Was ist heutzutage ein „fairer“ Preis für einen SME 3012 R ?

  • Hab eine 3012R ATA, so gekauft und ein 3009R im Original-Zustand

    :thumbup:


    Ich habe auch einen 3012-R, der von Robert überarbeitet wurde incl. Bronzelager, der Arm wurde erst vor ca. 6 Monaten von Robert überarbeitet, ist also relativ "frisch".


    Dann habe ich einen originalen 3012-R, den ich vor einigen Jahren aber erst selbst auf Original zurückgerüstet habe, denn der war fiese durchverkabelt.

    Ich brauchte also ein Headshell und den Headshell-Connector (war beides durchbohrt), die Innenverkabelung sowie ein Cinch-Terminal. Ich habe nur Originalteile für den Rückbau verwendet.


    Im Vergleich ist der Robert (ATA) Arm vielleicht ein gaaaanz klein wenig besser, aber eben nur vielleicht und nicht so deutlich, dass ich es klanglich bemerken kann.


    fr.jazbec Lass´ ihn erstmal so spielen, wie du ihn erhalten hast. Zu Robert schicken geht nicht mehr so einfach, erstens hatte er zuletzt schon 3 Monate Vorlauf und zweitens hat er angekündigt, seinen Betrieb ab Februar etwas zurückzufahren. Zumindest was die Tonarm-Revision angeht. Fragen kannst du ihn ja trotzdem :)

  • Ich meine das ernst.


    Habe mir vor einem halben Jahr einen gebrauchten Benz gekauft. Lief gut. Habe ihn dann zu Mercedes in den Service gegeben. Wurde einmal komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut.


    War zwar teuer, hat aber gerade mal fünf Monate gedauert und fährt heute auch nicht schlechter als zuvor.

  • Meinen ATA-3012-R habe ich so gekauft, war ein Zufall. Ansonsten überhole ich meine alten SMEs selbst.


    Das Überholen alter SME-Tonarme macht als Privatvergnügen aber keinen Spaß mehr, zumindest seit allein die "coupling-rubber" schon 40 EUR kosten, zwei winzige Gummi-Nupsis.

    Den Preis für einen Headshell-Connector mit Kabel könnt ihr bei ON-OFF-hifi sehen =O .

    Und der passt nur auf Series-II, nicht auf R-Modelle (Unterschied Tonarmrohr).


    So zieht sich das durch das Sortiment, einige Teile sind gar nicht mehr lieferbar und brauchst du noch ein Gewicht oder ein Headshell, gute Nacht. Dann hat man am Ende so viel Geld für Ersatzteile ausgegeben wie für den ganzen Tonarm aber dann sind die Teile noch gar nicht eingebaut ^^


    ALSO: Robert macht astreine Arbeit. Wenn ich mir die Reparatur/Überholung nicht selbst zutraue, das geeignete Werkzeug nicht habe und die Ersatzteile auch nicht, dann würde ich den Arm auch immer zu Robert senden.

  • Da spricht doch auch gar nichts gegen, wenn der Arm einen Defekt oder Fehlteile hat. Ansonsten erst mal genießen. Der Arm wird dabei nicht schlechter...

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Nun kommt Rüdigers Tonarm aber aus seriöser Quelle, da ist nicht von einer Bastelbude auszugehen. Wenn die Verkabelung original ist und das Schneidlager nicht misshandelt oder geölt wurden, gibt es keinen Grund für eine Revision. Der Tonarm ist von Werk ab wartungsfrei.

  • Ich habe damals, als Tom Schmitz noch unter uns war, einen Versuch gemacht. Er hatte mir ein Bronzelager geschickt und ich habe es mit dem Stahllager verglichen. Wichtig ist bei all der Diskussion, dass das Gegenlager präzise grade geschliffen wird. Das ist nämlich bei allen Armen keine feinmechanische Offenbarung, sondern ein Gußteil, welches nicht sonderlich sorgfältig bearbeitet wurde.

    Wenn man das gemacht hat, dann ist das Stahllager von SME klanglich besser. Es spielt präziser. Das Bronzelager weicht die Konturen mehr auf. Das bestätigte Tom genauso, als ich es ihm zurückgeschickt hatte.

