Thorens TD-160 - Reparatur oder Neukauf (Rega etc.)

• Ein Freund aus meiner Jugend hat ein Problem mit seinem Thorens TD-160. Er erzählte mir gestern, daß er lautes Rumpels hören würde und das Gerät mit Sicherheit einen Defekt hätte. Er hört allerdings selten LPs, obwohl er eine größere Sammlung besitzt. Seine Überlegung geht dahin, einen Rega (für 400€ oder etwas mehr) zu kaufen oder das alte Gerät reparieren zu lassen. Ich empfahl ihm, den TD-160 einer Revision unterziehen zu lassen und ein neues System zu kaufen. Stand jemand von Euch vor einem ähnlichen Problem: Neukauf oder Reparatur eines Thorens TD-160?

Mit den besten analogen Grüßen

Prof. van Dusen

• Ein lautes Rumpeln kann vielerlei Ursachen haben und kommt idR schleichend wenn es am Laufwerk läge ...

Gruß Stephan

Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

• Hatte mir für meinen workshop auf dem AAA Forum in Moers einen Thorens TD 160 MKII zugelegt. Diesen würde ich zu meinem Einstandspreis von 250,- eur incl altem und funktionsfähigem Grado System abgeben.
    Abholung in 50226 Frechen (kein Versand)

Vielleicht ja von Interesse.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Ich wäre für den Neukauf. Ein 40 Jahre alter Plattenspieler ist nun wirklich langsam verschlissen (auch wenn es viele nicht akzepieren mögen) und wenn man hier eine falsche Beratung macht, dann hat man eine endlose Support-Schleife am Hals . Zu einem Überflieger wird das alte Teil sicher nicht mehr.

Wenn der Bekannte nur selten LPs hört, dann soll er nach einem möglichst einfachen Laufwerk greifen und muss zumindest im Rahmen der Garantiezeit nichts mehr machen. Wenn man etwas Glück hat, kann man irgendwo ein neues Rega-Laufwerk vorgeführt bekommen, bevor man sich wieder bindet. Sollte die Vorfürhung daenben gehen, kann man immer noch zum alten Gerät zurück.

Gruß

Michael

• Ich wäre für den Neukauf. Ein 40 Jahre alter Plattenspieler ist nun wirklich langsam verschlissen (auch wenn es viele nicht akzepieren mögen) und wenn man hier eine falsche Beratung macht, dann hat man eine endlose Support-Schleife am Hals . Zu einem Überflieger wird das alte Teil sicher nicht mehr.

:rolleyes:

Sorry, aber es ist mir schleierhaft, wie man so etwas allen Ernstes behaupten kann =O .

Am Ende glaubt das womöglich noch jemand 8o

Sogar ein Weit-Ü40-Plattenspieler/Laufwerk kann es nach erfolgreicher Reparatur/Revision/Restauration/Überholung (man nenne es wie man will) mit jedem hochwertigen Plattenspieler aus heutiger Produktion aufnehmen, wenn es nicht gerade ein Mister Hit ist ;)

Ich könnte selbst zig Beispiele dafür nennen, und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Ein Thorens TD160 ist sehr einfach aufgebaut und besteht aus relativ wenigen Einzelteilen, so ein Gerät ist ruck-zuck wieder in sehr gutem, funktionsfähigen Zustand für viele Jahre.

Die Plattenspieler heutiger Produktion müssen erstmal beweisen, was sie in 40+ Jahren noch draufhaben und ob man dann überhaupt noch Ersatzteile dafür bekommt ist ungewiss.

Für einen alten Thorens oder Dual (um nur die 2 Marken zu nennen) gibt es immer Ersatzteile, schon wegen der schieren Mengen, die davon produziert worden sind.

• :rolleyes:

Sorry, aber es ist mir schleierhaft, wie man so etwas allen Ernstes behaupten kann =O .

Hast du dir die Überschrift dieses Thread überhaupt angesehen?

Classic (Hard)rock zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Ja, wieso? Meine Antwort bezog sich allein auf die Aussage, dass alte Plattenspieler verschlissen sind und sich eine Reparatur nicht lohnt.

Ob der Bekannte vom Professor seinen TD160 repariert oder einen neuen Rega oder sonstwas kauft, ist mir eigentlich egal.

• ... und sich eine Reparatur nicht lohnt.

Meine 2 Cent: Wenn man jemanden an der Hand hat vielleicht, ansonsten eher nicht. 40 Jahre sind 40 Jahre, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich würde auch zu einem Neukauf raten (kann auch ein Rückläufer pp. sein) ;)

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Wenn man jemanden an der Hand hat vielleicht, ansonsten eher nicht.

Hat er ja, zumindest hat sich schon jemand aus dem Forum angeboten.

40 Jahre sind 40 Jahre, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die Maus vielleicht nicht, aber ich beiße den Faden ab ^^

OK, ich restauriere meine Plattenspieler selbst, unzählige TD125, einige TD124 und andere Modelle diverser Hersteller habe ich schon repariert.

