1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.099
    Bilder
    83
    • 27. September 2023 um 14:24
    • #14.501
    Zitat von Fenimore

Hmmm… mit 4 Drehern könnte ich auch endlich das Thema Quadrophonie angehen 🤔

Cleverer Gedanke! Brauchste aber 4 Monosysteme für :meld:

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.709
    • 27. September 2023 um 14:31
    • #14.502

Und vier gleich Platten, möglichst aus der selben Pressung.

Und irgendwie mußt du das alles synchronisieren.

Klingt spannend! 🤣

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

Selbstverfreilich AAA Mitglied

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.166
    • 27. September 2023 um 14:43
    • #14.503
    Zitat von Sansui SR929

Cleverer Gedanke! Brauchste aber 4 Monosysteme für :meld:

Ejejej. Immer ist irgendwas. 🤦‍♂️

• Andreas.Melies
    Rumschraubär
    Reaktionen
    42.437
    Bilder
    100
    • 27. September 2023 um 14:43
    • #14.504

Das gibt Bastelspass bis Dezember 2045 :thumbup:

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.166
    • 27. September 2023 um 14:44
    • #14.505
    Zitat von Andreas.Melies

Das gibt Bastelspass bis Dezember 2045 :thumbup:

LG Andreas

Aber wenn es dann fertig ist… 😁

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.099
    Bilder
    83
    • 27. September 2023 um 14:46
    • #14.506

Das nennt sich dann diskrete Quadrophonie. Kann man auch mit ner Vierkanal Bandmaschine aufnehmen. :)

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.709
    • 27. September 2023 um 14:49
    • #14.507
    Zitat von Sansui SR929

Das nennt sich dann diskrete Quadrophonie :)

Ist das nicht eher die quadrophonale Monotonie? 8)

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    159.869
    Bilder
    100
    • 27. September 2023 um 14:50
    • #14.508

Gleich wird's sittenwidrig ;)

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• andreas w.
    Caseman ✝
    Reaktionen
    1.255
    Bilder
    97
    • 27. September 2023 um 16:59
    • #14.509
    Zitat von AchimK

Das schöne am Solid12 ist die zweite Aufnahme.

Das macht ihn preislich nochmal interessanter.

Ich mag das Teil!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo,

hier mein ehemaliger DIY PTP, den ich parallel zum 12D betrieben habe.

PTP5 10

PTP5 12

Die Zarge besteht aus Panzerholz.

Auf die mechanische Geschwindigkeitsumschaltung habe ich verzichtet,

da ich "Nigels Speed Controller" gebaut und verwendet habe (siehe Lenco Heaven).

Den hat Peter Reinders auch im Programm

Power Controller - PTP Audio

Gruß

Andreas

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.425
    • 27. September 2023 um 18:41
    • #14.510
    Zitat von Do-it-self

Sorry ich will mich nochmal melden, ich habe heute versucht die "Farbe" am Teller ab zu bekommen und dabei gemerkt das es KEINE FARBE ist.

Es ist eine Beschichtung, die sich teilweise gelöst hat ( sichtbare Blasen)

Sie lasst sich nicht abwaschen (Verdünung) nicht abkratzen (wie bei Farbe) sondern man kann sie nur mit einer sehr scharfen klinge vom Untergrund lösen. Sie ist hart man kann sie nur sehr schwer verkratzen.

Die Beschichtung hat auf der Unterseite eine ALU Färbung, auf der Oberseite halt die Gold/Nitrit what ever ? Beschichtung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielleicht ist es ja "richtiges Gold" 8| Oder Blattgold? ;)

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    9.829
    • 27. September 2023 um 19:49
    • #14.511

Oder Messingimitat :/

Gruß tomfritz

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.709
    • 27. September 2023 um 22:59
    • #14.512
    Zitat von andreas w.

hier mein ehemaliger DIY PTP, den ich parallel zum 12D betrieben habe.

Der schaut richtig toll aus. Genau die richtige Mischung aus Edel und Technik! :love:

• Unison12
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    605
    • 29. September 2023 um 19:55
    • #14.513

Mit Koetsu Black ein Traum

Dateien

20230929_135113.jpg 278,13 kB – 104 Downloads

Viele Grüße aus Thüringen

Man hört sich

Uwe

2 Mal editiert, zuletzt von Unison12 (29. September 2023 um 20:22)

• Aznavourian
    Leben,Lieben,Lachen,Licht
    Reaktionen
    40.774
    • 30. September 2023 um 07:54
    • #14.514

Ich habe einen sehr guten Freund, der sich in die Jahre gekommene Plattenspieler widmet. Meist sind es mechanisch arbeitende bzw. funktionierende Plattenspieler.

Da ich die Arbeit meines Freundes wirklich sehr schätze, möchte ich einmal einen seiner, von ihm komplett überholten/revidierten Plattenspieler hier zeigen. Meinen Kenwood KP-5021 habe ich von ihm.

Meistens widmet er sich Plattenspieler von ELAC, Kenwood, Marantz, Thorens, Yamaha, div. Amerikanische Modelle, Perpetuum-Ebner usw. Um letzteren geht es hier. In all seinen/diesen Plattenspieler steckt sehr viel Zeit und "Herzblut".

