ESS AMT-1 Dipol Air Motion Transformer

• Hallo zusammen,

Ich plane aktuell ein neues Lautsprecher-Projekt.

Die Tieftöner stehen fest und sind bestellt.

Beim Hochton-Lautsprecher habe ich mich noch nicht zu 100% festgelegt.

Deshalb hier meine Frage.

Wer hat von Euch mit den oben genannten ESS-AMT schon Erfahrungen gesammelt oder diesen gehört.

Wir dieser überbewertet oder ist dieser wirklich so gut.

Für etwas Input von Euch

wäre ich dankbar.

Gruß

Henry

Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

• Der ist schon sehr gut, hat aber heute durchaus Konkurrenz bekommen, nachdem das Patent ausgelaufen ist.

Es ist wichtig, dass der Wirkungsgrad des TT dazu passt, was nicht einfach ist bei den fast 100db des Amt. Wenn man den per Widerstand einbremsen muss, geht viel verloren von der Transparenz und Dynamik.

Zu tief trennen sollte man auch nicht, da sonst der Klirr stark ansteigt, ich würde nicht unter 1000hz gehen.

Und es ist ein Dipol, sollte also einen gewissen Abstand zur Rückwand haben.

Wenn alles passt, ist der schon Klasse, vor allem sehr räumlich, dynamisch und klar.

Besten Gruß, Jürgen

• Hallo Henry,

wie wäre es in diesem Falle mit BiAmping?

Ich fände das (endlich) mal eine sinnvolle BiAmping-Anwendung, wenn‘s nicht vollaktiv sein darf ;)

Grüße,

Winfried

Die schlimmsten Geißeln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

• Wie teuer ist der AMT, den du im Kopf hast?

Evtl. wäre der koaxiale Dipol-Mittel-Hochtöner aus der Heil Kithara eine Alternative für dein Projekt :/

Der hat 94dB und könnte bis ca. 600 Hz runter spielen :meld:

Gruss Christoph

• Oder vielleicht einfach zwei originale ESS AMT-1 kaufen,, überarbeiten und zufrieden damit hören. Das könnte preisgünstiger und einfacher sein.

Der Ruf der AMT-1 ist nicht unbegründet. Die klingen nämlich richtig gut. Ich verwende ein Paar originale AMT im Wohnzimmer.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ergeht mir ähnlich. Ich betreibe sie mit meinen Tannoy DEVON. Allerdings über eine einstellbare FW. Sodass ich da frei wählen kann.

Beste Grüße

Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• Habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, aber da müsste ich bis zur Hälfte auf meinen Röhren-Input-Amp verzichten

Ich wollte auch die originalen AMT kaufen. Was meinst Du mit überarbeiten.

Wie teuer ist der AMT, den du im Kopf hast?

Evtl. wäre der koaxiale Dipol-Mittel-Hochtöner aus der Heil Kithara eine Alternative für dein Projekt :/

Der hat 94dB und könnte bis ca. 600 Hz runter spielen :meld:

Der AMT kostet so ca. 350 EUR pro Stück.

Einen Dipol wollte ich für dieses Projekt nicht verwenden.

Gruß

Henry

• ... da müsste ich bis zur Hälfte auf meinen Röhren-Input-Amp verzichten

So ganz verstehe leider nicht was ein Röhren-Input-Amp ist...

Ist Dein Verstärker zwischen Vor- und Endstufe nicht auftrennbar?

...so daß eine zweite Endstufe den zweiten Weg antreiben könnte?

Grüße,

Winfried

Die schlimmsten Geißeln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

• Toller Hochtöner! Würde ich unbedingt machen. Kürzlich gab es einen Bauvorschlag in der Hobby-HiFi. Hier ein Link zu einem Faden im HiFi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-1248.html#20

Sollte es auf eine Eigenentwicklung rauslaufen, kann ich den Monacor SP38/300 NEO empfehlen ;)

• Überarbeiten bedeutet bei den originalen AMT-1 Boxen, dass die Basschassis und die Passivmembranen neue Sicken benötigen. Ausserdem ggf. die Gehäuse eine optische Überarbeitung benötigen.

Schade, bis vor kurzem stand ein Paar AMT-1 mit anscheinend erneuerten Sicken für 1000 Euro bei Ebay zum Kauf. Alleine die AMT Hochtöner wären um die 700 wert gewesen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Diese ESS Boxen werden nicht von ungefähr so oft verkauft. Meines Erachtens sind das Fehlkonstruktionen mit einem lahmen Polypropylen Bass und der AMT ist viel zu tief angekoppelt.

Die meisten funktionierenden Konzepte bauen auf 2 hart aufgehängte Tiefmitteltöner mit hohem Wirkungsgrad.

Besten Gruß, Jürgen

• Diese ESS Boxen werden nicht von ungefähr so oft verkauft. Meines Erachtens sind das Fehlkonstruktionen mit einem lahmen Polypropylen Bass und der AMT ist viel zu tief angekoppelt.

Die meisten funktionierenden Konzepte bauen auf 2 hart aufgehängte Tiefmitteltöner mit hohem Wirkungsgrad.

Ich habe diesen Tieftöner für das Projekt geplant.

SB TT.png

Je Box zwei Stück.

Die Übernahme-Frequenz zum AMT-1 wollte ich bei ca. 2000 Hz ansetzen.

Gruß

Henry

• Wenn es 2 TMT sind steigt ja der Wirkungsgrad um 6db

Damit wärst Du so bei 94db Wirkungsgrad .

Da hätt ich was über . PN

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Wenn die SB parallel geschaltet werden, sinkt die Impedanz auf 2 Ohm, da wird sich eine Röhre dran verschlucken.

Das wird nix mit dem AMT zusammen...die Furiosa weiter oben sieht richtig gut aus, echte 92db, leichte Papiermembran, trotzdem einigermaßen Bass.

Der erste Bauvorschlag in der Klang und Ton lief auch mit zwei acht Ohm Bässen von Focal, die schon lange nicht mehr gebaut werden.

Besten Gruß, Jürgen

• Wenn die SB parallel geschaltet werden, sinkt die Impedanz auf 2 Ohm, da wird sich eine Röhre dran verschlucken.

Das wird nix mit dem AMT zusammen...die Furiosa weiter oben sieht richtig gut aus, echte 92db, leichte Papiermembran, trotzdem einigermaßen Bass.

Der erste Bauvorschlag in der Klang und Ton lief auch mit zwei acht Ohm Bässen von Focal, die schon lange nicht mehr gebaut werden.

Hallo Jogi,

Sorry ich habe den falschen hochgeladen, anbei der richtige TT.

SB TT.png