Das beste war der TD125, den ich allein aus überzähligen gebrauchten Ersatzteilen aufgebaut habe, mit einem Tonarm vom TD318. Gut, die Elektronik habe ich mit Neuteilen überholt, aber so ein paar ELKOSs kosten nicht die Welt.

Das Gerät habe ich dann im Rahmen der Weihnachtsaktion für 200,- EUR Spendenbeitrag weitergegeben, der Käufer hat ihn übrigens noch und der TD125 läuft jeden Tag (habe noch Kontakt zu ihm). Der Käufer hatte übrigens zuvor zwei Mal einen neuen Plattenspieler der 400,- EUR-Klasse :/ gekauft und beide enttäuscht wieder retour gesendet weil die lieblos zusammengeschustert waren und gar nicht richtig liefen ^^

Hier, das isser (bischen scrollen, dann kommen auch 2 brauchbare Fotos):

• Sorry, aber es ist mir schleierhaft, wie man so etwas allen Ernstes behaupten kann =O .

Ich darf mich korrigieren. So ein Td 160 hat nicht 40, sondern fast 50 Jahre auf dem Buckel. 8)

Gruß

Michael

• Bei alten Technics und Thorens lohnt sich meiner Meinung nach immer eine Reparatur. Ein gleichwertiges neues Gerät kostet imho mehr als die genannten 400€.

Grüße: raimund

• Bei alten Technics und Thorens lohnt sich meiner Meinung nach immer eine Reparatur. Ein gleichwertiges neues Gerät kostet imho mehr als die genannten 400€.

Ich bin kein Schrauber, Bastler oder Tüftler und bei den von dir genannten Firmen Thorens und Technics gibt es viele "Brot und Butter" Dreher. Reparieren kann man fast alles, ob es lohnt ist eine zweite Frage.

PS: Ich habe letzt eine Doku über einen Haufen Schrott mit Fahrgestellnummer gesehen. War sehr interessant. Dabei handelte es sich um die kläglichen Überreste eines Bugatti ;)

• Ja, ich ging von den hier eher geläufigen Drehern aus (1100, 110, 1200, 1210 etc. und 160, 145, 124, 125, 126, 320 etc.)

Wer bei diesen meint für 400€ was besseres zu bekommen ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Mit Bugattiresten hat das normalerweise nix zu tun. 8o

Grüße: raimund

• Ich mache mal ein Gegenbeispiel. Vor ca. 20 Jahren machte die "Fachpresse" der verschiedenen Verlage Tests mit einem TD 3001 und einem TD 350, der wie ein Nachfolger aussieht. Beide Laufwerke waren aufgemotzt mit einem SME V. Ich habe bereits mehrfach in den Foren lesen können, dass der Artikel für den 350er geschrieben wurde und nur den Verkauf ankurbeln soll und der alte sowieso besser ist. Das Übliche halt, was auch zu erwarten war. So war auch meine Erwartungshaltung.

Ich habe selbst den Test gemacht und musste den Artikeln in der Fachpresse Recht geben.

Der TD 3001 hatte nicht mal ansatzweise eine Chance gegen einen TD 350. Die Frage ist, ob man fähig ist, diese selbst erfahrene Realität zu akzeptieren, schließlich steht sie im Kontrast zur eigenen Erwartung.

Ich denke inzwischen, dass bei vielen emotional geladenen Aussagen eher die Verlust- und Veränderungsangst (also klassische psychologische Phänomene) eine wesentlichere Role spielen ohne als die Bereitschaft zur sachlichen Ausaneinandersetzung. Das ist aber meine, sagen wir "Beobachtung" in diesem Forum.

Hier war die Frage TD 160 oder neu. Beide Antworten (pro und dagegen) sind gleichwertig, Mal sollte die unpassende nicht gleich emotional abwerten nur deshalb, weil man anderer Meinung ist. Das sehen wir schon zu oft in der Politik mit bekanntem Ausgang.

Gruß

Michael

Einmal editiert, zuletzt von audiologis ()

• Wer bei diesen meint für 400€ was besseres zu bekommen ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg.

Vielleicht, vielleicht auch nicht :)

PS: Ich kaufe grundsätzlich nichts gebrauchtes. Aber jeder wie er mag ;)

• Vielleicht, vielleicht auch nicht :)

PS: Ich kaufe grundsätzlich nichts gebrauchtes. Aber jeder wie er mag ;)

Ich kaufe grundsätzlich fast nur Gebrauchtes, denn ich kann es idR reparieren. Neu ist soooo boring und viel zu einfach :meld:.

Insofern TD160 reparieren oder Shaktis Angebot annehmen. Das scheint fair zu sein.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Insofern TD160 reparieren oder Shaktis Angebot annehmen. Das scheint fair zu sein.

Ja, den TD160 von shakti für 250 und den "kaputten" für 100 EUR in der Bucht verbimmeln,

günstiger geht es nicht.

Andererseits kann ich verstehen, dass jemand gerne einen ganz neuen Plattenspieler haben möchte. Warum auch nicht.

:)