ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • Hi Thomas,


    Danke für die Erfahrungswerte.

    Ich habe das hier gefunden.


    https://www.stereonet.com/foru…ion-774-original-tonearm/


    Ich werde mit den Werten (Öl) von Dir mal beginnen.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo zusammen,


    durfte ein Grace F9e inkl. ADC Magnesium Headshell near mind erstehen.

    Sollte am Samstag bei mir sein.

    Irgendwer Erfahrung damit?


    Freu mich schon voll,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Mein Grae F9 ist mit einem vdH Nadeleinschub.

    Ein sehr sehr schönes MM System, aber schon über ein Jahr nicht mehr Gehört.

    Muss ich mal wieder testen, ist auf alle Fälle nicht schlechter wie ein Ortofon MC25FL.

    Vielleicht etwas weicher zeichnend.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Da ist es!

    Spielt sich schon ein, dass gute Stück.

    Ziemlich heftige Auflösung. Ist mir so bei nem MI noch nie untergekommen.

    Mit dem ADC Magnesium Headshell spielte es zu „blechern“ hab auf mein Aluminium gewechselt, dass geht schon besser,…

    Gummi hab ich auch schon bearbeitet.

    Das Teil ist quasi neu und braucht definitiv noch ein wenig einspielzeit. Das Potential hört man aber deutlich.

  • Tommylion: Habe mit dem HS-25 von Jelco auch eine "blecherne" Wiedergabe erlebt. Das Yamamoto HS-1A hat das erfolgreich behoben. Seit ich den Korf Arm mit dem Keramikshell benutze ist das Yamamoto auf die Ersatzbank gewandert. Will den Jelco, der ein braves Arbeitstier ist, nicht schlechtreden, aber ein Korf oder ein Kuzma 4P oder ein Graham ist er halt nicht..

    Ich habe eine Grace F9 Variante (mit Beryllium Cantilever und sphärischer Nadel) am Korf (PTP6 Lenco) und das geht jetzt mindestens um 2Klassen besser als vorher.

    Warum ich hier bin: Werde bald auch ein QLM 30 am Keramikshell betreiben! Bin schon sehr gespannt!

    Von Acutex zu Cambridge P77 zu "Grace F9 Derivat" zu QLM30 MK3. Der Weg ist das Ziel! 😉

    Viele Grüße, Helmut

  • Servus Helmut,


    danke deiner Erfahrung. Das Grace war eigentlich neu und auch sehr lange nicht mehr gelaufen. Ein Tropfen Weichspüler auf den Gummi und ein paar Platten später lief/läuft es einwandfrei - definitiv ein tolles System. Jetzt klingt auch nichts mehr „blechern“ sondern genauso wie es jeder bzw. überall beschrieben wird: punchiger, tiefer Bass der in der Kontrolle seines Gleichen sucht, total nach vorne gerichtete Mitten/ Stimmen mit einer faszinierenden Auflösung die nie nervig kommt. Zudem hat es eine gewisse Wärme im Klangbild.


    Auf das QLM darfst du dich freuen, je schwerer der Tonarm umso besser!

    Und ja schön einstellen 😉 dann kommt es erst richtig. Bin gespannt was du im Vergleich zum Grace sagst!


    Entspanntes Hören wünsche ich,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Werde bald auch ein QLM 30 am Keramikshell betreiben! Bin schon sehr gespannt!

