Gebrauchter Plattenspieler für Einsteigerinnen: Technics, CEC oder...?

  • Hallo und frohes neues Jahr zusammen!


    Meine Tochter (24) hat mich vor Kurzem mit dem Wunsch überrascht, einen Plattenspieler zu kaufen, "darf auch gebraucht sein, nichts Teures". Das ist natürlich wegen der Fülle unterschiedlicher Modelle der letzten Jahrzehnte eine große Herausforderung. Es muss jedenfalls ein relativ problemloser Dreher sein, da ich ihr nicht zumute und zutraue, immer wieder Starthilfe zu geben. Außerdem muss er günstig sein, da die künftige Besitzerin im Studentenheim wohnt und ein Einsatz in der Bierbar oder eine Entwendung nicht auszuschließen sind. Ein kleiner Phono-Vorverstärker für den Anschluss an ihre Micro-Anlage ist bereits vorhanden. Falls kein besserer Tonabnehmer dabei ist, wird ein vorhandenes, fast nagelneues AT95E/PRO montiert.


    Zunächst habe ich an Thorens gedacht, den TD280 bekommt man mit etwas Geduld für gute 100,-€. Ich habe jedoch Zweifel, ob ein alter Riementriebler ohne Eigenarbeit (Einstellung, Anschubsen des Tellers u.a.) längere Zeit betriebsbereit bleibt.


    Mittelklasse-Direkttriebler von Technics wie den SL-D2 kann ich sogar für zweistellige Beträge bekommen, ebenso beispielsweise den direktangetriebenen CEC 8002 aus den frühen 1980ern. Hat jemand Erfahrungen mit der Langzeit-Stabilität des Antriebs?


    Vielen Dank im Voraus!

    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • Wie wäre es mit dem Telefunken TS aus dem Bietebereich?

    Solides Einsteiger Laufwerk, technisch gut und langlebig

    LG Dieter

    Danke, Dieter, ich denke darüber nach. Allerdings hat es einen DIN-Anschluss , somit muss ich Adapter nutzen oder löten.

    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • Hallo Konstantin,


    meine Tochter (26) lag mir schon länger wegen einem eigenen Plattenspieler in den Ohren.

    Wie ich sicher war das Das keine Schnapsidee, sondern ein fester Wunsch war, durfte Sie sich aus meinem Fundus einen Dreher aussuchen. Genommen hat Sie ohne Zögern diesen "alten" Elac, alles automatisch und fast unkaputtbar.


    Elac AAA1.JPG


    Damit wird seit Juni 2021 wieder viel Platte gehört, bisher ohne Hilfe oder Alarmruf :saint:


    Lass Deine Tochter selbst entscheiden was für ein Dreher es sein soll, es kann sein das Du aus dem Staunen nicht mehr herauskommst.

    Jeder wirklich genutzte Plattenspieler ist ein Gewinn für unsere Sache.


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Konstantin,

    ich habe beim Überschriften lesen auch direkt an den Telefunken aus dem Bietebereich gedacht, das ist mMn ein wirklich guter, problemloser Dreher, allerdings ohne Image...viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Aber ich hoffem´, dass sich das noch ändert.

    Wirklich?

    A könnte es teuer werden, wenn er plötzlich ne gute Anlage haben will und B könnte es auch passieren, daß Papa nicht mehr auf seiner Anlage hören darf, weil der Sohnemann davor sitzt... ^^


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja,

    ...die Kids mögen`s doch oft gern etwas "stylischer" als wir alten Säcke...so`n ProJect Genie/Debut oder ähnlich gibt`s auch oft unter 200...so`n "Opa-Holzsarg" Mirachord oder Dual Reibrad würde mir mit 20 nicht gefallen... ;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hast du auch an Kompaktanlagen gedacht? Sind meistens günstig zu haben und eine Komplettlösung, die teilweise klanglich auch brauchbar ist.

    Kommt halt drauf an wie hoch der Anspruch ist.

    Monohörer

  • Den Eingangssatz verstehe ich nicht ganz ... (i) die Tochter hat sich einen Plattenspieler (als Geschenk) gewünscht, oder (ii) sie hat vor sich einen Plattenspieler zuzulegen und will sich beraten lassen? Im 2. Fall hat Jürgen (Beitrag 4) Recht, besser selber entscheiden lassen.


    Die Zeiten haben sich anscheinend geändert. Meine Schwester und ich haben jeweils als ca. 10-Jährige eine kleine Kompaktanlage (Receiver mit kombiniertem Plattenspieler und ein Paar externer kleiner Lautsprecher) geschenkt bekommen. Mit ca. 15 Jahren habe ich in den Schulferien gejobbt um mir eine Anlage mit separatem Plattenspieler kaufen zu können -- und die Auswahl der Geräte wurde ausgiebig mit gleichaltrigen Freunden diskutiert (da waren die Eltern völlig aussen vor ...).


    -- Joachim

  • ...es gibt ja sogar die Möglichkeit nen Plattenspieler über ne spezielle Phonovorstufe via Bluetooth an die Boombox zu schicken.

    Wenn ich mir die heutigen Boomboxes so anhöre würde ich diese Lösung klanglich ner günstigen konventionellen Anlage vorziehen. ;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hast du auch an Kompaktanlagen gedacht? Sind meistens günstig zu haben und eine Komplettlösung, die teilweise klanglich auch brauchbar ist.

    Kommt halt drauf an wie hoch der Anspruch ist.

    Guten Morgen!

    Ich habe schon an Plattenspieler mit Verstärker und Lautsprecher gedacht, obwohl ich nicht weiß, ob die besser sind als die klassischen Kompaktanlagen der späten 1970er-frühen 1980er. So einen Plattenspieler wie in meiner ersten Schneider-Kompaktanlage, die ich Anfang 1984 für einen Neupreis von 449,- DM gekauft habe, möchte ich nicht wieder kaufen.

    Da meine Tochter bereits eine Microanlage mit Aux- und USB-Anschluss hat, über die auch digital gestreamte Musik läuft, möchte ich mich auf Plattenspieler und Phono-Vorverstärker beschränken.

    Ob die künftige Besitzerin oder ich das Gerät bezahlen, jedenfalls muss ich es auswählen, aufstellen und anschließen. Sie sagt, das Aussehen sei ihr egal, sogar mein Plattenspieler gefalle ihr (klassisches Thorens-Aussehen jedoch ohne Holzfurnier, rauhe Spanplatte von mir schlecht lackiert, zu breite Haube, voll manuell ;-)).

    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax