Gesucht——Innenwiderstand Elac 796 HSP

  • Moin Ditmar,


    meinst Du den Ohmschen Spulenwiderstand, oder den elektrischen Innenwiderstand des Generators? Der ohmsche Widerstand ist bei meinem 796 etwa 1020 Ohm (vor wenigen Tagen gemessen).


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Vielen Dank Björn,

    Was ich bisher finden konnte war eine Faustformel wonach der Innenwiderstand x15-20 Fach genommen wird für den Widerstand/Stecker zur Anpassung.


    Welcher Wert - Innenwiderstand liegt beim Generator vor.


    Mit freundlichen Grüßen Ditmar

  • Die werden üblicherweise mit 47k abgeschlossen. Da kann man aber auch andere Werte probieren, wenn das die Phonostufe hergibt.


    Der Widerstandsstecker, den du für deine Antares suchst, ist hier nicht brauchbar.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Welcher Wert - Innenwiderstand liegt beim Generator vor.

    Da müsste man eine Messung vornehmen. Testplatte drauf (am besten 1KHz-Sinus) und dann mit einem hochohmigen Millivoltmeter direkt am Tonabnehmer (oder Stecker vom Tonarm) die Ausgangsspannung messen. Im nächsten Schritt wird parallel zum Millivoltmeter ein Poti mit 100kOhm angeschlossen und daran solange gedreht, bis die Ausgangspannung auf die Hälfte abgesunken ist. Jetzt Poti abklemmen und den Widerstand messen - das ist der echte Generator-Innenwiderstand des Tonabnehmers. :)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Die von Björn vorgeschlagene Messmethode mit Poti und Testsignal ist mMn dem Ohmmeter unbedingt vorzuziehen! Hauptsächlich weil dann kein Gleichstrom in die Spulen eingeprägt wird, der eventuell die Magnete durch die erzeugten Magnetfelder schwächen könnte und die Spulen nicht für "hohe" Ströme ausgelegt sind. Wieviel Strom die Spulen "aushalten" wissen wir nicht, den Meßstrom der Ohmmeter auch nicht... Auch und gerade für MCs trifft das auch zu, denn bei den geringen MC Spulenwiderständen flösse mehr Gleichstrom um den Spulenwiderstand messen zu können.


    Grüße,

    Winfried

    Einer Behauptung ohne Beleg darf man auch mit einem Widerspruch ohne Beleg entgegnen. (Volksweisheit)

    Ich habe zwei Monoendstufen Vincent SP-996 zu verkaufen