Upgrade zu Dual CS 505-4

• Interessanterweise gibt es nach kürzester Zeit bei fast jedem Thread hier, irgendjemanden, meist mit unstillbarem Mitteilungsbedürfnis, der diesen Thread kapert und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das hat dann auch in der Regel mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, sondern nur mit persönlichen Befindlichkeiten.

Schade, dass hier soviel meist auf diesen Zug aufspringen und demjenigen dann die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen die er so dringend benötigt.

Gruß Buckminster

• Dem TE ging es um den 505-4. In den beiden Letzen Posts (#79 &#80) vor Deinem Eintrag ging es um einen 606. Ist das soweit weg, dass man von threadkapern sprechen kann?

Gruß tomfritz

• pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://www.dual-plattenspieler.de/plattenspieler

...nein, soweit liegen sie nicht auseinander, zumindest entstammen sie der gleichen Generation.

Und es geht mir weder darum, ein vermeintlich unstillbares Mitteilungsbedürfnis zu haben noch diesen Thread zu kapern. Und ich benötige schon gar nicht Aufmerksamkeit, auch nicht dringend...

Wollte nur mal ein Beispiel zeigen, dass der "alte" durchaus auch runderneuert eine gute Figur machen kann. Viele Posts in diesem Thread ( z.B. #13 ff.) beschäftigen sich ja auch mit der Frage, ob ein Rega oder Thorens oder Technics ein upgrade im vergleich zu einem überabreiteten 505-4 darstellen oder nicht.

• Dem TE ging es um den 505-4. In den beiden Letzen Posts (#79 &#80) vor Deinem Eintrag ging es um einen 606. Ist das soweit weg, dass man von threadkapern sprechen kann?

Der Themenersteller meldet sich seit, Seite 1 nicht mehr. Für ihn hat es sich wohl schon lange erledigt. Hat nur niemand bemerkt. ;)

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim

Fränkische Grüße,

• Ich habe den Ersteller vor ein paar Tagen angeschrieben. Er ist noch aktiv. Aber ich nehme an, er bekam bevor die Dual Fans hier eskalierten die Informationen, die er brauchte. ich schreibe bewusst "eskalierten", denn es kam keinerlei relevante neue Information hinzu. Dass der 505 super ist, wirde schon zu beginn behauptet, dass er es doch nicht sei, ebenfalls. Alles andere waren Abwandlungen der gleichen Aussage mit immer geringer werdenden Informationswert.

• Ich habe den Ersteller vor ein paar Tagen angeschrieben. Er ist noch aktiv. Aber ich nehme an, er bekam bevor die Dual Fans hier eskalierten die Informationen, die er brauchte. ich schreibe bewusst "eskalierten", denn es kam keinerlei relevante neue Information hinzu. Dass der 505 super ist, wirde schon zu beginn behauptet, dass er es doch nicht sei, ebenfalls. Alles andere waren Abwandlungen der gleichen Aussage mit immer geringer werdenden Informationswert.

Hatte jetzt nicht unbedingt den Eindruck, dass der User Analogon großer Dual-Fan ist 🤔

• Ich schrieb auch nicht, wer pro und contra war. Im Prinzip ist das, außer für die Betreffenden, ziemlich egal. Ich glaub auch, dass aus dem 505 durchaus was herauszuholen ist. Kenn aber Dual quasi nur vom Namen her, hab nie einem gehabt. Einen Lenco L75 hab ich als ewiges Bastelprojekt. Und so wie der Lenco wird der Dual auch seine Schwächen und Stärken haben. Aber schon in den 70ern war er nicht der beste Plattenspieler, sondern ein gutes Mittelklassegerät. Um da mitzuhalten musste er Qualitätskriterien erfüllen, die sicher höher waren als bei einem heutigen Plattenspieler um 300€. Vielleicht auch bei teueren Geräten. Das weiß ich nicht. Beim Lenco gibt’s Schwächen, die ausgemerzt werden können. Dann bekommt man ein Gerät, das durchaus viel Spaß bereiten kann. Tipps für den Dual in der Richtung wären mir sinnvoll vorgekommen.