    Leider kann er ja nichts mehr dazu sagen, aber es wurde hier im Forum thematisiert. Ohne Bearbeitung des Gegenlagers bleibt nur der Austausch des Schneideinlagers Stückwerk.

    Das Kunststofflager kann man komplett vergessen!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Steve (hier aus dem Forum) hat sich neulich einen 3012R (ATA) gekauft und spielt aktuell mit einem Koetsu Black in seiner Verdier (A23). Dazu hat er einen Feikert Venti mit Graham und DS 03 Tonabnehmer. Lautsprecher sind Avantgarde Trio.

    Alle! Musikhörer, die seitdem bei ihm waren, fanden die Verdier im direkten Vergleich deutlich besser. ;)

    Ps. Er hatte mich noch gefragt ob der Preis den er dafür bezahlt hätte ok wäre?

    Ich meinte nur, wenn er ihn mal verkaufen würde, bitte zu mir. Ich habe da noch einen Thorens der auf diesem Arm wartet…. :D

  • Steve (hier aus dem Forum) hat sich neulich einen 3012R (ATA) gekauft und spielt aktuell mit einem Koetsu Black in seiner Verdier (A23). Dazu hat er einen Feikert Venti mit Graham und DS 03 Tonabnehmer. Lautsprecher sind Avantgarde Trio.

    Alle! Musikhörer, die seitdem bei ihm waren, fanden die Verdier im direkten Vergleich deutlich besser. ;)

    Ps. Er hatte mich noch gefragt ob der Preis den er dafür bezahlt hätte ok wäre?

    Ich meinte nur, wenn er ihn mal verkaufen würde, bitte zu mir. Ich habe da noch einen Thorens der auf diesem Arm wartet…. :D

    Verdier spielt besser als Feikert. Gut zu wissen.


    Was hat das mit Rüdigers Tonarm zu tun? 🤔

  • Wo hier grade alle versammelt sind, wofür sind eigentlich die beiden Erdungsklemmen am v.d.Hul Phonokabel? Es gibt ein Erdungskabel vom Anfang bis zum Ende(logisch zur Verbindung von Tonarm zum Vorverstärker)und zwei Klemmenden die ziemlich kurz(ca.5cm)aus den Cinchsteckern einer Seite rauskommen. Deren Sinn erschließt sich mir nicht.

  • Ich habe schon ein paar SME Arme zerlegt. Ist keine Hexerei. Wenn man sorgfältig arbeitet und ein wenig Gefühl dafür hat, würde ich es selber machen. Das Schneiden Lager inklusive Gegenlager hab ich selber bearbeitet. Mit feinem Abziehstein bis Korn 6000 oder so. Dauert zwar ewig aber hat sich gelohnt. Original mit der Lupe sah das Ding aus wie mit der Raspel bearbeitet, jetzt ganz glatt ohne die vielen Riffen.

    Monohörer

  • sind die SME-Tonarme bei sachgerechter Bedienung robust und langlebig.

    Und dürfen niemals, unter keinen Umständen, an irgendeiner Stelle geölt werden =O


    NIEMALS :!:



    Ehe es jemand falsch versteht... das mit dem Öl war ein Joke

    Ja, schon klar. Aber eventuell würde jemand auf die Idee kommen. Es gibt Kellerleichen, die festgegammelt sind (Tonarm dreht nur Kraftaufwand). Dann müssen die Lager erneuert werden, aber nicht die alten Lager ölen und wieder einbauen. Hält von 12 bis Mittag :thumbdown:

  • wofür sind eigentlich die beiden Erdungsklemmen am v.d.Hul Phonokabel?

    Bei Thorens war früher auch das Chassis mit GND zu verbinden.


    Also geht eine Klemme an das Chassis, die andere an den Tonarm.

    Am anderen Ende des Kabels ist ja nur eine GND-Klemme. Wo die hin muss ist klar.


    Muss man ausprobieren, manchmal ist das gut, manchmal halt auch nicht, dann lässt man die Chassis-Erdung halt weg (Es grüßt die Brummschleife, das bekannte, unheimliche, unergründliche, immer anders agierende Wesen) ;)