Der LINN Thread

  • Guten Tag,


    es gibt hier ja einige Threads zu LINN. Aber es dreht sich im Wesentlichen "in vielen Ausformungen" um den LP12. Besondere Hersteller Threads gibt es hier auch bereits, z.B. naim, Exposure etc. Aber eben nicht über LINN.


    Dieser Thread soll also dazu dienen, um sich über LINN Produkte auszutauschen, z.B. einzelne Fragen oder Hinweise, die keines gesonderten Threads bedürfen, insbesondere über Verstärker, Lautsprecher und sonstige Quellen. Das funktioniert bei den Vorgenannten Herstellern ganz gut, und vielleicht bzw. hoffentlich auch hier.


    Also hier allgemein zu LINN.


    Meine erste Frage, kennt jemand persönlich bereits die neuen Klimax Endstufen?


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Kenne ich nicht, sorry.


    Aber vielleicht ist ja auch Platz für Anekdoten.

    Anfang der Neunzigerjahre brachte Linn als eine der ersten bezahlbaren Elektronikprodukte den Voll Verstärker Intek heraus. Wir Händler bekamen eine offizielle Verkaufspreis Angabe von 2000 DM.

    Wenige Wochen später wurde der Preis drastisch gesenkt auf, nagelt mich bitte nicht fest, ich meine mich zu erinnern, entweder 1200 oder 1400 DM.

    Eine richtige Erklärung dafür gab es nicht.

    Das ist eine der wenigen Male, wo ich mich erinnern kann, in den letzten Jahrzehnten, das eine so drastische Senkung des Verkaufspreises während der Produkteinführung vorgenommen wurde. 🙂

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Anekdoten abseits des LP12 sind natürlich auch gern gesehen.


    Ich stelle mir, als freundliche Leihgabe des besten Händlers der Welt (LINN, Harbeth, Manley etc.), hier Pfingsten mal eine Klimax Twin hier hin und bin sehr gespannt.


    Ich muss, ob der optischen Ansprache der Klimax Produkte an mich, allerdings sehr aufpassen, dass ich "neutral" bleibe. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Ich habe neulich mal die größte Linn Kette höheren dürfen . Außer dem LP12 ist ja eigentlich alles digital . So hörte sich das Ganze auch an . It,s Linn no Musik . Wenn ich daran denke wie eine olle Brick Spaß machen konnte , war das ,wie Kinder heute auf künstliche Aromen konditioniert werden . Vanille Erdbeeren und so - Bei einer echten sagen die dann ,baa fuii. Das hatte fur mich nichts mehr mit dem Sound alter Linn Anlagen zu tuen . Mein Sohn meinte ,ein gehobener Fernsehsound für irre viel Geld ohne jegliches Gefühl oder Anmache . Da ist mir der alte Linn Krempel um einiges lieber .

  • Ich habe mir erst vor kurzer Zeit noch eine Aufrüstung von der Akurate auf die Klimax Kontrol 2 (letzte analoge Ausbaustufe) gegönnt und bin total begeistert, was da noch mehr ging.

    Ja, ich hatte ja auch schon zwei Mal die Klimax Kontrol 2, also mit Dual Mono Board und Dynamik. Aber ich bin ja immer genervt, wenn es keinen Drehregler für die Lautstärke gibt. ;)


    Aber Du hast recht, vielleicht ja doch zum 3 Mal. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Angesichts der Preise, zu denen Dual Mono und Dynamik Kontrols, jetzt oft angeboten werden, geradezu ein Schnapper. Eine tolle Vorstufe. Auch ohne Drehpoti. :)


    "Weine" meiner auch manchmal nach.

  • Ja, ich bin ja auch immer hin- und hergerissen. Optisch sind die Klimax Geräte für mich persönlich die schönsten Hifi Geräte überhaupt.


    Mal schauen... ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Story of Linn, passt hier gut rein.

  • Gar nicht so leicht zu verstehen, das Englisch.

    Ja, zum Glück funktionieren die Untertitel von YouTube ^^


    Ich habe mir aber nur ein paar Sekunden davon angeschaut. Tolle Fabrik, aber Linn hat mich noch nie stärker interessiert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zu LINN habe ich nur etwas ältere und ausschliesslich analoge Kommentare:


    Meine “Speaker-History” der letzten 25 Jahre ist “Well and Truly British” :

    • Einstieg mit Wilson Benesch ACT One; "Up-grade" zu Wilson Benesch ACT Two
    • Umstieg & Aktivierung – bzw. „Aufstieg“ - zu LINN Artikulat / Klimax 350A
    • (Zwei up-dates führten von der Artikulat 350A (war damals die Ur-Version) zur angepassten KLIMAX, immer in der konventionellen Analog-Variante)

    Meine Haupt-Elektronik war - und ist immer noch - ebenfalls British: NAIM !!

    (CD-Spieler & Vorverstärker, und früher auch die Endstufen)


    Kleine Anekdote:

    Synergie zwischen LINN & NAIM: hervorragend ::saint: Dies wurde mir sogar mal von

    Gilad Tiefenbrunn, dem Chef von LINN bestätigt. ;)

    Ich hatte vor längerer Zeit mal das Vergnügen, an einer Werksführung in Glasgow teilzunehmen. Im Gespräch „gestand“ ich, dass meine Elektronik von NAIM sei, worauf Gilad meinte: Kein Problem, schliesslich seien sein Vater und der damalige Besitzer von NAIM, Julian Vereker, beste Kollegen gewesen. Sogar er (Gilad) hätte in seinen Jugendjahren immer mal NAIM Elektronik als Referenz benutzt….


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Der schottische Akzent ist ungewohnt für mich.

    Ich hatte bisher hauptsächlich mit Amerikanern, Indern, Australien, Iren und vielen anderen Nationen auf Englisch zu tun.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Angesichts der Preise, zu denen Dual Mono und Dynamik Kontrols, jetzt oft angeboten werden, geradezu ein Schnapper.

    Wobei die Preise seit Jahren stabil bei 2,5T€ liegen. Der, der jetzt gerade von einem Händler für knapp 2T€ angeboten wird, ist ja ein /1, der auf Doppel Mono und Dynamic upgegradet wurde, also kein /2. Aber ich finde den üblichen Preis schon recht i.O..


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Naja, ich hab (m)einen /2 um 2400 vor ca. 4 Jahren nach Holland verkauft und letztes jahr wurde genau der um 1900 angeboten. Und war einige Zeit angeboten.


    So oder so, beides akzeptable Preise. Aber die Käuferschicht dafür dürfte nicht mehr so gross sein. Zu der Zeit, als durch das Erscheinen des Klimax DSM Katalyst, viele am Markt aufgetaucht sind, haben sich alle mit einem eingedeckt, die sowas schon immer wollten.

  • Ich habe gerade das Video angeguckt - der Schottische Akzent erinnert mich an viele herrliche Tage in den FERIEN "Up North"....


    Und was ich im Video sehe, deckt sich voll mit meinen - etwas länger zurückliegenden Erinnerungen – an den erwähnten Besuch: Wir liessen u.a. uns die Produktion und Montage des LP12 erklären und sofort waren wir mitten in angeregten Fach-Diskussionen mit den Ingenieuren & Arbeiterinnen…!


    Interessant finde ich auch, dass sowohl LINN, wie auch NAIM, rasch voll auf Digital umschwenkten und in diesem Feld auch führend wurden.
    (OK, NAIM hatte bis erst kürzlich nie einen eigenen Plattenspieler. Tja, und ich bin eigentlich auch ein „Analogiker“ geblieben…)


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Ja, ich hatte ja auch schon zwei Mal die Klimax Kontrol 2, also mit Dual Mono Board und Dynamik. Aber ich bin ja immer genervt, wenn es keinen Drehregler für die Lautstärke gibt. ;)


    Aber Du hast recht, vielleicht ja doch zum 3 Mal. :D

    Eine aktuelle Twin läuft meiner Meinung nach mit einer Kontrol unter Wert. Ich fand die immer zu lahm und gemütlich. Ein DSM 2 und aufwärts spielen besser, sind preislich nicht viel teurer und man hat gleich den Streamer dabei. Dabei sind sie mit Katalyst, Organik und Utopik aufrüstbar.

    Bei der Kontrol geht es mir wie beim CD 12. Optisch wunderschöne Geräte aber klanglich kein Maßstab mehr.