Thorens TD 1600/1601

  • Ist es eigentlich normal, dass die Liftbetätigung vom 1601 präsent mit mechanischen Geräuschen im Raum hörbar ist?

    Ich war da bei einem Nutzer ziemlich irritiert angesichts der Geräuschkulisse.


    VG

    Dieter

  • Ja! Den Lift hört man ein wenig.

    Gestört hat es mich damals nicht, da ich es irgendwie nicht mehr wahrgenommen habe.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Früher (bei den alten Thorensen) hat man das mit nem Seilzug gelöst. Funzt immer, ist geräuschlos und sicher günstiger als die Lösung mit Motor.

  • "... ist geräuschlos..."


    Nein. Das "KLONK" beim Auslösen der Endabschaltung z.B. beim 2001/TP90 ist durch die geschlossene Tür im nächsten Zimmer noch zu hören.

    Hatte ich nicht dran gedacht. Mein Phonosophie No3 hat keine Endabschaltung.

  • Früher (bei den alten Thorensen) hat man das mit nem Seilzug gelöst. Funzt immer, ist geräuschlos und sicher günstiger als die Lösung mit Motor.

    Nicht bei 126,127 und 226. DC- 72pol Motor.


    Mit Bowdenzug hört man bei Abschaltung den Haltemagnet mit "Klack"/"Klong"

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Da denkste, dein Thorens klingt perfekt und die Boxen stehen richtig und alles läuft - und dann bekommst Du Besuch von einem Forumsmitglied, der sich für den Klang deiner Lautsprecher (Inklang Advanced Line 13.4) und das verbaute System (Ortofon 2M Black LVB 250) interessiert, der aber - zu deiner Verwunderung - deine Begeisterung zunächst eher vorsichtig teilt.

    (Oha! Das geht ja gut los. ;))


    Ob ich den Woofer vielleicht etwas herunterregeln könnte?

    Echt jetzt? Gesagt getan, von 85 auf 60 Hertz. Oh! Das klingt ja plötzlich irgendwie... besser, klarer, pointierter. Wow! :love:


    Vielleicht könne man die Lautsprecherboxen einen Hauch eindrehen?

    Jetzt wird's aber ernst, denke ich mir. Aber probieren geht über studieren und... Oh! Die Bühne ist jetzt zwar weniger breit, gewinnt aber merklich (!) an Tiefe und insgesamt an Räumlichkeit. Tolle Wirkung! SO habe ich Sade Adu auch noch nicht gehört.

    Große Freude macht sich breit! :love:  :love:


    Wir trinken noch einen Tee (er) und Kaffee (ich) und ich frage vorsichtig nach, ob er vielleicht vom mitgebrachten Instrumentarium Gebrauch machen und mal den am Thorens eingestellten Azimut prüfen könne. Na aber gerne doch, ist die Antwort. Und siehe da, hier können wir mit Hilfe eines Fozgometers (ich konnte zuerst gar nicht glauben, dass es so etwas überhaupt gibt, aber man lernt ja nie aus) tatsächlich deutliche (!) Abweichungen feststellen und mit geübter Hand korrigieren.


    Und dann? Dann legt Frau Adu erst mal so richtig los . Sauber zentriert, mit astreiner räumlicher Tiefenstaffelung und allerhöchster Durchhörbarkeit zaubert ihre Musik ein breites Lächeln auf mein Gesicht. Und auch mein kritischer Besucher nickt nun deutlich zufrieden lächelnd. :love: :love: :love:


    Was für ein toller Nachmittag! Vielen Dank für Deinen Besuch, die Tipps und die Unterstützung, lieber Dieter aerodreher. Das war echt klasse - und wegen des Subwoofers melde ich mich bestimmt noch bei Dir. DANKE! <3

  • Hallo zusammen

    So nun hatte ich mich heute auch auf den Weg nach Bergich-Gladbach gemacht.

    Um meinem 1600er den TP 160 zu Spendieren.

    Dort angekommen hat sich Herr Kürten auch direkt an meinen Dreher Gemacht

    Und den TP160 Installiert, und perfekt eingestellt

    Mit dem von mir Mitgebrachten AT33PTGII

    Und ne Zarge in Hochglanz Schwarz gab es auch noch :thumbup:

    Der Service der einem von Herrn Kürten da Geboten wird sucht wirklich seines gleichen.

    Hier auf diesem Weg noch mal Tausend Dank an Herrn Kürten

    Und ne Tolle HIGH End in München

  • Ja, freut mich das ich helfen konnte.

    Mir hat das Ergebnis ebenfalls gefallen.

    Interessant waren für mich vor allem auch die Unterschiede von 2M Black zu 2M Black LvB250 zu hören. Da kommen ja mehrere Dinge zusammen die ich so nicht alle erwartet hätte.


    VG

    Dieter

  • Könntest Du diese Unterschiede näher erläutern?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Das LvB spielt viel offener und griffiger als das Standart 2M Black.

    2M Black spielt deutlich kompakter.

    Das Geheimnis des Standart Black ist sicher der gute Druck im Keller gepaart mit diesem treibenden Sound, dass macht immer wieder an.

    Das LvB hat diesen treibenden Charakter in der Form nicht, dafür zeigt es mehr Details die selbstverständlicher wahrgenommen werden. Langweilig klingt es trotzdem nicht. Schön griffig und bessere Raumdarstellung in Breite und Tiefe.

    Was beide gemeinsam haben, Justage ist alles!


    VG

    Dieter

  • Die gleiche Erfahrung habe ich gemacht beim Wechsel vom Bronze zum LVB250. Im ersten Moment und mit meiner alten Kette, habe ich Punch für Räumlichkeit und Auflösung verloren. Nach einer Einspielzeit und Auswechslung von Verstärker und Lautsprecher, vermisse ich aktuell gar nichts mehr mit dem LVB250.

  • ich hab ja auch vor 2 Wochen zum 2m Black einen Nadeleinschub LVB erworben. Ich kann das Geschriebene bisher gut nachvollziehen, bis darauf, dass das LVB angeblich nicht so energetisch sein soll. Ich empfinde das garnicht so, es spielt zwar viel sauberer, räumlicher und aufgelöster, aber ich finde gerade die Energie die es liefert packender und musikalisch drängender, schmissiger als das normale Black......das normale 2m Black ist da eher ein gröberer Energielieferant.


    anders formuliert, ich mag den normalen Black Einschub nicht mehr...nur noch eine Notnadel ;)

  • Auf meinem neuen System kann ich das Bronze (welches scheinbar nicht weg ist vom Black) auch nicht mehr hören, verlorene Musik-Zeit. Aber etwas einspielen hat es auch gebraucht oder?