Hallo Mirco,
ich habe den P4 seit vielen Jahren nicht mehr und habe ihn damals nicht gewartet, da er für mich eher Objekt einer inzwischen verblassten Sammelleidenschaft für die Marke Braun und Ergänzung einer Atelier-Anlage war...
Ich betreibe heute fast ausschließlich Reibradler und Riementriebler, die ich alle revidiert habe und die ich regelmäßig warte...
Hier findest Du das Service Manual für den P4: https://elektrotanya.com/braun_p4_sm.pdf/download.html#dl
Dort ist u.a. ausführlich der Ausbau des Motors beschrieben, damit solltest Du gut hinkommen... Die Motorlager sind lt. Manual Sinterlager, die keiner Wartung bedürfen, das stimmt nach 40 Jahren nicht mehr... Verwende Öl für Sinterlager, ich persönlich verwende ein spezifisches Öl für meine EMT's, das ich aber auch bei den Sinterlagern der Garrard und Thorens nutze, ich kaufe das dann in 1/2 Liter- Gebinden, Dir reicht eine kleine Menge von für Sinterlager spezifiziertem Öl...
Im Service Manual wird dann aber auch darauf hingewiesen, den P4 - abgesehen von dem Motorlager - regelmäßig alle 2 Jahre zu schmieren...
Freundlich
Michael