Alte Class A Endstufen

• Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du die Typen der Transistoren angeben würdest.

Google Bildersuche liefert vielleicht einen Treffer.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Es gab in der deutschen Literatur 2 Schaltungen ; eine in ELRAD von Laing??War auch im Audio Amateur 1:1 , der Kumpel der die gebaut hatte lebt leider nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern , dass der meinte das sei ein "Scharfmacher".

Die zweite in Elektor als Ergänzung zu den Crescendo's.

Die Transistoren waren 2SJ/sk 49/50 und komplementär. sind schon 100 Jahre abgekündigt-da gibts Vergleichtypen von EXXON ??? und BUZ irgendnochwas

Ich schau mal ob ich die Veröffentlichungen noch habe aber nicht so sehr gleich.

Ich habe auch noch Fets auf dem Speicher.

• Hallo, ich habe mal die alten Elrad durchgesehen.

Da ist nirgendwo so ein Projekt mit diesem Layout zu finden.

Schätze, das ist aus der Elektor oder Funkschau.

Gruss Jürgen

Willkommen in der Realität. Darf ich dich ein wenig rumführen?

AAA-Mitglied

• Hi,

etwas mehr Input, z.B. welche Transistortypen verbaut sind wäre nicht nur hilfreich, sondern zeigte auch ein gewisses mitdenken und Eigeninitiative.

Dann ist man als Tipgeber auch gleich etwas motivierter Aufwand zu treiben.

Nur mal so als Tip an den TE. 8)

Aber nicht nur meckern, sondern auch Tipsen werd ich.

Ich meine schwach auf den Endtöpfen eine 5 und eine 3 und das Hitachi-Logo zu erkennen.

Das deutet stark auf die 2SK135/2SJ50 hin.

Das Bias-Poti in der Mitte - alleine, ohne einen Transistor in der Nähe- deutet ebenfalls auf jene lateralen MOSFEts hin, die jenes simple Bising erlaubten, wenn sie etwas wärmer gebiased wurden (um 100mA).

Ausschließen kann man - zumindest nach original-Layouts:

mini Crescendo von elektor. Hier waren z.B. die Treibertransistoren links und rechts neben den MOSFETs auf dem Kühlwinkel montiert. Auch sonst stimmt wenig mit dem elektor-Layout überein.

20w class-A von Elrad/Lang:

Dieser Verstärker fuhr -ähnlich wie elektors größere Crescendo- auf 4 Endtöpfen.

Albs MOS100 Endstufen hatten Ausgangsschutzschaltung/Relais drauf und wirken ´ordentlicher´ gelayoutet

soweit ...

jauu

Calvin

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• Calvin:

verstehe deine Argumentation nicht. Ich hatte ja schon gesagt ich schaue mal nach.

-habe ich jetzt getan. Da ich den ganzen Keller und Speicher voller Literatur habe musste ich erst in meinem Gehörn kramen was das Heft für eine Farbe hatte. Also nach einem blauen Heft gesucht und nach 5 Minuten hatte ichs Elektor Nr. 171 März 1985.

Ich bin mir zu 99,999% sicher, daß das die Schaltung ist; jedoch hat der damalige Experimentator 2 stehende Elkos eingebaut. Bei der Platine fehlt somit der paralelle MKP.

Gut kann man machen. Jedoch R25/26 sind hier auf dem Foto durch Drahtbrücken ersetzt. Das würde ich nicht tun,könnte sehr sehr warm werden. Es ist ein variabler Verstärker je nach D. d. Bauteile kann der A oder AB. Es gab damals für Selbstbauer nichts anderes als FET zu kaufen-es sei denn Du hattest einen Gewerbeschein. Wie gesagt es gibt auch Vergleichstypen heute zum reparieren-da muss man nichts umdimensionieren. Ich mach im Laufe der Tage einen Scan des Artikels und stell ihn rein. Gebaut hatte ich damals viele Crescendos und Mini C's-diesen nicht. Und Vorsicht bei Elektor die waren damals Meister der Fehler, die dann 2-10 Ausgaben später berichtigt wurden.

Schönen Sonntag

• IMG_20241205_0001.pdf

Hier was hochzuladen ist äussert unleidlich. Ich muss das Seiten einzeln hochladen Limit 1MB)

1. Ich verstehe die Drahtbrücken in deinem Bild nicht.

2. Erst mal alle Elkos rausschmeissen und neue rein.

3. Es gibt wieder liegende Elkos....

4. Am Trenntrafo langsam hochfahren, wenn der Trafo Primärstrom zieht abschalten Fehler suchen.

Grüße

• Ich bringe mal eine Conrad Endstufe aus den 80ern auf Basis Hitachi Mosfets und Schaltungconrad-.jpg ins Gespräch.

Schärfere Grafik habe ich leider nicht im Programm.

"And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."