Easy VTA für Rega mit der neueren 3 Punkt-Befestigung gibt es auch.
Viele Grüße
Thomas
Easy VTA für Rega mit der neueren 3 Punkt-Befestigung gibt es auch.
Viele Grüße
Thomas
Antonio Antonio Silva liest hier mit. Du kannst ihn auch via PN direkt anschreiben, dann kann er Dir bestimmt weiterhelfen.
Hier gibt es auch Bilder von den Easy VTA für Rega.
Easy VTA on the Fly - für Schick und Groovemaster II Tonarm
Und jetzt wieder zum Easy VTA für Analogschmiede.
Viele Grüße
Thomas
Ich würde auch einen in schwarz nehmen. Weil ich folge dem Leonard Cohen. If you want it darker…
Richi
P.S. jetzt sollte die Kleinserie ja schon in die Grosserie gehen, oder? Wie viele sind wir den schon??
Meiner hat nur 1 Punktbefestigung
Muss leider absagen da es scheinbar nicht mit einer Einpunktbefestigung geht
Josef
Ich habe einen Kuzma und suche für das Laufwerk eine EasyVTA
Dieter
Moin Stefan,
reichen Dir diese hier?
Hallo Ralph,
leider nein, die zeigen die Situation nur von oben und waren mir bekannt.
Ich wäre an einem Foto frontal interessiert, wo man den seitlichen Ausleger mit der Höhenverstellung sieht.
Danke vorab und beste Grüße
Stefan
Kann ich später bzw. morgen gerne machen. Langsam kommt mir jedoch der Verdacht, dass das Projekt nicht funktionieren wird.
Thomas Analogschmiede ist ja extrem customized unterwegs, was die Halterungen betrifft, so macht er ja jeden Flansch passend zur Basis.
Antonio Antonio Silva geht vermutlich davon aus, dass wir alle Jelco-Lochkreise in unseren Basen haben. Da der EasyVTA ja Flansch und VTA in einem ist, wird es schwierig. 😢
Ich frag mich wozu ich die Easy VTA brauche wenn der AS eine integrierte hat. Versteh den Sinn dahinter nicht
Ich frag mich wozu ich die Easy VTA brauche wenn der AS eine integrierte hat. Versteh den Sinn dahinter nicht
AS hat keine EasyVTA !
Easy VTa ist schon nice to have, allerdings kann ich auch nicht genau sehen, wie es funktionieren sollte bei mir. Was wird wo und wie verschraubt/geklemmt?
Thomas Analogschmiede ist ja extrem customized unterwegs, was die Halterungen betrifft, so macht er ja jeden Flansch passend zur Basis.
Deswegen...
Moin liebe EasyVTA Froinde,
dann gebe ich mir mal Mühe, Euch die Funktionsweise zu erläutern. Ich bin hier im Forum mal auf Bildersuche gegangen und habe mich bedient.
Bei einem Jelco-Arm beispielsweise, wurde vom Hersteller ein sog. Standardkragen (Mounting Collar oder auch Flansch genannt) mitgeliefert. Dieser wird mit drei Schrauben in der Tonarmbasis verankert:
Oben rein kommt der Arm, der dann auf gewünschter Höhe mit einer Kontermutter fixiert wird.
Anstelle dieses Mounting Collars wird der EasyVTA auf der Basis befestigt. Der Arm wird anschließend auch von oben in die Tiefe gelassen. Nun kann aber, ohne Rücksicht auf die Höhe, der Arm mit einer kleinen Kontermutter leicht festgezogen werden.
Der Arm liegt auf dem oberen Deck des EasyVTA auf. Nun lässt sich über die Mikrometerschraube der Tonarm (bis aufs Mü) hoch und runter drehen und das auch während der Schallplattenwiedergabe. Damit es dabei nicht zu Verwindungen und Beklemmungen kommt, wird das obere Deck durch ein bis zwei Führungsstifte in der Spur gehalten.
Von der Skala lässt sich dann der optimale VTA-Wert ablesen und notieren. Nach einem Tonabnehmer Hin- und Hertausch, kann man dann einfach den EasyVTA auf die entsprechenden Skalenwerte drehen et voila, der Drops ist gelutscht.
Einmal daran gewöhnt, wird das Teil schnell unverzichtbar.
Beim Modell für den Schick-Arm gibt es zum einen mehr als drei Löcher, zum anderen befindet sich die Mikrometerschraube rechts vom Tonarmlager:
Für den Analogschmiedearm wäre auch die Positionierung der Schraube rechts vom Lager ideal, da sich links die Antiskatingvorrichtung befindet. Zudem würde ich mir Langlöcher wünschen, dann wäre die Mikrometerschraube nahezu frei positionierbar.
Ich hoffe sehr, dass es verständlich ist. 😊
Guten Morgen Ralph,
vielen Dank für die verständliche Beschreibung von Montage und Funktion der EasyVTA.
Da ich kein Wechsel-TA Hörer bin und die final gefundene Höhe für alle LPs unverändert bleibt, möchte ich von einem Umbau Abstand nehmen.
Für mich reicht dann doch die mögliche Höheneinstellung wie durch AS-Thomas vorgegeben, auch möchte ich die aktuelle Optik erhalten.
Gleichwohl drücke ich euch zur erfolgreichen Durchführung des Projekts die Daumen und lese demnächst hoffentlich von den Ergebnissen.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Lobberich
Stefan
So ein VTA on the Fly ist ja eigentlich nicht für die einmalige Höheneinstellung gemacht
Moin liebe Froinde,
wer ist denn nun, nach der ersten Euphorie, immer noch mit dabei?
Thomas leonardo - 1-2 Stück
Ralf Sether - 1 Stück
Bernhard Bon - 1 Stück
Dieter dieter12 - 1 Stück
Ralph Ray-Man - 1-3 Stück
Dirk kajetan - 1 Stück?
Fritz Eazy68 - 1 Stück
Roland DCD3500RG - 1 Stück
Richi Gaggistangerl - 1 Stück
Könnt Ihr mir hier kurz bis Mitte nächster Woche mitteilen, ob das so korrekt ist? Bei Fragen zum Lochkreis und zur Funktionsweise schreibt mir bitte eine PN, wir telefonieren (auch mit Video falls sinnvoll). Das hat vorhin mit Ralf Sether auch wunderbar funktioniert.
Hier nochmal das wichtigste:
Der Preis liegt bei 220 GBP, die Langlöcher wären im Jelco-Lochkreis ausgeführt, bisher möchten alle die Ausführung in Schwarz.
Hallo Ralph,
Ich bin weiterhin dabei.
Viele Grüße
Thomas
Also,
ich bräuchte mal das genaue maß von den markierten stellen auf dem Foto um wieviel genau der arm höher kommt.