Referenz (oder wenigstens sehr guter) MM Tonabnehmer mit Sphärischem Diamanten

  • Hallo
    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Welche sehr guten MM TA mit sphärischen (nackten) Diamanten gibt es? Als MM scheinen sphärische Diamanten nur in der günstigsten Consumer Klasse mit meistens gebondeten Steinen angeboten zu werden.

    Kennt ihr andere?


    VG
    Joba

  • Tag,


    neu sind die zwei Tonabnehmer in "audiophile"-Versionen von JICO mit nacktem Diamanten und sphärischem Schliff. Die Auszeichnung der beiden durch den Hersteller als "audiophile" kann man durchaus gelten lassen.


    Gemeint sind:

    1. Tonabnehmer J44A 7 mit Nadel N-44-7 IMP NUDE [Einschub WEISS].

    2. Tonabnehmer J44D mit Nadel N-44G IMP NUDE [Einschub GRAU].


    Zugleich sind neu die einer anderen Klangästhetik zuzuordnenden Tonabnehmer JICO IMPACT und JICO J50. Mit den Nadeleinschüben wie oben genannt wird die Klangästhetik von der Art "Volumen und Wucht" realisiert.


    Freundlich

    Albus

  • Von Shure gab es das V15IV mit VN4G-Nadel, einem nackten Diamanten auf dem bekannten Teleskop-Nadelträger. Neue Nadeln gib's noch NOS bei DaCapo. Die kosten aber auch entsprechend, so selten sind die.


    Grüsse

    Marco

    Lenco 88 Jg.62, mit SME 3009/II und SME 3012/II

    Transrotor Iron, mit Audiomods Series IV
    Manley Chinook, Aifai Phono Stage 2, Norbert Drei-Master
    Manley Jumbo Shrimp & Snappers, Cayin CD50T
    Tannoy TD8, TaraLabs Kabel

  • Eine Gute Frage, die mich auch schon länger beschäftigt (meinerseits nicht nur auf MM beschränkt), leider habe ich aus aktueller Produktion kein einziges gefunden...

    Allerdings bietet Jico mittlerweile für eine Vielzahl alter MM System nackte Rundnadeln als Nachbau an.

    Ich habe hier eine für ein Sony XL15 und muß sagen, im Vergleich zur guten gebondeten Originalnadel ist das nochmal ein recht großer Schritt nach vorn, vor allem da die klangliche Ausrichtung des Original beibehalten wird, nur eben auf höherem Niveau.

    Falls du auch nach ehemaligen Tonabnehmern mit nackter Rundnadel suchst, da würden mir schon ein paar einfallen.


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Welche sehr guten MM TA mit sphärischen (nackten) Diamanten gibt es?

    Darf ich fragen woher das Interesse für einen solchen Tonabnehmer stammt?
    In welchem Umfeld soll es spielen?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo

    Interesse kommt daher, dass ich gerne das ganze Thema der Nadelschliffe abdecken möchte. Ich habe Ortofon FineLine, eine Yamaha Elipse, ATs mit Shibata und Microline und würde das einfach gerne mit einer Rundnadel kompletieren, Muss aber schon gute Qualität sein.


    @Albus: Vielen Dnak für deine Tipps. Ich werde mir auch Deinen Faden zu den JICOs noch einmal durchlesen. Aber die passen schon einmla sehr gut in mein Beuteschema


    mkoerner: NOS eher nicht. Ich wollte mich nicht auf eine lange Suche begeben

  • Aus aktueller Produktion kommt mir nebst dem von Albus erwähnten Shure M44-Nachbau von Jico jetzt nur das Denon DL-103 in den Sinn.


    NOS/Vintage gab's natürlich schon mehr. Zum Beispiel das Shure M91 mit dem roten (!) Nadeleinschub - der hatte einen nackten Diamanten, sphärisch geschliffen. Auch von Elac gabs so was - das ESG796S. Ob dieses einen ganzen oder nur einen getippten Diamanten hatte, weiss ich nicht. Es kostete aber immerhin rund 150DM, könnte also schon ein ganzes Steinchen gewesen sein.


    LG

    Manuel


    PS Und Jico bietet nun ja für eine ganze Palette an Tonabnehmersystemen Nadeleinschübe mit ganzen, sphärisch geschliffenen Nadeln an. Wer will kann somit ein vorhandenes System also durchaus auch einmal mit einer solchen Nadel bestücken.

  • Ein MM aus aktueller Produktion ist mir doch noch eingefallen, Ortofon 2M Mono, nackte 18er Rundnadel.

    Ist zwar ein Monosystem aber der Nadel ist es egal ob sie Mono oder Stereo abtastet, den Einschub gibt es natürlich auch Solo und der passt in alle 2M Generatoren rein.


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Moin Moin.

    Ein Nagaoka MP 100 ist KEINE übliche Referenz. Es „segelt“ allerdings sehr selbstsicher durch die Rille (heißt, es tastet sehr gut ab). Mit dem sphärischen Schliff bekommt der obere Bass eine ganz leichte Betonung und einen angenehmen Punch. Stimmen klingen schön farbig. Das Rillengeräusch ist geringer als mit so einigen, angeblich besseren Schliffen anderer Hersteller (ich habe etwa 1 1/2 Dutzend Systeme probiert).

    Es klingt angenehm unprätentiös.

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Hmm, das Nagoka ist aber wie so ziemlich alle Rundnadelsysteme die ich kenne getipped.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • So, nach eine Weile des Überlegens, fällt mir eine Rundnadel Referenz ein:


    681A.jpg


    Stanton 681A, besser geht Rundnadel kaum.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Leider nicht mehr erhältlich. Und strickt genommen auch kein MM.

    ich habs mal aus dem Cartrtidge Keeper genommen und schnel am Tonarm geschraubt. Darf mit Recht eine Referenz heißen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ist das Stanton bonded ? Auflagekraft ist heftig (2,5-3g) und es ist ne "grobe" 0.7mil Rundnadel.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Es ist die Version aus den 70ern mit 0.7 mil Diamenten und 2-3 gram VTF.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    Einmal editiert, zuletzt von Lynnot () aus folgendem Grund: Korrektur