Der Naim Thread

• Das liegt doch nicht am Kabel! So ein neues Haus muss doch erst eingespielt werden. Immer diese falschen Schlussfolgerungen :meld:

Die, "andere Foristen nicht" wollte ich nicht unbedingt ansprechen. Den Rest, den ich schreiben wollte, spare ich mir, um das Flämmchen niedrig zu halten.

Gruß auch an dich, du Zündler ;)

• ja. ich. Mit HiCap DR. Mit einem LP 12 Majik und Linn Adikt klingt das voll befriedigend. :) Die Vorstufe incl. Phono wird dann ausschließlich über das HiCap mit Strom versorgt.

Kabel suche ich nach den elektrischen Parametern aus. Mein Nait 1 braucht zwingend geringe Kapazitäten, also nehme ich für meine Linn Kan die empfohlenen Linn K20 LS Kabel.

Für die Harbeth SHL 5 XD nehme ich diverse Sommer Cable LS

Für den Technics Dreher zum Naim Nait 1 ein niederkapazitatives Sommer Cable

• ja. ich. Mit HiCap DR. Mit einem LP 12 Majik und Linn Adikt klingt das voll befriedigend. :) Die Vorstufe incl. Phono wird dann ausschließlich über das HiCap mit Strom versorgt.

Kabel suche ich nach den elektrischen Parametern aus. Mein Nait 1 braucht zwingend geringe Kapazitäten, also nehme ich für meine Linn Kan die empfohlenen Linn K20 LS Kabel.

Für die Harbeth SHL 5 XD nehme ich diverse Sommer Cable LS

Für den Technics Dreher zum Naim Nait 1 ein niederkapazitatives Sommer Cable

Ich Frage deshalb, weil die Kapazität der MM Boards mit 470pf ziemlich viel ist.

• das war seit Firmengründung so und hat dem Spaß keinen Abbruch getan :)

Anderes Thema: Der Nait 1 spielt klasse mit einer Linn Kan 2 in Studioabhörposition: direkt vor der Wand und dann in ´"großer Kopfhörer"-Position. Basisbreite 2m , Hör-Abstand von den LS 1,5m

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit freier Aufstellung für die Kan. da gibts dann ein schönes Panorama, aber der Klang rutscht ins Helle.

Gibts eigentlich AKTUELLE Kompakt-LS, die gut in freier Aufstellung spielen und mit Nait 1 harmonieren? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gehen BBC Monitore LS 3/5?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

• Gibts eigentlich AKTUELLE Kompakt-LS, die gut in freier Aufstellung spielen und mit Nait 1 harmonieren? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gehen BBC Monitore LS 3/5?

Meine Rogers LS 3/5a harmonieren perfekt mit dem Nait 3. Insofern sollte es auch mit Nait 1/2 funktionieren, sofern man die etwas geringere Leistung berücksichtigt und keine Wohnhallen beschallen möchte. Wandnah / frei ist Definitionssache. Meine LS stehen 25cm von der Rückwand entfernt; die KAN stehen ja am liebsten bündig.

Insofern wäre eine aktuelle LS 3/5a ausprobiernswert; ebenso eine P3ESR. Wobei die Kombination Nait1 und KAN schon sehr, sehr klassisch und stimmig ist.

Gruß,

Marc

• Ich Frage deshalb, weil die Kapazität der MM Boards mit 470pf ziemlich viel ist.

Moin,

als ich meinen Nait 1 angeschafft habe, hatte ich die Hoffnung, mit einer Minimal-Anlage ohne zusätzlichen Phono-Pre leben zu können. Das klappt leider nicht so gut, daran mag die hohe Kapazität schuld sein, ein weiteres Problem ist aber die recht geringe Empfindlichkeit des Phonoeingangs. Leise MMs machen damit nicht wirklich so viel Spaß, ich benutze jetzt doch eine separate Phonostufe. Aber eine kleine, die hinter den Plattenspieler passt.

