Gäbe es nicht die Möglichkeit eine neue Frontplatte in der "richtigen" Größe anfertigen zu lassen? Dann könnte man die originale Frontplatte lagern und sie im Falle eines Verkaufs wieder montieren oder dazu geben. Wäre für den Werterhalt aus meiner Sicht die beste Alternative.
EAR 868 PL klingt nicht, was tun?
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Hallo Eckart,
gemäß dem Fall dass die Platte wirklich einfach zu demontieren ist (versenkte Schalter, welche eine Ebene tiefer befestigt sind, das hört sich schon mal einfach an), sollte vorher ein Scan der Frontplatte durchgeführt werden um Vorlage für die neue Beschriftung zu haben. Danach können die Seiten abgeschnitten werden (wie auch immer, aber mit einer Handsäge ist es nicht getan). Dann muss die Platte erst mal ins Laugenbad um die alte Eloxierung zu entfernen. Dann am besten neu schleifen ( mit Scotch Brite, medium), danach kann die Platte neu eloxiert werden. Dann geht es an die Vorlage für den Siebdruck, danach zum Drucker.
Ob es so wird wie vorher wage ich zu bezweifeln, selten schöner, häufiger vermurkst. Zumal die Legierung der Frontplatte auch nicht bekannt ist.
Einfacher wäre es die Frontplatte jemanden zu geben, der die Frontplatte an beiden Seiten fein abfräst. Dann hast du die blanken Seiten, welche du mit einem Filzstift schwarz einfärben kannst.
Für das saubere Abfräsen könntest du FOH fragen, der macht sowas sehr sauber, er weis auch worum es geht. Ist einfacher und deutlich preiswerter, und du ersparst dir eine Menge Ärger.
Gruß
Matej
Hallo Matej,
danke für den Hinweis, an die Beschriftung habe ich erstmal nicht gedacht. Ich hatte meine Aleph 0s laugen lassen, das ging gut. Die hat aber auch eine gefräste Beschriftung. Die Variante mit dem Fräsen und Einfärben scheint einfacher, Filzer würde ich durch sprühen ersetzen.
Alternativ könnte ich bei EAR anfragen, ob ich eine Frontplatte in Alu Natur bekommen kann und die Seiten abfräsen, die wären dann auch Alu Natur und müssten nicht coloriert werden, Beschriftung wäre dann auch drauf und bei Verkauf wäre die originale Platte verfügbar.
Grüße
Eckart
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Oje, erst hat man Bedenken vier Schrauben zu lösen, um den Impedanzschalter zu schieben und jetzt wird darüber nachgedacht, vom schönen 912er die Ohren abzusägen?
Na, mir kann‘s egal sein…Sachen gibt‘s hier zu lesen, echt amüsant.
Wünsche viel Erfolg!
Grüße
Stefan
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Oje, erst hat man Bedenken vier Schrauben zu lösen, um den Impedanzschalter zu schieben und jetzt wird darüber nachgedacht, vom schönen 912er die Ohren abzusägen?
Naja, es ging ja darum, dass er sein Rückgaberecht nicht verwirken wollte. Wenn man ein erworbenes Gerät umbauen will, dann sind das wohl andere Voraussetzungen.
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Mein Kaufangebot für den 912 ist raus.
Falls das nichts wird, würde ich mir für den 868 eine schwarze Frontplatte lasern und eloxieren lassen. Schrift bräuchte es beim 868 bei den paar Funktionen ja nicht. Oder vielleicht fräsen lassen wie bei Pass, wenn die Platte schonmal unter dem Laser liegt..,,
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EAR hat für ein paar Geräte schwarze Frontplatten, meine 869 ist auch in schwarz, vielleicht auch für die 868, am besten den Händler fragen...
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Der sieht auch spannend aus , 14 Röhren :
EAR the preampHave an EAR "the preamp" from Tim de Paravicini. Is from the eighties. Tube complement is 6*ECC83, 4*PCC88, 4*PCF80. Can anyone help with schematics or other…www.diyaudio.com.....Bilder im siebten Beitag .
MfG , A .
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So in etwa?
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So in etwa?
Nein , ich meine natürlich nur den Vorverstärker für MM und MC , EAR 802 hieß der wohl . Jeweils 3 Stück ECC83 parallel geschaltet für MC Verstärkung .
