Hochtöner ersetzen Kirksaeter monitor 121

  • Hallo.

    Ich verstehe nicht wirklich was von Lautsprechern.

    Ich habe gebraucht günstig die Kiksaeter monitor 121 gekauft.

    Leider sind die Hochtöner kaputt.

    Welchen Hochtöner kann man denn empfehlen für den Austausch?

    Gerne günstig, gibt es was brauchbares bis 30 oder 40 pro Stück?

    In diesem Thread

    werden Saes no ferro empfohlen, die finde ich nicht im Netz.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ok, ja danke.

    Geht es auch billiger? Wahrscheinlich dann aber schlechter, oder?

    Lohnt sich das, ca. 100 Euro für Boxen für die ich 50 bezahlt habe?

    Die Boxen-Klassiker Fans finden wahrscheinlich ja.

    Aber ich müsste auch sicher sein, dass sonst nichts kaputt ist.

    Wenn die Tieftöner von außen gut aussehen und auch bei lauteren Bässen keine Nebengeräusche (Rasseln, Schnarren, Spulenschaden) machen, sind die ok, oder?

    Bei den Mitteltönern genauso, oder?

    Ob die Hochtöner wirklich kaputt sind, kann ich testen, wenn ich sie ausbaue und an was anderes anschließe.

    Die Frequenzweiche kann ich testen wenn ich einfach andere Lautsprecher an das Anschlusskabel der (wahrscheinlich) kaputten Hochtöner anschließe, oder?

    Ich habe mal gehört dass Kondensatoren altern und mit der Zeit kaputt gehen, können sich dadurch die Eigenschaften der Frequenzweiche/Trennfrequenzen ändern?

    LG Markus

  • Den oben genannten Hochtöner würde ich nehmen weil der bestimmt gut ist .

    Testen kannst du die Komponenten genauso wie Du es beschrieben hast.

    Das die Frequenzweiche defekt bzw gealtert ist wäre unwahrscheinlich , ganz ausschliessen lässt sich das aber nicht.

    Bilder wären zum beurteilen sinnvoll .

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Also, beide Hochtöner haben (einseitig ausgelötet) keinen Durchgang.

    Und mit einem anderen Hochtöner an den Kabeln der Hochtöner aus den Boxen hört man was.

    Bleibt wohl nur nochmal 100 Euro zu investieren, und die SAES noferro 900 bestellen, für dann wohl recht gute Boxen.

    LG Markus

  • hm, hab die Hochtöner gerade bestellt.

    Ich bau mal die Bässe aus, damit du sehen kannst welche das sind.

    Ich nutze die aber mit einem aktiven Subwoofer, auf die tiefste Wiedergabefrequenz kommt mir das nicht so drauf an.

    LG Markus

  • Hallo,


    Hochtöner sucht man auch nicht nach Preis aus sondern ob sie mechanisch UND elektrisch passen ... Messtechnik kann da auch ganz Sinnig sein. Bringt ja auch nichts wenn die Boxen nach dem Umbestücken eher "schräg" klingen weil nichts mehr zusammen passt. Die Bässe sehen schon mal nicht billig aus obgleich sie einfachst mit paar Gipsplatten Schrauben dort rein getüdelt sind. Vorher also auch mal prüfen ( lassen ) ob das überhaupt mit den Bässen so Sinnig spielt.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • livingvinyl

    Hat den Titel des Themas von „Hochtöner ersetzen Kiksaeter monitor 121“ zu „Hochtöner ersetzen Kirksaeter monitor 121“ geändert.
  • Zitat von fly

    Lohnt sich das, ca. 100 Euro für Boxen für die ich 50 bezahlt habe?

    Sicher, da sind schon die Tieftöner mehr wert, ob das am Ende ohne Messung und Anpassung auch klingt, steht auf einen anderen Blatt.

    Aber wie so oft im Leben, wenn man es nicht ausprobiert, weiss mans nicht ;)


    Viel Glück Uwe

  • Hallo,


    Freu Dich, dass Du aus Versehen zwei hochwertige Basschassis gekauft hast.

    Die kannst Du bei Ebay oder sonstwo für teuer Geld wieder verkaufen.

    Den Rest würde ich entsorgen und mir von der Differenz ein paar günstige funktionierende Boxen kaufen.

    Nur meine Meinung zu dem Thema.


    Alex

  • Richtig,

    Kirksaeter monitor 121

    sind das eh schon lange nicht mehr...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich werde die Tieftöner behalten weil völlig unklar ist wieviel man gebraucht dafür bekommt. Ich schätze mal 200 Euro für beide, wenn man einen findet der das bezahlt.

    Dafür behalte ich sie lieber.

    Und dann die noferro 900 in die vorhandenen Boxen einbauen und probehören.

    Das ist der pragmatischste Bauvorschlag.

    Warum sollte das nicht funktionieren?

    Die vorhandene Frequenzweiche ist doch zumindest auf den Mitteltöner abgestimmt.

    Und der Hochtöner soll sehr linear sein, und der Tieftöner recht gut.


    https://www.seas.no/images/stories/vintage/pdfdataheet/e0004_w21ex001.pdf

    Testbericht | Seas Noferro 900 (H 1025-06)
    Ein Klassiker auf dem Prüfstand. Der Seas Prestige Noferro 900 (H 1025-06) vor dem Messmikrofon.
    heissmann-acoustics.de


    Ich kann ja dann mal messen.

    Soweit ich das verstehe, kann man eine einfache Messung machen mit einem 20-20k sweep sinustestton und einem Kondensatormikrophon (ich habe groß- und kleinmembrane da), dann mit einer PC-recording-Software die Hüllkurve betrachten.

    Natürlich misst man dann nicht nur die Lautsprecher, sondern auch den Verstärker, das Mikro und den nicht echofreien Raum (in diesem Fall einen kleinen vollen Kellerraum...)

    LG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von fly ()

  • Hallo,


    ich würde das Ganze tatsächlich bleiben lassen. Wenn die Bässe schon mal getauscht wurden und die Hochtöner auch defekt sind, hätte ich Angst, dass vielleicht auch schon mal an der Weiche rumgebastelt wurde bzw. auch hier Teile defekt sind. Im schlimmsten Fall sind die Hochtöner bald wieder kaputt…

    Seits freindlich

    Jan

  • Auch ich denke, dass das ein sinnloses und irgendwann auch teures Experiment wird, das zu 99% scheitern wird. Einfach irgendwelche Chassis tauschen, ohne die Weiche anzupassen, geht an sich immer die Hose. Gerade die SEAS Noferro sollte man beschalten können, wenn man einen Anstieg im Präsenzbereich verhindern will. Ich hab' das damals nicht richtig hinbekommen, wobei ich wahrlich keine Referenz bin.