Welcher CD-Player?

• IMG_0908.jpegHallo zusammen,

ich suche einen optisch passenden CD-Player, welche Vorschläge habt ihr?

Ersetzt werden soll der Philips CD650 in der Mitte. Wenn es dann auch noch gut klingt, wäre das natürlich auch schön (der Philips dürfte des Klanges wegen durchaus bleiben).

Ich habe zwei Favoriten, mit denen ich aber auch nicht 100% zufrieden bin, und die ich erst mal verschweige.

Danke und schöne Grüße

Christian

analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/475363/

... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

• moin,

fast eine Fangfrage ;) , Platzierung zwischen Braun und Naka.

Wie wär’s mit dem Yamaha CD S 2000?

IMG_4905.jpeg

• Danke für die Vorschläge! Der Rega Planet ist natürlich wirklich naheliegend, und für mich der schönste CD-Player von Rega. Allerdings würde eigentlich silber oder, noch besser, schwarz-silber gut passen. Oder meint ihr, schwarz passt?

Silbern erfüllen der Teak und der Yamaha, wobei mir letzterer in seiner Reduziertheit besser gefällt. Das rote Display des Rega wiederum gefällt mir von den Displays am besten, das blaue des Teac am wenigsten.

Der Rega ist auf mal auf der Liste.

• Ich fänd das Schwarz als Auflockerung grade gut. Das Display kannst du übrigens auch dimmen oder ganz ausschalten und da das Gerät frei steht passt auch der Toplader.

Wenn du nicht zu weit vom Pott entfernt wohnst könntest du dir den auch mal bei mir ausleihen.

• Nee, nee, das soll mal schön rot leuchten, wenn es das schon kann.

Herzlichen Dank für das freundliche Angebot, aber ich bin hier am Eastend der Republik …

• Auf den zweiten Blick:

Der Yamaha ist schon lecker mit seinen Holzwangen, auch wenn die farblich nicht ganz zum Naka passen, auch auf der Liste.

• Ein Philips CD104 oder 204 in Silber wären schon optisch passend.

Alternativ und besser ein CD 100 oder ein CD101 (der ist Silber mit schwarz). Oder ein B&O Beogram CDX (auch schwarz/silber).

Auch ein Dual CD120 könnte optisch passen.

Alle diese Spieler verkörpern die erste bzw. zweite Generation von CD Spielern, haben inzwischen ein gewisses Alter, passen aber stilistisch sehr gut zum Nak 700 Tri Tracer.

Die gesamte Kombination mit dem schönen Braun Receiver ist imho insgesamt schwierig, da es zu dieser Serie von Braun Geräten aus den frühen 70ern nichts optisch und im zeitlichen Kontext richtig passendes gibt.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach einem passenden CD Spieler.

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ergänzung: ich sehe gerade, dass in der Verkaufsrubrik dieses Forums ein Revox CD126 für reasonable money angeboten wird. Der würde imho optisch gut passen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Danke für Eure Vorschläge!

Bei den alten Philips hatte ich mich auch schon umgesehen, da kämen die genannten Modelle alle infrage, wobei ich am Schönsten da den 303 finde. Das ist auch einer der beiden eingangs erwähnten Favoriten. Ganz optimal finde ich ihn allerdings auch nicht, da hat Andreas recht, zum Braun Regie ist es nicht so einfach, etwas passendes zu finden. Anzeigen in gelb und rot oder farbige Knöpfe findet man bei CD-Spielern eher selten.

Insofern ist Dein zweiter Vorschlag, der Revox, interessant. Der B225/226 ist nämlich mein zweiter Favorit, und zwar in der Version mit den roten Tasten.

Der Hinweis auf das Angebot des 126 ist aber auch gut, danke. Hat der noch das Philips CDM 1 verbaut?

Weitere Vorschläge sind sehr willkommen, mehr habe ich nicht auf der Liste.

Ein schönes Wochenende

Christian

• Oben rechts im Bild auf dem Regal sehe ich ein Nordmende Spectra Futura :

Nordmende | Spectra Futura

:thumbup: ewig nicht mehr gesehen , kannst du bitte mal ein Bild mit aufgeklappten Türen machen . Danke .

MfG , Alexander .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Hallo Alex,

gerne doch, allerdings habe ich den Braun heute weggeschickt, weil ein paar Kleinigkeiten noch nicht in Ordnung waren. Der Braun ist erst im Dezember gekommen, der Nakamichi noch ganz neu.

Die ersten beiden Bilder sind von heute, ist jetzt ziemlich provisorisch. Das letzte Bild ist älter. Wie man sieht, sind die Regler auf der linken Seite nicht original, müssen irgendwann mal ausgetauscht worden sein. Das Siegel war allerdings noch unangetastet, anscheinend wurde es nie geöffnet.

Schöne Grüße

Christian

20250111_184556.jpg20250111_184409.jpg20240827_163415.jpg

• Hallo Christian ,

wunderschön und danke :thumbup: .

MfG , Alexander .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Auf der Liste sind erst mal (fett=favorisiert):

B&O Beogram CDX

Philips CD101

Philips CD104

Philips CD204

Philips CD303

Rega Planet

Revox CD225/226

Yamaha CD S 2000

• Ich finde die großen Denons ziemlich gut, DCD 3520 oder 3560, ich empfehle aber trotzdem einen separaten DAC.

Mark Levinson ML38 (modifiziert) + ML331, Parasound DAC 2000 Ultra, Denon DCD 3520, Sony TV, Arcus TL 300.

• Wie man sieht, habe ich ja einen DCD 3520, dem habe ich neue Kondensatoren spendieren lassen, das kann ich grundsätzlich empfehlen, ein bißchen Wartung ist natürlich auch nie verkehrt. Es ist aber wie bei allem, anhören und die Ohren entscheiden lassen, so mache ich das mit allen Komponenten.

Mark Levinson ML38 (modifiziert) + ML331, Parasound DAC 2000 Ultra, Denon DCD 3520, Sony TV, Arcus TL 300.

• Ja, das ist natürlich auch sinnvoll, in diesem Fall kommt die Optik aber vor dem Klang, und da gefallen mir die Denon in der Kombination nicht ganz so gut. Dass sie gut klingen, glaube ich Dir gerne. Also vielen Dank nochmal

Christian