Hi
Bin mal gespannt, ob auf der HighEnd etwas mehr über die technischen Realisierung erzählt wird…
LG Matze
Hi
Bin mal gespannt, ob auf der HighEnd etwas mehr über die technischen Realisierung erzählt wird…
LG Matze
Gab es so ein Konzept schon einmal oder ist das eine Erfindung von Soulution? Ich hab etwas vergleichbares noch nie gesehen.
Ronald
interessantes Konzept,
es leuchtet mir zwar noch nicht ein, wo der techn Vorteil begründet liegt,
wenn man die schwere Masse des Plattentellers mitsamt Lager bewegt und somit auch den Schwerpunkt des Plattenspielers verschiebt.
Bei dämpfendes Füssen ändert sich somit auch das Dämpfungsverhalten als Funktion der Massenverschiebung.
Aber zumindest ist es "anders" und wird viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Vielleicht erklärt mir jemand das auf der Messe ja auch so,
dass ich anschliessend überzeugt bin.
Gruss
Jürgen
Die figelinschen Probleme des Tonarms gehen damit gegen Null und der Rest ist Maschinenbau.
Die figelinschen Probleme des Tonarms gehen damit gegen Null und der Rest ist Maschinenbau.
naja, auch der Tonarm ist Maschinenbau.
Gab es so ein Konzept schon einmal oder ist das eine Erfindung von Soulution? Ich hab etwas vergleichbares noch nie gesehen.
Ronald
Erinnere mich soetwas in der Art mal gesehen zu haben.
Werde mal suchen...
Bei De Baer in der Schweiz war's.
Die Tellereinheit fährt unter den fixierten Arm hinweg...
Das Foto habe ich mir von Adi aswiss ausgeliehen.
So etwas gab es auch von Transcriptor aus England. Hat ein Freund von mir mal besessen.
Unter dem Glasdeckel hing der kleine Tonarm, der sich etwas seitlich bewegen konnte.
Über zwei seitliche Schalter wurde dann der komplette Plattenteller über eine Spindel nachgefahren, bis der Tonarm wieder gerade ausgerichtet war. Das Ganze mit offener Mechanik in einem Glaskasten. Vielleicht nicht sehr sinnvoll, funktionierte aber:
Bild von dieser Seite: https://www.gigharboraudio.com…tors-reference-turntables
VG Jürgen
Ich habe etwas von CHF 67.000 gelesen
Interessantes Ding, was sich mal wieder fast niemand leisten/kaufen kann
Meine Armut kotzt mich an
Ich habe etwas von CHF 67.000 gelesen
Interessantes Ding, was sich mal wieder fast niemand leisten/kaufen kann
Meine Armut kotzt mich an
![]()
Musst nicht weinen. Mit deinem Dreher biste doch nicht so weit entfernt. Ist doch nur ein weiteres Schäufelchen für den Sandkasten und ob das nun rot oder blau ist, spielt doch keine große Rolle.
Irgendwie kommt mir das so vor, wie bei einem Viertelmeilenrennen, bei dem die Autos stillstehen und die Straße darunter beschleunigt. 🤔
Was da an zusätzlichen mechanischen Problemen generiert wird, möchte ich nicht wissen...
Hauptsache, man hat mal wieder was anders gemacht, egal ob sinnvoll oder nicht.
Aber jeden Tag sieht ein Dummer auf, insbesondere in Fernost wird das Ding wahrscheinlich gekauft wie geschnitten Brot.
Wenn der Preis nur genügend hoch ist.
Gruß Jürgen
Alles anzeigenBei De Baer in der Schweiz war's.
Die Tellereinheit fährt unter den fixierten Arm hinweg...
Das Foto habe ich mir von Adi aswiss ausgeliehen.
Der Soulution 787 stammt auch aus der Feder von Kurt Bär.
hallo,
danke für die Info.
Irgendwann gibt es bestimmt dazu was zu lesen.
Ich stelle mir es schwierig vor den Vortrieb der seitlichen Verschiebung an die doch unterschiedlichen Rillenabstände anzupassen.
Zumindest eine weitere Idee tangetial abzutasten, obwohl es schon einige Konstrukte gegeben hat.
Gruß Uli
Alles anzeigenhallo,
danke für die Info.
Irgendwann gibt es bestimmt dazu was zu lesen.
Ich stelle mir es schwierig vor den Vortrieb der seitlichen Verschiebung an die doch unterschiedlichen Rillenabstände anzupassen.
Zumindest eine weitere Idee tangetial abzutasten, obwohl es schon einige Konstrukte gegeben hat.
Gruß Uli
Soweit ich es aus dem Protoyp her verstanden habe, ist es eine Art Schneckengewinde-Antrieb, der die ganze Einheit zieht oder vorwärts/seitwärts schiebt. Der Tonarm ist zwar statisch an Ort und Stelle, hat jedoch eine gewisse Möglichkeit zur Auslenkung auf beide Seiten.
Im Tonarmgelenk wird dann glaub über Fotozellen (oder sowas ähnliches) geschaut wie gross diese Auslenkungen sind, und der Motor regelt dann passend dazu den Vortrieb des Plattentellers. Dadurch funktioniert das bei LPs, und Maxis oder Singles gleichermassen gut. Ich hätte so einen sofort gekauft, aber von den Prototypen gibts glaub auch nur 2 Stück. Ich bin aber mit meinem De Baer so sehr zufrieden, dass da kein Wunsch mehr nach was anderem aufkommen wird.
Nächste Woche kommt Kurt Bär nochmal bei mir vorbei, um den Lift zu optimieren.
falls noch mehr Fragen da sind, könnte ich die dann gerne von ihm beantworten lassen.
Grüsse
Adi
Ist ja im Prinzip auch nur eine Fräse.