Einsteiger - Welche Maschine primär nur zum abspielen?

  • Freunde,


    ich bin ein kompletter Noob was Bandmaschinen angeht und habe eigentlich auch genug andere Baustellen... Schon seit Jahren möchte ich mich genauer mit der Materie befassen, konnte mich aber bisher nicht durchringen: zu komplex, zu kompliziert, zu teuer und 2 Linke Hände (a fünf linke Daumen)...


    Daher suche ich zunächst eine Maschine nur (steinigt mich nicht) zum abspielen von orginal Reel to Reel Alben in den gängigen Geschwindigkeiten 3 3/4 und 7 1/2 IPS. So könnte ich mir vorstellen langsam ins Thema einzusteigen.


    Könnt Ihr mir da ein relativ zuverlässiges Einsteigergerät fürn schmalen Taler empfehlen? Es muss wirklich nichts besonderes sein nur verlässlich abspielen.


    Danke und VG

    dubstairs

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate

  • hase ich glaube auch neu gibt es keine Maschine die LPs, Singles und Tonbänder abspielt… ;)


    dubstairs Tipp wie immer: Revox A77. Gleich kommen aber auch noch die „Japaner“ um die Ecke und haben zahlreiche Tipps.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Würde auch ein Gerät von REVOX empfehlen.

    Von Revox gibt es wenigsten noch Neue Ersatzteile.

    Natürlich sind die Japaner nicht schlecht wenn diese vernünftig eingestellt sind.

    Dann halt noch die Überlegung 2 oder 4 Spur Gerät

    Bei Fragen einfach anklopfen

    Gruß

    Peter

    Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)

  • orginal Reel to Reel Alben in den gängigen Geschwindigkeiten 3 3/4 und 7 1/2 IPS.

    Genau: Halb- oder Viertelspur, Groß- oder Kleinspuler? Bei den geringen Wunsch-Geschwindigkeiten wird es eher auf einen Kleinspuler herauslaufen. Oder konnte eine A77 3 3/4 ips/9,5 cm?

    Wobei dabei auch der Begriff „Original Reel-to-Reel-Alben“ irritiert. Die gibt es meines Wissens nur in 7,5 und 15 ips.

  • NUR zum Abspielen gab es früher keine Tonbandgeräte (selbst wenn, ist es hier doch völlig egal, oder?). Da offensichtlich ein Kleinspuler gesucht wird, muß es ja auch nicht gleich wieder eine Revox sein...die Plug and Play ja eh nicht zu gebrauchen ist, wenn sie nicht (teuer) überholt wurde.

    Und ja, da bieten sich neben z.B. einer ASC durchaus die Japaner an. Persönlich würde ich eine sehr zuverlässige Teac 2300-SX empfehlen, oder, wenn es moderner sein soll, eine X-3. Auch von Akai gibt es nette Geräte, da sollten es aber GX-Köpfe und Mehrmotoren-Versionen ohne Auto Reverse sein, sonst ist auch hier Ärger vorprogrammiert.


    Möglichkeiten gibt es zu Hauf. Das gepflegte Nichtraucher-Gerät von Opa ist dem "pseudo-überholten" Tip-Top-Super-Duper-Teuer-Gerät gegenüber unbedingt vorzuziehen ;)

  • NUR zum Abspielen gab es früher keine Tonbandgeräte (selbst wenn, ist es hier doch völlig egal, oder?). Da offensichtlich ein Kleinspuler gesucht wird, muß es ja auch nicht gleich wieder eine Revox sein...die Plug and Play ja eh nicht zu gebrauchen ist, wenn sie nicht (teuer) überholt wurde.

    Und ja, da bieten sich neben z.B. einer ASC durchaus die Japaner an. Persönlich würde ich eine sehr zuverlässige Teac 2300-SX empfehlen, oder, wenn es moderner sein soll, eine X-3. Auch von Akai gibt es nette Geräte, da sollten es aber GX-Köpfe und Mehrmotoren-Versionen ohne Auto Reverse sein, sonst ist auch hier Ärger vorprogrammiert.


    Möglichkeiten gibt es zu Hauf. Das gepflegte Nichtraucher-Gerät von Opa ist dem "pseudo-überholten" Tip-Top-Super-Duper-Teuer-Gerät gegenüber unbedingt vorzuziehen ;)

    Genau der richtige Tip. Ich verstehe wirklich nicht, warum immer Revox Maschinen mit dem windigen Argument der problemlosen Ersatzteilbeschaffung empfohlen werden. Die Ersatz Neuteile sind sauteuer.


