EAR 868 PL klingt nicht, was tun?

  • Gäbe es nicht die Möglichkeit eine neue Frontplatte in der "richtigen" Größe anfertigen zu lassen? Dann könnte man die originale Frontplatte lagern und sie im Falle eines Verkaufs wieder montieren oder dazu geben. Wäre für den Werterhalt aus meiner Sicht die beste Alternative.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Hallo Matej,


    danke für den Hinweis, an die Beschriftung habe ich erstmal nicht gedacht. Ich hatte meine Aleph 0s laugen lassen, das ging gut. Die hat aber auch eine gefräste Beschriftung. Die Variante mit dem Fräsen und Einfärben scheint einfacher, Filzer würde ich durch sprühen ersetzen.


    Alternativ könnte ich bei EAR anfragen, ob ich eine Frontplatte in Alu Natur bekommen kann und die Seiten abfräsen, die wären dann auch Alu Natur und müssten nicht coloriert werden, Beschriftung wäre dann auch drauf und bei Verkauf wäre die originale Platte verfügbar.


    Grüße


    Eckart

    Linn LP12, Lingo1, Ekos1, Krystal.

    iPad Pro, Apple Music, Holo Audio Spring 3 KTE.

    EAR 912, Pass Aleph 0s, Plixir Power Cube.

    Rogers LS 3/5 A '23, Solid Steel SS-7.

    Cayin RU6, Hifiman HE-1000 Stealth.

  • Oje, erst hat man Bedenken vier Schrauben zu lösen, um den Impedanzschalter zu schieben und jetzt wird darüber nachgedacht, vom schönen 912er die Ohren abzusägen?


    Na, mir kann‘s egal sein…Sachen gibt‘s hier zu lesen, echt amüsant.


    Wünsche viel Erfolg!


    Grüße

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • 387001-img-1499-jpeg



    Na bei dem schnieken Styler-Style kann ich das schon verstehen….


    Allerdings würde auch ich eher dazu tendieren, eine zweite Frontplatte anfertigen zu lassen, als mich an der originalen zu vergehen.


    Wie auch immer: viel Erfolg und Freude!


    VG

  • Oje, erst hat man Bedenken vier Schrauben zu lösen, um den Impedanzschalter zu schieben und jetzt wird darüber nachgedacht, vom schönen 912er die Ohren abzusägen?

    Naja, es ging ja darum, dass er sein Rückgaberecht nicht verwirken wollte. Wenn man ein erworbenes Gerät umbauen will, dann sind das wohl andere Voraussetzungen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Mein Kaufangebot für den 912 ist raus.

    Falls das nichts wird, würde ich mir für den 868 eine schwarze Frontplatte lasern und eloxieren lassen. Schrift bräuchte es beim 868 bei den paar Funktionen ja nicht. Oder vielleicht fräsen lassen wie bei Pass, wenn die Platte schonmal unter dem Laser liegt..,,

    Linn LP12, Lingo1, Ekos1, Krystal.

    iPad Pro, Apple Music, Holo Audio Spring 3 KTE.

    EAR 912, Pass Aleph 0s, Plixir Power Cube.

    Rogers LS 3/5 A '23, Solid Steel SS-7.

    Cayin RU6, Hifiman HE-1000 Stealth.

  • Der sieht auch spannend aus , 14 Röhren :) :thumbup: :


    EAR the preamp
    Have an EAR "the preamp" from Tim de Paravicini. Is from the eighties. Tube complement is 6*ECC83, 4*PCC88, 4*PCF80. Can anyone help with schematics or other…
    www.diyaudio.com


    .....Bilder im siebten Beitag .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • So in etwa?

    Nein , ich meine natürlich nur den Vorverstärker für MM und MC , EAR 802 hieß der wohl . Jeweils 3 Stück ECC83 parallel geschaltet für MC Verstärkung :D .


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ist das eine massive Platte, gebürstet und eloxiert?

    Ich kenne nur von der 834P und 834L die glänzend lackierten Frontplatten

    Linn LP12, Lingo1, Ekos1, Krystal.

    iPad Pro, Apple Music, Holo Audio Spring 3 KTE.

    EAR 912, Pass Aleph 0s, Plixir Power Cube.

    Rogers LS 3/5 A '23, Solid Steel SS-7.

    Cayin RU6, Hifiman HE-1000 Stealth.

  • Nein , ich meine natürlich nur den Vorverstärker für MM und MC , EAR 802 hieß der wohl . Jeweils 3 Stück ECC83 parallel geschaltet für MC Verstärkung :D .


    MfG , A .

    802 hatte so weit ich mich erinnere nur MM, mit MC hieß er dann wohl "The Preamp".

    Einige alte Geräte würden mich mal interessieren, wie z. B. die 516. Vermute das es davon nicht viele gibt.


    Viele Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hier noch ein. Foto von meinem Setup:

    Ich würde eher überlegen, mir ein Rack hinzustellen, auf dem die ganze Anlage ordentlich Platz hätte. Im meinen Augen ist das disharmonisch und vollgestopft. Optisch passt da kein Gerät zum anderen, was natürlich nicht grundsätzlich schlimm ist, aber so gestellt noch mehr auffällt. Nur mal so als Meinung...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Ich würde eher überlegen, mir ein Rack hinzustellen, auf dem die ganze Anlage ordentlich Platz hätte. Im meinen Augen ist das disharmonisch und vollgestopft. Optisch passt da kein Gerät zum anderen, was natürlich nicht grundsätzlich schlimm ist, aber so gestellt noch mehr auffällt. Nur mal so als Meinung...

    Das hast du schon Recht, die Enge betont die Ungleichheit der Geräte etwas mehr. Für mehr Rack ist leider einfach kein Platz, weil ich im Raum umstellen musste. In knapp 3 Wochen kommt ja dann eine neue Frontplatte in das Fach Mitte rechts, die in Materialität, Farbe und Breite passend zum Gerät darunter ausgewählt wurde. Dann wird es etwas ruhiger unten. Ich kann Dir aber versichern, wenn man den "Altar" in seiner Umgebung sieht, wirkt es schon jetzt viel besser als auf diesem Fotoausschnitt :)

    Linn LP12, Lingo1, Ekos1, Krystal.

    iPad Pro, Apple Music, Holo Audio Spring 3 KTE.

    EAR 912, Pass Aleph 0s, Plixir Power Cube.

    Rogers LS 3/5 A '23, Solid Steel SS-7.

    Cayin RU6, Hifiman HE-1000 Stealth.

  • Das heißt, der Kauf hat funktioniert und für die Frontplatte gibt es auch eine Lösung?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Das heißt, der Kauf hat funktioniert und für die Frontplatte gibt es auch eine Lösung?

    Ich habe den 912 gekauft :)

    Abholung ist Anfang März. Den 868 schicke ich zurück. Für den 868 hätte es auch eine Frontplattenlösung gegeben. Ich habe mit FOH darüber gesprochen, er macht sehr feine Sachen. Der Tip kam von hoerohr, danke nochmals dafür! Den 912 konnte ich noch etwas runterhandeln, sodass die Differenz summasummarum bei noch 500 € Aufpreis für den 912er lag.

    Linn LP12, Lingo1, Ekos1, Krystal.

    iPad Pro, Apple Music, Holo Audio Spring 3 KTE.

    EAR 912, Pass Aleph 0s, Plixir Power Cube.

    Rogers LS 3/5 A '23, Solid Steel SS-7.

    Cayin RU6, Hifiman HE-1000 Stealth.

  • Liebe Leute,


    der 912er ist im Anflug. was mich jetzt noch interessiert ist, ob es klangliche Unterschiede bei den Ausgängen gibt. Schließe ich die Aleph 0s besser über Cinch oder XLR an? Auf beiden Eingängen macht die Aleph 20 db Gain, auf Cinch wahlweise 26 dB mit XLR Brücken.


    Zitat von:

    EAR 912
    Der 912 ist ein Vorverstärker(Schwartz oder Silber front), der für den Einsatz im Studio und im Wohnzimmer geeignet ist. 5 PCC88 Röhren sorgen für eine gute…
    ear-yoshino.de

    „Von den 3 Ausgängen ist einer symmetrisch und mit einem Trafo gekoppelt.“


    Das irritiert micht ein wenig, denn den Bildern nach zu urteilen hat er 2 symmetrische und 2 unsymmetrische Ausgänge, also 4 Ausgänge. Dann vermute ich zudem, ein Trafo gekoppelter Ausgang ist besser. Weiß jemand mehr/Rat?

    Dateien

    Linn LP12, Lingo1, Ekos1, Krystal.

    iPad Pro, Apple Music, Holo Audio Spring 3 KTE.

    EAR 912, Pass Aleph 0s, Plixir Power Cube.

    Rogers LS 3/5 A '23, Solid Steel SS-7.

    Cayin RU6, Hifiman HE-1000 Stealth.

  • „Von den 3 Ausgängen ist einer symmetrisch und mit einem Trafo gekoppelt.“


    Weiß noch jemand was über diese Aussage zum 912 auf der EAR Deutschland Homepage?

    Linn LP12, Lingo1, Ekos1, Krystal.

    iPad Pro, Apple Music, Holo Audio Spring 3 KTE.

    EAR 912, Pass Aleph 0s, Plixir Power Cube.

    Rogers LS 3/5 A '23, Solid Steel SS-7.

    Cayin RU6, Hifiman HE-1000 Stealth.