesagt, es sei ok. So oder so. Ich habe den Schimmel ohne irgendwelche Mühe weggebracht, das schien alles sehr oberflächlich. Ich habs nass abgewaschen, wie gesagt, ohne Mühe. Dann den ganzen Dreher auseinandergenommen und die erste Überraschung erfolge im "Elektrinikraum". Der sieht völlig neu aus! Ohne unangenehmen Geruch und völlig Schimmelfrei, alles Top!
    Der Tonarm war auch noch gut auseinander zu nehmen und nicht ausgetrocknet. Das Tonarmbrett habe ich nun mit Spezialoel behandelt.
    Den Tonarm habe ich mit einem AT 33sa bestückt und das Teil macht echt gute Mucke!!


    Was mir aber gar nicht einleuchtet ist die Logik des Antiskating. Das zieht ja an einem Faden! Umso mehr der Tonarm nach innen läuft, umso mehr zieht der den Tonarm von der Mitte weg. Ist also mehr ein Anti-Antiskating, als ein Antiskating?! Ich kann an dem teil herumpröbeln wie ich will, es zieht den Tonarm entgegen der Laufrichtung!


    Weiss jemand Rat?


    Besten Dank und Gruss
    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()