    das Qlm 30 MKIII spielte am Korf ganz ok. Ich hatte deutlich größere Erwartungen. Ich habe mir inzwischen drei QLM30 besorgt. Mit dem Preis-Leistungsknaller Tonarm der Analogschmiede und dem Schickarm spielt das Qlm zwei Klassen besser als mit Korf. Daher musste mein Korf die Rückreise antreten, zumal er einen Montagefehler hatte. Mit dem Analogschmiedearm geht es nun weiter ins Experimentieren. Ich habe den 12er, da geht leider ein ADC XLM nicht.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute eine äusserts positive Erfahrung, die ich mit euch teilen möchte → ich konnte vor ein paar Wochen ein XLM Improved MKII mit abgerissenen Diamanten ergattern, dass ich mittels neuen Cantilever und Diamanten wieder fit machen wollte (Cantilever raus ziehen und neuen stecken). Dazu habe ich dann ein wenig recherchiert und kam auf eine QLM 32 MK III Nadel, die den selben Schliff besitzt, jedoch nicht in eine Saphirfassung gebetet. Egal, ein Versuch ist es wert - dachte ich mir.

    Als ich dann auf Ebay den Nadeleinschub geschossen hatte, kam er auch einige Tage später an. Leider ist der Cantilever im Verhältnis zu lang, was sich einfach nicht richtig anfühlte, zudem folgendes:


    Eigentlich sollte die Nadel eine Auflagekraft von 2,5Gramm machen, da lag es aber schon auf. Ich hatte es an meinen Schröder, wo auch das QLM 30 steckt probieren wollen, dass ging aber gar nicht - also rüber auf den Hadcock wo sowieso gerade die Improved Dose klemmt und mit 1 Gramm eingestellt ist. Hier laufen aktuell die XLM und die XLM Super, nun auch die QLM 32 MK III. 1 Gramm erwies sich dann als richtig.


    Man sieht dem Nadeleinschub sofort an, das es ein Nachbau ist. Aber was soll ich sagen, es spielt total "rotzig" und "frech" auf. In den Mitten total präsent, im Bass einen ticken zu fett und in den Höhen ziemlich gut. Trotzdem - rockt total. Erinnert mich ein wenig an die erste Ampearl 1030 - die war auch so frech :evil:


    Also wer Lust hat - probiert es aus!


    Thomas

    Dateien

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo,


    hier mein 10E Mk IV mit neuer Nadel (107-DEX) am Hadcock GH228. Spielt traumhaft :)

    10E-MkIV.jpg


    Und hier ein XLM Mk II improved mit einer Jico RXL Nadel, ebenfalls an einem GH228. Spielt bei weitem nicht so gut wie das 10E. Viel dünner und ohne Druck.

    XLM-MkII-Jico.jpg


    Grüße!

    Heino

    --

    Just for the record:

    A person born in 33 was 45 in 78.

  • Ich habe son einige von den Dingern da gehabt und kann den Hype um die Dinger nicht verstehen . Die Teile klingen für mich alle Lahmarschig und ohne Dynamik . Aber wer’s mag . Ich nicht .

  • Ich habe son einige von den Dingern da gehabt und kann den Hype um die Dinger nicht verstehen . Die Teile klingen für mich alle Lahmarschig und ohne Dynamik . Aber wer’s mag . Ich nicht .

    Kann man so sehen, muß man aber hier im ADC-Faden nicht unbedingt so kund tun... :/

    Christoph

  • Ich habe son einige von den Dingern da gehabt und kann den Hype um die Dinger nicht verstehen . Die Teile klingen für mich alle Lahmarschig und ohne Dynamik . Aber wer’s mag . Ich nicht .

    :heul: genau das, was sie am besten können? Egal wer sich in den letzten Monaten bei mir in meinem Hifi-Zimmer wiederfand, 80% nahmen als erstes das Wort Dynamisch in den Mund.


    Was mich interessieren würde, was bei dir dann Dynamik erzeugt?


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ich habe son einige von den Dingern da gehabt und kann den Hype um die Dinger nicht verstehen . Die Teile klingen für mich alle Lahmarschig und ohne Dynamik . Aber wer’s mag . Ich nicht .

    Für das XLM trifft das in meiner o.g. Konfiguration zu, für das 10E jedoch nicht. Das scheint wie gemacht für den GH228.

    --

    Just for the record:

    A person born in 33 was 45 in 78.