    Jede A77 muss vor der Verwendung aufwändig und teuer Instand gesetzt werden. Dazu gehören idR der Austausch aller deutschen Elkos von Frako bzw. Roederstein, der Tantalkondensatoren, der Rifa Knallfrösche, der korrodierten Preh Trimmer und ggf. auch der Motorkondensatoren. Sind dann die Köpfe noch runter, wird die Restauration völlig unwirtschaftlich und übersteigt den Wiederverkaufswert um ein Vielfaches.


    Der Tip, mal nach einer kleinen Akai oder Teac mit 3 Motoren Laufwerk zu schauen, ist imho wesentlich sinnvoller. Aber auch diese Maschinen müssen mit etwas Sorgfalt und Know How überholt werden. Teure Originalersatzteile benötigt es aber idR nicht dafür.


    Von Uher oder anderen deutschen Maschinen rate ich persönlich ab.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Teure Originalersatzteile benötigt es aber idR nicht dafür.

    :meld: Aber viel Ballistol :D

    Und Andreas hat vergessen, zu erwähnen, das es für die Japanischen Geräte, keine Originalteile mehr gibt, auch keine teuren 8o


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Für die kleinen japanischen Maschinen braucht man idR keine Originalteile, da die auch so funktionieren. Die Mechanik und Elektronik ist meistens unverwüstlich. Elkos, Transistoren und Widerstände sind problemlos zu besorgen, falls man sie dennoch benötigt. Und wenn doch etwas an der Mechanik defekt ist, dann holt man sich halt für kleines Geld eine gebrauchte Maschine zum Ausschlachten. Riemen und Andruckrollen gibt es meist neu im Auktionshaus zu kaufen. Mehr braucht man idR nicht für die Instandsetzung.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Nicht nur ein Hingucker - gut eingemessen war sie auch messtechnisch und klanglich sehr ordentlich.


    Als sie aktuell war, konnte ich sie als Student mir nicht leisten - durfte sie aber lange Zeit als Leihgabe nutzen.


    Gruesse


    Micha

    =->

  • Hat aber manchmal Zinkpest an den Führungsschienen für die Einfädelung des Bandes. Dann nicht mehr reparabel. Sonst eine hübsche Maschine.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Danke Leute für Eure Beiträge und die Empfehlungen. Ich mal diesen TEAC ins Auge gefasst. Würde auch preislich passen. Hoffe der Verkäufer ist seriös und kann auch versenden. (Bin in Berlin).


    Genau: Halb- oder Viertelspur, Groß- oder Kleinspuler? Bei den geringen Wunsch-Geschwindigkeiten wird es eher auf einen Kleinspuler herauslaufen. Oder konnte eine A77 3 3/4 ips/9,5 cm?

    Wobei dabei auch der Begriff „Original Reel-to-Reel-Alben“ irritiert. Die gibt es meines Wissens nur in 7,5 und 15 ips.

    Also die meisten Alben, die mich interessieren und die ich beispielsweise bei discogs gefunden habe haben folgendes Format:
    Reel-To-Reel, 3 ¾ ips, ¼", 4-Track Stereo, 7" Cine Reel


    Dann finde ich aber oft aber noch:

    Reel-To-Reel, 3 ¾ ips, 2-Track Stereo


    Direkt mal eine Frage dazu: kann ich kein 2 Spur Tonband mit einem 4 Spur-Gerät abspielen?

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate

  • Zitat

    Hat aber manchmal Zinkpest an den Führungsschienen für die Einfädelung des Bandes. Dann nicht mehr reparabel. Sonst eine hübsche Maschine.


    Gruß


    Andreas


    Gut zu wissen. Meine Erfahrung mit dem Geraet (wie gesagt, sehr positiv) liegt ueber 30 Jahre zurück.

  • Wie erwähnt....kann sein, muss aber nicht. Für die, die eine solche Japanerin in Rackbreite und -größe mögen, werfe ich mal die Pioneer RT-707 in den Ring. Die ist imho wertiger verarbeitet, als die GX-77.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Wie erwähnt....kann sein, muss aber nicht. Für die, die eine solche Japanerin in Rackbreite und -größe mögen, werfe ich mal die Pioneer RT-707 in den Ring. Die ist imho wertiger verarbeitet, als die GX-77...

    genau!

    Die GX-77 sind überaus anfällig, haben ja auch den mickrigen Motor usw., aber anzusehen sind die schon schön!

  • Alrac, wir verstehen uns :merci:


    Die Bandwickel werden z.B. bei der Pio durch fette Direktantriebsmotoren angetrieben. Bei der GX-77 zwei Mickermotörchen.


    Ach ja, irgendwie habe oder hatte ich schon alle.... irgendwie ein schönes Gefühl :meld:

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel