Der LINN Thread

• ...wenn dann würde ich die vollaktive 360 nehmen. Die Teilaktive (Bass) + Aktivierung über die externen Endstufen kosten das x-Fache. Aber womöglich klingt es auch noch besser...

...gegen eine Vollaktive Box mit diesem Aufbau spräche (neben dem Preis...) vermutlich der benötigte Platz (an/in der Box) und das Mehrgewicht:

Irgendwo müssten diese Elektronik-Massen ja untergebracht werden - und zwar so, dass es nicht auf Kosten des "klanglich relevanten" Gehäusevolumens geht und zudem genügend Oberfläche zur (lüfterlosen) Wärmeableitung da ist...

...das dürfte die Boxen doch deutlich raumgreifender machen - und durch das obendrein höhere Gewicht würde ein "spontanes Umstellen" im wahrsten Sinne des Wortes kein leichtes Unterfangen...

Unbeschwerte Grüße,
    AnTon

• ...
    Mein letztes "Linn-Bild" war eher geprägt von Boxen mit "Flaschenöffner" und elektronikseitig den silbernen Flachmännern - liegt offenbar auch schon etwas zurück...

Hallo Jodeko,

ja, ich glaube man nimmt das alles in die Vorführung damit alles auf dem Bildchen bzw. dabei ist...?!?

Viele Grüße Tobias

Ja, die neuen Klimax 800 Endstufen sind schon ziemliche Brocken...

Wie gesagt, wenn dann würde ich die vollaktive 360 nehmen. Die Teilaktive (Bass) + Aktivierung über die externen Endstufen kosten das x-Fache. Aber womöglich klingt es auch noch besser. ;)

Ich glaube auch: Die 800 sind neu, müssen eben gezeigt werden. Und als Hersteller kann man mit vollen Hosen gut stinken und einfach mal 3x 90T€ präsentieren.

Die Dinger sind größer als die silberenen Flachmänner, aber verglichen mit anderen Monoblöcken gleicher Leistung (und Preis) geradezu Legosteinchen. Linn ist seinem 35er Rastermaß treu geblieben.

Was mir auf den Bildern von dem Album von Leo (https://www.my-hiend.com/) aufgefallen ist: Linn verkabelt in der Vorführung nicht mit den eigenen Kabeln und beiliegenden Strippen, sondern bastelt irgendwelche Show-Teile dran (kann nicht erkennen, was das ist).

Wahrscheinlich auch dem Druck der Massen, die sowas sehen wollen, geschuldet.

Mich würde interessieren: Vielleicht gibt es ja ähnlich zur 500 Solo auch demnächst eine Twin-Variante als Stereo-Endstufe, dann "etwas" günstiger?

• ...gegen eine Vollaktive Box mit diesem Aufbau spräche (neben dem Preis...) vermutlich der benötigte Platz (an/in der Box) und das Mehrgewicht:

Irgendwo müssten diese Elektronik-Massen ja untergebracht werden - ...

Die vollaktive Version gibt es. Man braucht nur zwei LAN-Kabel vom DSM zu den zwei Boxen zu ziehen (Exakt-Link). Mehr Geräte braucht es in dieser Konfiguration nicht.

• Die vollaktive Version gibt es. Man braucht nur zwei LAN-Kabel vom DSM zu den zwei Boxen zu ziehen (Exakt-Link). Mehr Geräte braucht es in dieser Konfiguration nicht.

Ja, eben. Die gibt es vollaktiv für 104T€- Die passive Variante kostet hingegen "nur" 65 T€. Wenn ich dann aber noch mal 3x90T€ für die Aktivierung mit den externen Monoblöcken benötige, dann scheint es rechnerisch doch recht leicht, welche Variante man wählt. :D Es sei denn die zweite Lösung klingt noch besser. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Aber was ist wenn die erste Lösung schon scheiße klingt ? :).

Durfte das mal genießen . Das klang wie eine blutarme Konserve , . gegen eine alte Brick

Aktiv oder auch nicht .

Ich kann zu der 100k€ Aktiv-Variante nix sagen, aber ich schicke mein durch Röhren verstärktes Phono-Signal in den Analog-Eingang des DSM (Organik) und lass es einmal digital durchnudeln (schreit Jehova!), dann gehts ganz normal wieder analog weiter über Endstufe in Passiv-LS (nicht Linn): Kann nicht sagen, dass es blutleer und nach Konserve klingt. Eher vielleicht zu perfekt…

• Kann nicht sagen, dass es blutleer und nach Konserve klingt. Eher vielleicht zu perfekt…

Ja, wenn ich die großen LINN Sachen höre, das ist schon immer sehr stark, Richtung perfekt, wenn es das denn gibt, aber nicht emotionslos. Manchmal überfordert mich das dann. :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• War jemand in MUC am Stand und hat zufälligerweise gefragt, ob da auch eventuell, möglicherweise, vielleicht, gegebenenfalls, unter Umständen was als Stereo-Variante kommt?

Was benutzte Linn dort als Kabel, weil es nicht die eigenen waren?

• Gute Frage.

Wenn ich aber preislich von der Klimax 500 ausgehe, Mono ca. 25T€ und Twin ca. 11T€, dann dürfte die Stereo Version bei 39T€ liegen. ;)

Ich glaube ich schaue mal nach einer aktuellen Twin. :D

Jedenfalls sind ja noch ein paar Geräte im alten Design im Programm. Ich fürchte, das läuft jetzt so langsam aus. Vielleicht dann zunächst mit einer Twin 800, dann geht es irgendwann auch ans Radikal. Sehr sehr schade. Ich finde das alte Design nach wie vor genial.

Just Listen!

• Was benutzte Linn dort als Kabel, weil es nicht die eigenen waren?

Linn führt oft mit Atlas Kabel vor, os es diese in München auch waren, kann ich leider nicht sagen. Laut Linn soll jedenfalls die gezeigte Anlage noch besser sein als die 360-er mit integrierten Endstufen/DAC.

Nur zu doof, dass sie den Raum akustisch gar nicht behandelt haben...

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Laut Linn soll jedenfalls die gezeigte Anlage noch besser sein als die 360-er mit integrierten Endstufen/DAC.

Das ist ja klar, anders wäre der Preisunterschied + ca. 230T€ (270T€ für die 6 Monoendstufen abzgl. 40T€ für die nur teilaktive Version) auch nicht zu begründen. :D

Aber, wie gesagt, das ist zweifellos gut bzw. das hat ein Riesenpotenzial, was da präsentiert wurde. Mir ist das einfach optisch schon zu massiv zu viel.

Just Listen!

• Linn führt oft mit Atlas Kabel vor, os es diese in München auch waren, kann ich leider nicht sagen. Laut Linn soll jedenfalls die gezeigte Anlage noch besser sein als die 360-er mit integrierten Endstufen/DAC.

Nur zu doof, dass sie den Raum akustisch gar nicht behandelt haben...

Ich hab mir das Setup in München Samstag und Sonntag angehört. Optisch war es für mich definitiv over the top. Klanglich fand ich es auch nur so mittelprächtig.

Samstag war es für meinen Geschmack totaler Mist. Dröhnende, durch den Raum wabernde Bässe..

Als alter Linn-Jünger dem Setup dann Sonntag ne zweite Chance gegönnt. Nach dem gleichen Anfangsscherz des Vorführers dann der zweite Anlauf: Zumindest das Bassproblem war nicht mehr so stark vorhanden. Insgesamt aber belanglos und nicht anders als die anderen Oligarchenanlagen. Das passte für mich nicht.

Letztes Jahr (anderer Raum) spielte es viel schlüssiger. Die Anlage spielte Linn-typisch und stellte die Musik in den Vordergrund. War für mich die bessere Performance.

VG, Frank

LP12

• Lese gerade, dass es eine Linn Sommer Promo gibt. Start im Juni bis Ende August. Es geht um LP12 Parts. Kurz: beim Kauf von zwei Upgrade Komponenten gibt es die zweite 30% günstiger. Beispiel: Karousel zum vollen Preis - Radikal/Urika-Paket 30% günstiger.

VG, Frank

LP12

• Letztes Jahr (anderer Raum) spielte es viel schlüssiger.

Sehe und hörte ich auch so.

Lese gerade, dass es eine Linn Sommer Promo gibt. Start im Juni bis Ende August. Es geht um LP12 Parts. Kurz: beim Kauf von zwei Upgrade Komponenten gibt es die zweite 30% günstiger.

Danke, interessanter Hinweis. 30% auf einen Ekos SE könnte schon Sinn machen. :D

Just Listen!

• Sehe und hörte ich auch so.

Danke, interessanter Hinweis. 30% auf einen Ekos SE könnte schon Sinn machen. :D

Das lohnt sich dann schon. Da du den "Rest" aber schon hast, müsstest du beim Tonabnehmer upgraden. Dann wird es in Summe wieder sportlich. Aber wenn man so etwas in die Richtung eh vorhatte, ist es nicht uninteressant...

LP12

• Das lohnt sich dann schon. Da du den "Rest" aber schon hast, müsstest du beim Tonabnehmer upgraden. Dann wird es in Summe wieder sportlich. Aber wenn man so etwas in die Richtung eh vorhatte, ist es nicht uninteressant...

Ja, es wird nicht leichter. :D

Kann mir noch jemand verraten, was das "LineOut" beim sogenannten LINN Selekt DSM LineOut bedeutet? ?(

Just Listen!

• Der Selekt DSM hat in der Basisversion nur digitale Ausgänge, für das Exakt System (oder einen DA Wandler).

Man wählt dann entweder ein Ausgangsmodul Stereo Line Out, für Endverstärker oder Aktivlautsprecher. Oder ein Ausgangsmodul Endstufenmodul, für Passivlautsprecher.

Diese Augangsmodule werden dann noch mit eine Wandlerbaustein bestückt, Standard, Katalyst, Organik. Bei Organik gibt es auch Mono Module, dann braucht man auch zwei Mono Line Out Module. Ist also sehr flexibel konfigurierbar.

Line Out wird bedeuten, dass es ein Gerät mit diesem Ausgangsmodul ist, und nicht eins mit dem Endverstärkermodul.

Vorverstärker vs. Vollverstärker wären eine Analogie für meine Generation 🍻

• Danke Dir. Mittlerweile ist das Produktportfolio im digitalen Bereich etwas unübersichtlich geworden für mich. ?(

Ich hätte gerne einfach einen "normalen" Vorverstärker ohne Streamer. Das kann man doch einfach im Gehäuse weg lassen. :D

Just Listen!

• So, ich habe mir noch ein kleines "Adgrade" (Upgrade wäre falsch ;) ) gegönnt. :D

LiUph1.jpg

Just Listen!