EasyVTA für Analogschmiede-Tonarme?

• Antonio Antonio Silva liest hier mit. Du kannst ihn auch via PN direkt anschreiben, dann kann er Dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße aus der Südheide

Ralph

live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

... und sie dreht sich doch!

• Hallo Ralph,

gibt es ein Foto der Einheit, worauf man die rechte Seite (Anbauseite) sieht?

Worauf stützt sich die Spindel ab? Mein Ausleger /Flansch ist recht schmal und da könnte die Spindel seitlich auf nichts mehr treffen….

12"

Und watt köst datt Dingen?

Dankeschön und Grüße aus Lobberich

Stefan

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

• Moin Stefan,

reichen Dir diese hier?

Ralph

• Hallo Ralph,

leider nein, die zeigen die Situation nur von oben und waren mir bekannt.

Ich wäre an einem Foto frontal interessiert, wo man den seitlichen Ausleger mit der Höhenverstellung sieht.

Danke vorab und beste Grüße

Stefan

• Kann ich später bzw. morgen gerne machen. Langsam kommt mir jedoch der Verdacht, dass das Projekt nicht funktionieren wird.

Thomas Analogschmiede ist ja extrem customized unterwegs, was die Halterungen betrifft, so macht er ja jeden Flansch passend zur Basis.

Antonio Antonio Silva geht vermutlich davon aus, dass wir alle Jelco-Lochkreise in unseren Basen haben. Da der EasyVTA ja Flansch und VTA in einem ist, wird es schwierig. 😢

Ralph

• Ich frag mich wozu ich die Easy VTA brauche wenn der AS eine integrierte hat. Versteh den Sinn dahinter nicht

Easy VTa ist schon nice to have, allerdings kann ich auch nicht genau sehen, wie es funktionieren sollte bei mir. Was wird wo und wie verschraubt/geklemmt?

Thomas Analogschmiede ist ja extrem customized unterwegs, was die Halterungen betrifft, so macht er ja jeden Flansch passend zur Basis.

Deswegen...

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Moin liebe EasyVTA Froinde,

dann gebe ich mir mal Mühe, Euch die Funktionsweise zu erläutern. Ich bin hier im Forum mal auf Bildersuche gegangen und habe mich bedient.

Bei einem Jelco-Arm beispielsweise, wurde vom Hersteller ein sog. Standardkragen (Mounting Collar oder auch Flansch genannt) mitgeliefert. Dieser wird mit drei Schrauben in der Tonarmbasis verankert:

IMG_2742.jpeg

Oben rein kommt der Arm, der dann auf gewünschter Höhe mit einer Kontermutter fixiert wird.

IMG_2740.jpeg

Anstelle dieses Mounting Collars wird der EasyVTA auf der Basis befestigt. Der Arm wird anschließend auch von oben in die Tiefe gelassen. Nun kann aber, ohne Rücksicht auf die Höhe, der Arm mit einer kleinen Kontermutter leicht festgezogen werden.

Der Arm liegt auf dem oberen Deck des EasyVTA auf. Nun lässt sich über die Mikrometerschraube der Tonarm (bis aufs Mü) hoch und runter drehen und das auch während der Schallplattenwiedergabe. Damit es dabei nicht zu Verwindungen und Beklemmungen kommt, wird das obere Deck durch ein bis zwei Führungsstifte in der Spur gehalten.

IMG_2738.jpeg

Von der Skala lässt sich dann der optimale VTA-Wert ablesen und notieren. Nach einem Tonabnehmer Hin- und Hertausch, kann man dann einfach den EasyVTA auf die entsprechenden Skalenwerte drehen et voila, der Drops ist gelutscht.

Einmal daran gewöhnt, wird das Teil schnell unverzichtbar.

Beim Modell für den Schick-Arm gibt es zum einen mehr als drei Löcher, zum anderen befindet sich die Mikrometerschraube rechts vom Tonarmlager:

IMG_2739.jpeg

Für den Analogschmiedearm wäre auch die Positionierung der Schraube rechts vom Lager ideal, da sich links die Antiskatingvorrichtung befindet. Zudem würde ich mir Langlöcher wünschen, dann wäre die Mikrometerschraube nahezu frei positionierbar.

Ich hoffe sehr, dass es verständlich ist. 😊

Ralph

• Guten Morgen Ralph,

vielen Dank für die verständliche Beschreibung von Montage und Funktion der EasyVTA.

Da ich kein Wechsel-TA Hörer bin und die final gefundene Höhe für alle LPs unverändert bleibt, möchte ich von einem Umbau Abstand nehmen.

Für mich reicht dann doch die mögliche Höheneinstellung wie durch AS-Thomas vorgegeben, auch möchte ich die aktuelle Optik erhalten.

Gleichwohl drücke ich euch zur erfolgreichen Durchführung des Projekts die Daumen und lese demnächst hoffentlich von den Ergebnissen.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Lobberich

Stefan

• Moin liebe Froinde,

wer ist denn nun, nach der ersten Euphorie, immer noch mit dabei?

Thomas leonardo - 1-2 Stück

Ralf Sether - 1 Stück

Bernhard Bon - 1 Stück

Dieter dieter12 - 1 Stück

Ralph Ray-Man - 1-3 Stück

Dirk kajetan - 1 Stück?

Fritz Eazy68 - 1 Stück

Roland DCD3500RG - 1 Stück

Richi Gaggistangerl - 1 Stück

Könnt Ihr mir hier kurz bis Mitte nächster Woche mitteilen, ob das so korrekt ist? Bei Fragen zum Lochkreis und zur Funktionsweise schreibt mir bitte eine PN, wir telefonieren (auch mit Video falls sinnvoll). Das hat vorhin mit Ralf Sether auch wunderbar funktioniert.

Hier nochmal das wichtigste:

Der Preis liegt bei 220 GBP, die Langlöcher wären im Jelco-Lochkreis ausgeführt, bisher möchten alle die Ausführung in Schwarz.

Ralph