Aber so war ab der dritten Seite das einfach ermüdend. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, erinnerte das ganze an einen Streit ob ein Manta oder ein GTI besser wäre, und dass die beiden sowieso besser als heutige Mittelklasseautos sind (Ergänzung von mir, da ich ich einem P6 als durchaus wertigen Plattenspieler betrachte).

• Okay, dann war es wohl ab Seite 3 ermüdend. Vielleicht hätte jemand zur Auffrischung mal ein Bild von Katzen oder anderem Getier in Hörräumen zeigen können oder wie Fahrradrahmen prima als Absorber eingesetzt werden können. In der Tat, diese Frischzellenkur fehlte diesem thread bislang.

Gruß tomfritz

• Der TE nimmt es, nomen est omen. bestimmt mit der gebührenden stoischen Gelassenheit.

Übrigens. Wenn man einem Dual 1019 sagt mach mal Drehkick, wird dem Transrotor natürlich schwindlig und alle Ravens machen sofort die Flatter. Dafür ruft der nichtmal seine großen Brüder. 8o

schrecklich amüsant, aber...

3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

• Hatte jetzt nicht unbedingt den Eindruck, dass der User Analogon großer Dual-Fan ist 🤔

Eben... .. Ich frag mich aber welches "Lager" hier eskaliert hat.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Ich schrieb auch nicht, wer pro und contra war. Im Prinzip ist das, außer für die Betreffenden, ziemlich egal. Ich glaub auch, dass aus dem 505 durchaus was herauszuholen ist.

Am einfachsten: eun guter Tonabnehmer und Phonovorstufe.

Wir hatten mal testweise einem Thorens TD104 die EMC - / TMC Kombiniert für den TD126 draufgesteckt.

Danach gab es verwunderte Blicke... das war richtig gut.

Danach erübrigt sich so manche Diskussion was für ein Hersteller, Antriebsart, Preisschild das Laufwerk haben muss. Probiert es mal aus So ab heute ca 750€ aufwärts... da gibt es sehr schöne Tonabnehmer.

Wolfgang

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Eben... .. Ich frag mich aber welches "Lager" hier eskaliert hat.

Lager? Eskalation?

Ich sehe hier vor allen einen User, der sich drei Dual-Plattenspieler vorgenommen hat, die ich nicht unbedingt der Hochzeit der Firma Dual zuordnen würde, ist an deren Restauration gescheitert, woraufhin sich irgendwelche Schrauben verselbstständigt haben. Aus diesen frustranen Erfahrungen heraus leitet er allgemeingültige Aussagen zur Marke Dual ab.

PS: Pressspan ist weder das optimale Material für Plattenspieler, noch ist es dasselbe wie MDF.

• Sehe ich auch so.... sowohl von der Wortführing,als auch der Auswahl der Modelle.

• Gerade die Nichtflagschiff-Duals kosten doch in der Regel so gut wie nichts, Verstehe nicht, wie man dann noch 180 Puls bekommen kann, wenn jemand widerspricht, dass die vielleicht nicht immer in der obersten Liga mitspielen. Zumal nicht in Stein gemeißelt ist, was das im Endeffekt für den Hörer, hoffentlich immer noch das wichtigste Glied in der Kette, bedeutet.

schrecklich amüsant, aber...

• Der auf den CS-518 basierende Dual CS-529 BT ist nun erhältlich und bietet die Möglichkeit die Laufwerksfunktionen via BT-App vom Smartphone aus zu bedienen.

Ich finde es gut, daß mal ein Hersteller Mut beweist und was wirklich Neues bringt.

Wenn ich die Vollautomatik nicht nutze kann ich evtl. vom Sitzplatz aus den Tonarm absenken bzw. anheben. Sehr praktisch. Die Musik setzt dann nicht schon ein wenn man sich noch auf dem Weg zum Hörplatz bewegt.

Vom Preis her liegt er in etwa beim CS-618Q und man muss dann halt überlegen, wenn man Dual in engere Wahl zieht, in welche Richtung der Kauf gehen soll.