Einschränkungen durch die hohe Naim Phono-Eingangkapazität sind auf jeden Fall real vorhanden. Schon in den 1980ern wurden Naits von irgendeinem deutschen Händler (oder Vertrieb? Phonosophie?) für 100,- DM mehr mit angepasster Phonostufe angeboten.

Recht gut läuft mein Nait 1 mit einigen Systemen, von denen ich das auch erwartet hätte, z.B. mit Ortofon MMs und Shure M-44/75/91. Zu meiner Überraschung spielten aber auch ein paar Kandidaten, die eher empfindlich auf hohe Abschlußkapzitäten reagieren, ganz manierlich - alte Linn MMs oder Audio Techica AT-1xx. Nicht so funny fand ich große Shures und Stantons oder Highoutput-MCs.

Positiv: keinerlei Gerausche und Gebrumme.

Grüße, Brent

Gewerblicher Teilnehmer

• Hallo,

meine MM-Karte im Nait3 hat ebenfalls eine Eingangskapazität von 470pF. Ich habe daher im Laufe der Zeit etliche MM/MI ausprobiert. Für meine Begriffe gut gepasst hat die Ortofon OM-Serie und auch das gute, alte Shure M75 spielt sehr ordentlich daran. Letztlich bin ich aber mit einem Audio Technika VM95 angekommen. Obschon AT eine geringere Kapazität empfiehlt, harmoniert es sehr gut. "Laut" genug ist es auch.

Wundert mich im Grunde genommen nicht; die alten Linn K5, etc. waren ja auch modifizierte AT.

Gruß,

Marc

• ich fand gerade das Schöne bei Naim, dass das kabel-Gehumse ein Ende hat.....

Und schlecht hats mit Snaic und Konsorten nie geklungen

Bei mir steht überall Naim drauf:Steckerleiste, Netzkabel, Snaic, Geräte.

Nur das Naca flog raus:sooohässlichsoooostörrischsooooostolperfalle

Da geh ich einfach in die Nachbarschaft zur Fa Sommer im Schwarzwaaald für LS Strippen

• Hast du die Sommer auch für deine altn naims verwendet oder nur für die black series?

Noch bei den CB Endstufen empfahl naim entweder das eigene NACA4 (entspricht dem K20) oder ein einfaches DIY twisted pair mit einer bestimmten Anzahl an Verdrillungen pro m. Vorgabe war ein µH/m und mindestlänge 3,5m, damit die im Ausgang der Endstufe fehlende Spule durch das Kabel "nachgereicht" wird um ein Aufschwingen zu verhindern. Da sowieso ein Kabel verwendet werden muss um Endstufe mit Lautsprecher zu verbinden, kann dieses auch als ein Teil der Schaltung betrachtet werden.

• naim und chord sind ja eng verwandt (technisch) – deswegen die frage. naim selbst bietet ja sündhaft teure upgrades an für die verkabelung: hi line usw. die chord-sachen sind ja immer vollkommen realistisch gepreist: 65€ c-line, 160€ clearway. ich werde mir das mal von clemens meyer in hamburg schicken lassen...

• na ja, der Nait 50 für 3000.- sieht immerhin ultracool aus und soll auch ganz gut klingen. Kumpel von mir hat den an Klipschörnern :D

Vom gesamten Naim-Programm würde mich nur noch der Nait 50 und der NDX2 reizen-sonst nix. Und jetzt bitte nichts mit Fuchs und Trauben, gell :)

• 3000€ für einen nait – da such mir doch eine kleine vorend-kombi in chrome bumper oder olive und lass die von avondale warten in england...

sagt mal: was bringt wohl eine NAP140 in bestem zustand – servicegeschichte unbekannt. irgendwann ist ja recapping fällig. habe sie 10 jahre benutzt, jetzt wieder NAP200 (DR), aber die 140 hat sich gut geschlagen all die jahre.