Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• So, ich höre nun einige Zeit mit einer Parasound Halo Endstufe. Die Anfangseuphorie ist verflogen, aber ich muss feststellen, dass ist so ziemlich das Beste, was ich mir an einer M30 vorstellen kann.

Woher ich das weiß, ob es nicht noch besser geht (bevor jetzt wieder diese alberne Frage kommt)? Das werde ich wohl nicht mehr herausfinden, ob es noch besser geht, weil ich nicht alle Endstufen der Welt hier anschleppen kann.

Aber zwei Dinge stehen fest:

1. Die Parasound ist besser, als auch deutlich teurere Endstufen, die ich hier gehört habe, auch als preiswertere.

2. Selbstverständlich hat die M30 ihre Grenzen. Irgendwann geht eben nicht mehr. Was die Parasound an Kontrolle zeigt, ist ganz große Klasse, sie spielt sehr breitbandig, räumlich. Sehr sehr gut.

Nur mal als Tipp, abseits vom sonst üblichen Mainstream im Zusammenhang mit Harbeth etc.. Einfach mal ausprobieren.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

• Ich habe so oft über Parasound nur gutes gehört, vllt doch einmal ne Hörprobe bevor ich mein Class A zur Seite packe.

Aber jemand wie du der einer Weile mit Pass INT 60 zufrieden ist und jetzt auf Parasound umsteigt, macht mich schon neugierig.

• Aber jemand wie du der einer Weile mit Pass INT 60 zufrieden ist und jetzt auf Parasound umsteigt, macht mich schon neugierig.

Naja, zwischendurch gab es ja auch Exposure und noch einige andere Endstufen, die ich ausprobiert habe. Aber dieses Halo Zeug ist echt gut. Hör mal rein.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Kleines Update:

Spendor hat sich heute mit einer Mail gemeldet. Der Entschuldigung folgte der Hinweis, dass es keine Chassis für die FL6 mehr gibt.

Sehr schade, aber die Verkäuferin hat mir sehr kulant den gesamten Betrag überwiesen. Auch solche Erfahrungen kann man mit den Kleinanzeigen machen.

Viele Grüße

Alex

technology won't save us

• Handelt es sich um dieses Modell ?

https://www.usaudiomart.com/details/649173044-spendor-fl6-speakers/images/893183/

oder um dieses mit dem SEAS Hochtonl. 27TFFD (H976) und mit Inverskalotte beim Bass-Mitteltonlautsprecher ?

https://www.hifi-wiki.de/images/3/32/WP_20181219_15_17_00_Pro.jpg

Ich gehe davon aus, das beide Bass-Mittelton Varianten auch von SEAS an Spendor geliefert wurden. Ev. SEAS kontaktieren betreffend passender Nachfolgemodelle. Oder Reparaturwerkstätten suchen und kontaktieren, die auf den Sickentausch alter SEAS Chassis spezialisiert sind. Vielleicht erfährt man bei dem Spezialist für Braun Lautsprecher eine solche Adresse:

Professioneller Braun-Lautsprecherservice - Privates Braun-Forum

Gemäß

https://3-h.de/wp-content/uploads/Spendor-Overview-brochure_DE_2022-1.pdf

wurde die FL6 von 1998-2001 gefertigt.

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• Moin,

es ist das zweite Modell. Vielen Dank für den Tipp, da werde ich mal drüber nachdenken.

Alternativ schaue ich mal nach DIY- Lautsprechern, die so halbwegs in die Gehäuse passen könnten. Eigentlich sind die zum Entsorgen zu schade.

Viele Grüße

Alex

technology won't save us

• In folgendem Video ist zu sehen, wie die Harbeth Lautsprecher entwickelt und gebaut werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und bei Minute 19:50 auch, welche Kabel Harbeth für die Innenverdrahtung benutzt.
    Wahrscheinlich diese:
    https://www.audiosteps.io/shop…axial-speaker-2-x-1-50mm/

Vielleicht interessiert das die Besitzer ja.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Definitiv zu schade zum Entsorgen. Habe eben gesehen durch Zufall das die Graham LS6f vom Bass-Mittelton Chassis her sehr ähnlich sind - siehe Seite 17 unter

https://www.audio-offensive.de/wp-content/uploads/2019/03/Graham_Sonderheft_NOV2018_Ansicht_RZ-2.pdf

eine weitere Alternative könnte ein passendes Chassis von Scan Speak und SB Acoustics sein - ev. dort mal fragen:

SP38/13

SBAcoustics-3WC

Möglicherweise kann man dort eine Empfehlung aussprechen, da ich davon ausgehe, das man dort nicht nur diesen Lautsprecher unter

Spendor BC1

von Spendor kennt.

• Moin,

Ich habe vor ein paar Tagen mal gemessen und tatsächlich sollten sie SB 18 von Udo Wohlgemuth gut passen. Da ich sehr positiv von den Lautsprechern von Herrn Wohlgemuth angetan bin, wird es wohl darauf hinauslaufen. Meine Hauptlautsprecher sind die 23/3, die auch mit den Chassis von SB Acoustics ausgestattet sind und die finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis genial. Besonders gefällt mir, dass sie nicht so streng mit schlechteren Aufnahmen umgehen.

Viele Grüße

Alex

technology won't save us

• Hallo Tobias,

Sind das die aktuellen LS 5/5 oder etwas anderes, älteres oder kleineres? Ich kann die Größe schwer einschätzen.

Wenn es aktuelle sind, wieso nicht der aktuelle Ständer dazu?

Und an welchen Verstärkern laufen sie?

Schöne Grüße
    Balázs

• Spendor BC1 …… ich komme nicht los von diesen Lautsprecher

hatte sie nie, aber habe sie länger gehört vor Jahren in dieser Bestückung wie unter

spendor bc1 in1 | Raumklang Gerald Sauer
    Spendor BC1 offen
    raumklangbonn.de

und

Spendor BC1

Abweichend vom Originalzustand war die Frequenzweiche ausgelagert und die Trafokern-Mini-Spulen durch Luftspulen ersetzt worden.

Testbericht:

Spendor BC-1 loudspeaker
    This smallish loudspeaker system has been getting high ratings in the English audio magazines for some years but was not available to US consumers until…
    www.stereophile.com

Betrieben wurde sie an einem Eigenbau-Röhrenverstärker, der nach diesem Konzept konstruiert wurde:

Die Endstufe PL82

Trotz geringer maximaler unverzerrter Lautstärke klanglich absolut faszinierend.

Ich bin überzeugt davon, das sich bei dem klanglichen Potential dieser Chassis ein Auslagern der Frequenzweiche und der Austausch der Kernspulen gegen große Luftspulen absolut lohnt - wahrscheinlich auch ein Austausch der Kondensatoren.

P.S.: Frohe Weihnachten für alle