Bi Wiring Brückenkabel oder Bi Wiring verkabelung über Verstärkerausgang A+B

  • Nach einem Umbau in meinem Musikkämmerchen habe ich versehentlich meine v.d.Hul Revelotion Lautsprecherkabel am Lautsprecherterminal auf die Hochtöner angeschlossen die über v.d.H. Magnum-brücken mit den Mitteltönern verbunden sind. Beim Musik hören ist mir zunächst der schwammige Bass und die fehlenden Feinheiten bei der Wiedergabe aufgefallen.

    Also alles wieder von vorne, prüfen justieren ausrichten was alles so gemacht wurde, letztendlich durch Zufall die Kabel am Terminal gewechselt und auf einmal geht es wie gewohnt. Nun meine Frage sollte ich nur die Bi Wiring Brücken verbessern/erneuern oder mir einen zweiten Satz Lautsprecherkabel kaufen um diese dann an meinem Accuphase E 550 Verstärker über die A/B klemmen anzuschließen ??

    mfg.

    Herbert

  • Servus,


    ich würde die Lösung mit den Kabelbrücken bevorzugen. Alles, was ich bislang an herstellerseitigen Bi-Wire Brücken gesehen habe, war nicht wirklich das Wahre im bezahlbaren Lautsprechersektor.


    Natürlich kannst Du das mit einem zweiten Kabelsatz probieren, vielleicht beim Händler des Vertrauens ausleihen, wenn es Dir klanglich besser gefällt, dann ab dafür.


    Gruß

  • nun das Problem ist es einfach das die Kabelbrücken extra angefertigt werden müssen, und auch das Kabel bei uns in der Gegend kein Händler hat.

    und Umsteigen auf ein anderes Kabel da habe ich im Moment keinen Nerv zum Testen ich habe im Moment ein anderes Projekt am laufen mit Schallplattenauflagegewicht

    Gruß

  • Hallo Herbert


    Wenn’s doch wieder passt lass es und hör einfach Musik, wie ja zuvor auch.

    Ich bin kein BiWire Fan, hab immer auf die Brücken zurück gewechselt als ich sowas noch hatte.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Herbert,


    von welchen vdH LS Kabeln reden wir denn genau und wie/womit sind sie konfektioniert?

    Wie sehen die LS Anschlüsse aus?

    Bilder würden beim Ideen entwickeln helfen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried, die Kabel und Brücken hat er doch genannt. Van den Hul Revolution Kabel und van den Hul Magnum Brücken. Ich hab‘ früher immer für die Brücken die gleichen Kabel genommen, wie für die Zuleitung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • wgh52

    Nun es sind am Accuphase E550 die Lautsprecherkabel van den Hul Revelation mit den Original Berri-bus-connector dran alles mit Bananas Alter 6 Monate siehe:

    https://www.d-t-s.at/de/6726/v…nector-bananenstecker?c=0

    https://www.d-t-s.at/de/hoeren…utsprecherkabel-Meterware

    klipsch_ref_terminals.jpg

    sorry ich habe nach dreimaligem Umbau in meinem Zimmer nicht mehr den Nerv den Verstärker hervorzuziehen aber man erkennt in den Bildern worum es geht.

    Die Kabel sind von v.d.Hul kompl. Konfektioniert


    Gruß

    Herbert

  • Die Brücken würde ich beibehalten.

    Klanglich kann es was bringen wnn man vom Amp einmal mit Plus in den MT/HT Bereich und mit Minus in den TT Bereich einsteckt. Umgekehrt geht natürlich auch.

    Einfach mal probieren, bei manchen LS bringt das klanglich etwas.


    VG

    Dieter

  • Ich habe beste Erfahrungen mit möglichst kurzen DIY-Kabelbrücken gemacht, was besser klang als die originalen Blechbrücken, Bi-Wiring halte ich (seit ich mal die Niederquerschnittkabel von Pro-Ject getestet habe) für unnötig. BiAmping ist interessant, wenn die Endstufen wirklich identisch arbeiten.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • aerodreher

    Für mich war erst Bi-Wiring da und dann kam erst Bi-Amping.... aber ich will keine Diskussion darüber losbrechen.

    Den Unterschied im reinen Bi-Wiring mit identischen Kabeln habe ich selbst früher getestet und " ja" auch hörbar festgestellt. Nur bei dem Preis von einem Satz Bi-Wiring Kabel in Revelation-ausführung würde ich bei ca. 2500,--€ liegen dann könnte ich mir lieber andere Kabel zulegen. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich die Nordostkabel Fry 2 und ich habe mich dagegen entschieden evt. hatte ich sie am Terminal falsch geklemmt ??? aber ich war auch da mit meinen Reve.. bestens dran

    Letztendlich habe ich mich für die Brücken in Revelation Qualität entschieden.

    Danke

    Herbert

  • Hoffentlich hören die Hersteller bald wieder mit diesem Unfug auf und bauen wieder normale Terminals in ihre Boxen. MM

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Hoffentlich hören die Hersteller bald wieder mit diesem Unfug auf und bauen wieder normale Terminals in ihre Boxen. MM

    Wieso Unfug??

    Bi-Wiring Terminals sind doch sehr flexibel. Macht 3 Betriebsarten.

    Singel-Wire, Bi-Wire und Bi-Amping.


    Den Unterschied von Singel-Wire zum Bi-Wire hat man in einer Messtechnischen Untersuchung der Zeitschrift Stereoplay ausführlich untersucht, gehört und auch Messtechnisch den Unterschied nachgewiesen.

    Dieses wurde für den Normal zu Bi-Wirung Betrieb in den 90er Jahren von der Stereoplay durchgeführt.

    Der Bi-Wiring Betrieb hat einen geringfügig kleineren Klirr-Anteil gezeigt wie die normale Verkabelung.


    Manches mal ist eine Messung auch besser, bevor beim Hören ein etwas höherer Klirr als Musikalischer interpretiert wird. ;):/

    Es gab hier vor ? ca 10 Jahren schon mal einen Thread zur Bi-Wiring Diskussion,

    daher möchte ich das hier nicht weiter vertiefen.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung