Singender Heizkörper entfernt

  • Endlich habe ich den Heizkörper hinter dem linken Lautsprecher abgebaut.

    Dieser hat die Symmetrie gestört, optisch sowie akustisch.

    Durch den 3-teiligen Aufbau hat der richtig Musik gemacht.Den musste ich so zustopfen, das die Heizleistung drastisch reduziert

    wurde.Die Konvektion war durch das Schallplattenregal stark eingeschränkt.

    Die Vorlauftemperatur mußte deshalb stark erhöht werden.

    Der neue Heizkörper, ein Konvektor von Kermi ist 3,8 Meter lang und 14 cm hoch.

    Der ist dort montiert wo ich sitze und da schwingt und bewegt sich nichts.

    Die Heizleistung ist überdimensioniert ,nun kann ich eine viel niedrigere Vorlauftemperatur fahren und trotzdem ist gefühlt die 3 fache Wärme im Raum.Jetzt kann auch das Plattenregal in der Breite wachsen.

    Gruß

    Werner

    IMG_0900.jpegIMG_1392 2.jpeg

  • Das war bestimmt mit einer Menge Arbeit verbunden gewesen. Du musstest doch bestimmt die Heizungsrohre verlegen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Wie groß ist der Raum? Oder sind die ME Geithain da drin, um den Raum bei Bedarf per Schalldruck zu vergrößern? :D

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • (…) Jetzt kann auch das Plattenregal in der Breite wachsen

    Ah, DAS ist das eigentliche Argument ;)


    Danke fürs zeigen! Für mich sehr interessant, weil ich diese Heizkörper in Privaträumen nicht auf dem Schirm gehabt hätte.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ja war viel Arbeit.

    Um meine Schallplattensammlung zu schonen, habe ich den Dreck im Arbeitskeller gelassen.

    Im Hörraum noch ein wenig spachteln und tapezieren.

    Der Raum hat 26m2

    IMG_1399.jpgIMG_1403.jpg

    Ich hoffe das du die Rohre im Durchbruch mit Misselfix umwickelt hast bevor es zum abspachteln kommt. Dies dient als schützende und schallschutzwirksame Bandage zur Dämmung von Rohrverbindungen.


    Gruss Jens.

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ja diese kastenförmigen, niedrigen Heizkörper sind sehr gut und effizient.

    Hatte ich damals in meinem Wohnzimmer auch.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Danke dir Uli.

    Ja natürlich Acryl.

    Ich habe gestern meinen ersten längeren Hörabend mit dem neuen Heizkörper gehabt.

    Der Umbau ist sofort hörbar.

    Der Bass ist besser ,die Räumlichkeit hat zugenommen und die Stereomitte passt jetzt genau.

    Ganz zu schweigen von der viel schnelleren Aufheizzeit und der besseren Wärmeverteilung.

    Das Auge hört auch mit und der Kasten hinter dem linken Lautsprecher hat mich auch optisch immer gestört.

    Hätte ich viel eher machen sollen.

    Ich kann jedem nur empfehlen bei großer Lautstärke mal die Pausetaste zu drücken.

    Da kommt ordentlich Musik aus den meisten Heizkörpern.

    Gruß

    Werner

  • Da kommt ordentlich Musik aus den meisten Heizkörpern.

    das ist nicht dein ernst! unsere heizkörper musizieren nicht.

    wenn du das gluckern meinst - das kommt von luft im system.

    rauschen ensteht durch strömungsgeräusche an engstellen, meistens im ventilkörper.


  • Ich kann jedem nur empfehlen bei großer Lautstärke mal die Pausetaste zu drücken.

    Da kommt ordentlich Musik aus den meisten Heizkörpern.

    Gruß

    Werner

    Bei Fußbodenheizung entfällt das. Aber man kann "Mitschwinger" auch gut durch "Handauflegen" enttarnen.

    Hab ich das geschrieben?


    Mit Handauflegen meine ich natürlich nicht das Beheben, sondern die Diagnoseart. :)


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Das mit der Wand verkleiden , ändert dann aber wieder alles , das muss nicht besser werden , das kann auch klanglich nach hinten Losgehen

    Gruß

    Thomas