MfG , A .
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So in etwa?
ja
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Ist das eine massive Platte, gebürstet und eloxiert?
Ich kenne nur von der 834P und 834L die glänzend lackierten Frontplatten
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Nein , ich meine natürlich nur den Vorverstärker für MM und MC , EAR 802 hieß der wohl . Jeweils 3 Stück ECC83 parallel geschaltet für MC Verstärkung .
MfG , A .
802 hatte so weit ich mich erinnere nur MM, mit MC hieß er dann wohl "The Preamp".
Einige alte Geräte würden mich mal interessieren, wie z. B. die 516. Vermute das es davon nicht viele gibt.
Viele Grüße
Frank
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Hier noch ein. Foto von meinem Setup:
Ich würde eher überlegen, mir ein Rack hinzustellen, auf dem die ganze Anlage ordentlich Platz hätte. Im meinen Augen ist das disharmonisch und vollgestopft. Optisch passt da kein Gerät zum anderen, was natürlich nicht grundsätzlich schlimm ist, aber so gestellt noch mehr auffällt. Nur mal so als Meinung...
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Ich würde eher überlegen, mir ein Rack hinzustellen, auf dem die ganze Anlage ordentlich Platz hätte. Im meinen Augen ist das disharmonisch und vollgestopft. Optisch passt da kein Gerät zum anderen, was natürlich nicht grundsätzlich schlimm ist, aber so gestellt noch mehr auffällt. Nur mal so als Meinung...
Das hast du schon Recht, die Enge betont die Ungleichheit der Geräte etwas mehr. Für mehr Rack ist leider einfach kein Platz, weil ich im Raum umstellen musste. In knapp 3 Wochen kommt ja dann eine neue Frontplatte in das Fach Mitte rechts, die in Materialität, Farbe und Breite passend zum Gerät darunter ausgewählt wurde. Dann wird es etwas ruhiger unten. Ich kann Dir aber versichern, wenn man den "Altar" in seiner Umgebung sieht, wirkt es schon jetzt viel besser als auf diesem Fotoausschnitt
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Das heißt, der Kauf hat funktioniert und für die Frontplatte gibt es auch eine Lösung?
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Das heißt, der Kauf hat funktioniert und für die Frontplatte gibt es auch eine Lösung?
Ich habe den 912 gekauft
Abholung ist Anfang März. Den 868 schicke ich zurück. Für den 868 hätte es auch eine Frontplattenlösung gegeben. Ich habe mit FOH darüber gesprochen, er macht sehr feine Sachen. Der Tip kam von hoerohr, danke nochmals dafür! Den 912 konnte ich noch etwas runterhandeln, sodass die Differenz summasummarum bei noch 500 € Aufpreis für den 912er lag.
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Liebe Leute,
der 912er ist im Anflug. was mich jetzt noch interessiert ist, ob es klangliche Unterschiede bei den Ausgängen gibt. Schließe ich die Aleph 0s besser über Cinch oder XLR an? Auf beiden Eingängen macht die Aleph 20 db Gain, auf Cinch wahlweise 26 dB mit XLR Brücken.
Zitat von:
EAR 912Der 912 ist ein Vorverstärker(Schwartz oder Silber front), der für den Einsatz im Studio und im Wohnzimmer geeignet ist. 5 PCC88 Röhren sorgen für eine gute…ear-yoshino.de„Von den 3 Ausgängen ist einer symmetrisch und mit einem Trafo gekoppelt.“
Das irritiert micht ein wenig, denn den Bildern nach zu urteilen hat er 2 symmetrische und 2 unsymmetrische Ausgänge, also 4 Ausgänge. Dann vermute ich zudem, ein Trafo gekoppelter Ausgang ist besser. Weiß jemand mehr/Rat?
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Valve Preamplifier - EAR 912Valve phonostage and pre-amp, the EAR 912 is handcrafted in England to create precise analogue sound with beautiful design.www.earyoshino.com
...beide symmetrisch
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„Von den 3 Ausgängen ist einer symmetrisch und mit einem Trafo gekoppelt.“
Weiß noch jemand was über diese Aussage zum 912 auf der EAR Deutschland Homepage?