Buscher Endstufen und mehr - selber bauen!

  • Servus,

    Dann für mich auch einen Satz.

    Carsten, du treibst mich in den Ruin

    Dieter

    Auch für mich inkl. Softstart


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hallo Dieter,


    hier wurde schon mit einer Bauteileliste begonnen.

    Oh , ich war zu langsam...


    Von den IRF-Transistoren wesentlich mehr bestellen, zum matchen!


    Die Frage ist auch, gibt es alle Bauteile bei Reichelt und DigiKey oder muss ggf. noch bei weiteren Anbietern bestellt werden? Ich hatte bisher keine Zeit mich damit zu befassen.


    Und was ich auch von Vorteil sehe, wenn sich mehrere Personen zusammenschließen, für eine Sammelbestellung. Alle 30 oder 50 Bauteilsätze wäre allerdings ein zu großer Aufwand. Da findet sich wahrscheinlich niemand, der die Pakete zusammenstellen möchte...


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hatti ()

  • Hartmut,


    gewisse Dinge machen schon Sinn, nur wer selektiert 100 Fets? Ich habe ca. 50-60 240er da. Sicher können wir uns da zusammentun und die Teile gemeinsam bestellen. Speziell bei Digikey Ist die Staffelung sehr interessant. Auch sicher ein Thema ist der Trafo (Müller-Rondo) und das Gehäuse.

    Dieter

  • Moin, teilweise müssen Transistoren in der aufgebauten Schaltung selektiert werden. Das muss eh Jeder selber machen.


    Für die Transistoren in der Leistungsstufe könnte ich mir eine Datenbank vorstellen. Jeder misst Seine und die er nicht braucht, können so weiter gegeben werden.


    Oder kleine regionale Gruppen treffen sich zum Selektieren.


    Gro0e, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Hartmut,


    finde ich eine gute Idee. Großraum München kann gerne zu mir kommen.

    Bezüglich C10/C11 habe ich bei Reichelt keinen passenden 2n7 gefunden (nur bei Digikey einen Panasonic). Ein 2n2 ist sicher auch OK.

    Trafo werde ich wieder bei Müller Rondo besorgen (200-250VA für Mono oder einen 400VA für Stereo).

    Hat sich schon jemand Gedanken zum Gehäuse gemacht?


    Grüße

    Dieter

  • Moin Moin,

    bitte denkt bei den SE 25 Modulen an einen genügend großen Kühlkörper.

    Es muß eine Menge Wärme abtransportiert werden.


    Ich habe noch einen originalen Komplett-Satz SE 25 von Herrn Buscher hier liegen, der mitgelieferte Kühlkörper ist schon recht groß.

    Bei mir haben diese SE 25 nur im "Frei-Aufbau" ohne Gehäuse gelaufen, die Abwärme ist schon beachtlich.


    VG

    Hanno

    :)

  • Moin,


    die Spezifikation für den Kühlkörper hat Herr Buscher vorgegeben. Das ist Alles perfekt dokumentiert.


    Gedanken zum Gehäuse: Ich habe große Aluplatten vom Altmetall. Die werde ich verarbeiten.


    Edit: Ich habe durchgezählt:



    Alias Name SE25spezial TubeOne SoftStart
    1 dy1026u Hartmut 2 1
    2 mechanic Klaus 2
    2
    3 hoschibill Olli 2 1
    4 tiefton Thomas 2
    2
    5 Franky Frank 2

    6 von dutch Alex 2

    7 ArLo62 Arnim 2
    2
    8 pcmurx Stefan 2
    2
    9 josh-cpt Josch 2 1
    10 base55 Bernd 2
    2
    11 mtthsmyr Matthias 2 2 2
    12 acoustica Alex 2
    2
    12 Frank4 Frank 2
    2
    14 Kera Ralf 2

    15 Hannes 1977 Hannes 2

    16 Ulli K Ulli K 2

    17 MisterU x 2

    18 Nadelknicker Kay 2
    2
    19 jokeramik
    2
    2
    20 DCD3500RG Roland 2

    21 jazzter Erich 2

    22 odermatt Peter 2
    2
    23 tiga Jan 2
    2
    24 Dieter25 Dieter 2
    2
    25 cw Carsten 2
    2
    26 SamT
    2
    2
    27 koeniwo Wolfgang 2
    2
    28 MaxGerhard
    2
    2



    56 5 34














    Wir kommen auf über 50 Platinen für die SE25spez und mit den Softstart kommt das auch hin, mit 30 Stück. und 5x TubeOne.


    Die Plätze 26-28 sind Nachrückplätze!


    Dann können wir gerne in den nächsten Tagen, Nägel mit Köpfen machen. Dazu möchte ich von Jedem der dabei bleibt, bitte die Versandadresse per PN oder Email und ich teile dann den genauen Betrag mit.


    2n2 statt 2n7 im Netzteil ist sicherlich O.K., denke ich auch.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    2 Mal editiert, zuletzt von Hatti () aus folgendem Grund: Ergänzung