Hier der Perpetuum-Ebner PE-33 Studio!

Durchgeführte Arbeiten:

1. Chassis - sandgestrahlt und lackiert. Beidseitig.
    2. Tonarmbrett – sandgestrahlt und lackiert. Beidseitig.
    3. Tonarm – komplett überholt und neu verkabelt, mit versilbertem Kabel. Aluminiumteile neu poliert.
    4. Antriebsmotor – überholt.
    5. Gesamte Mechanik - in Einzelteile zerlegt, gereinigt, geschmiert und zusammengebaut, eingestellt und justiert.
    6. Original-Abdeckhaube - neu poliert.
    7. Original-Zarge - nach innen zweite Wand eingezogen und den Zwischenraum mit Epoxidharz gefühlt, Wanddicke jetzt ca. 40 mm. Die Zarge ist innen braun lackiert, außen furniert und matt lackiert.
    8. Alle Elektrokabel sind neu.
    9. Neue Stellfüße.
    10. Das Chassis sitzt in der Zarge zusätzlich zu den Original-Federn auf 4 neuen konischen Gummipuffern. Ist sehr gut von der Zarge entkoppelt.
    11. Sehr guter nach den Werten Phonokabel von Sommer.
    12. Alle Schmierstoffe sind synthetisch. Verharzen nicht.

Die Lackierung des Chassis hat ein Autolackierer gemacht, mit MB E-Klasse Lack, glänzend.

Aktuell ist gerade ein Kenwood Trio M-400 in der Mache.

Mit zwei Tonarmen (SAEC WE-308 und Acos Lustre GST-1) ausgestattet.

Ich bin wirklich gespannt, wenn dieser fertig ist.

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.425
    • 30. September 2023 um 08:01
    • #14.515

Wie geleckt ;)

Sieht richtig klasse aus. Als ob der gerade aus der Fertigung gekommen wäre. Nur am Kabel sieht man, dass der nicht neu ist. :thumbup:

• Aznavourian
    Reaktionen
    40.774
    • 30. September 2023 um 08:47
    • #14.516

Ich kenne ihn ja schon lange und bei ihm weiß ich, wenn er die überholt hat, dann hast Du viele, viele Jahre Spaß an den Drehern.

Er dreht jede Schraube, jedes Kabel usw. zweimal um! ^^

Er ist, genauso wie ich, Reibrad bzw. Riemen-Reibrad Fan. Er dreht jede Schraube, jedes Kabel usw. zweimal um! ^^

Namasté

Alexander

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• Aznavourian
    Reaktionen
    40.774
    • 30. September 2023 um 09:07
    • #14.517

Hier noch ein sehr schön gemachter PE-33 Studio, den ich entdeckt habe.

Mit einem Weathers MT-66 Holztonarm aus den 60ern. (Amerika)

Namasté

Alexander

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.651
    Bilder
    20
    • 30. September 2023 um 09:14
    • #14.518

nice, very nice.

:24:

Andreas

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.431
    Bilder
    19
    • 30. September 2023 um 10:19
    • #14.519

Moin, moin Aznavourian ,

Kompliment, mit dem PE33 / Weathers MT-66 ist das ja ein wirklich seltener Vogel. 8|

Ist dir dieser etwa in Georgien zugeflogen?

Gruß

Volker

P.S.

und wenn du mal Ersatzteile brauchst ---> Weathers Equipment (surplussales.com)

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Aznavourian
    Reaktionen
    40.774
    • 30. September 2023 um 10:48
    • #14.520

Guten Morgen Volker!

Den PE33 mit Weathers Tonarm habe ich durch Zufall entdeckt. Mit dem Verkäufer bin ich in Kontakt.

Danke für den Link. Den hatte ich gestern auch entdeckt. Weathers hat damals auch einen Reibrad Dreher herausgebracht. Mit besagten Holz Tonarm.

SYNCHROMATIC SUPER „66“ Plattenspieler direkt aus den 1960er Jahren für Sie. Inklusive Originalverpackung, Handbuch und Papieren.

Zu den Highlights im Handbuch gehört ein „Feather-Lite-Tonarm aus massivem Walnussholz mit Visco-Dämpfung“ und einer „LDM-Stereokartusche“, die aus Diamant besteht. Zu den weiteren Merkmalen zählen ein massiver Walnusssockel, zwei Synchron-Timing-Motoren mit unabhängigen simultanen Direktantrieben, ein präziser 12-Zoll-Aluminiumteller und ein einzigartiges „neues“ Stoßdämpfer-Aufhängungssystem. Der Plattenspieler scheint mit RCA-Ausgangssteckern und einem Standard-Wechselstromstecker betriebsbereit zu sein.

Alle Verkäufe sind endgültig. Wir geben an, dass dieses Produkt neu erscheint, wenn auch aus den 60er Jahren. Es wird keine Garantie angeboten oder impliziert. Auf dem Plattenteller klebt der alte Versandschaumgummi am Aluminiumdeck und das Aluminium kann stellenweise oxidiert sein. Selbst beim besten TK2215 weist das Aluminium unter dem Arm keine Verfärbung auf, sondern weist an anderer Stelle des Decks die normale, altersbedingte Verfärbung auf. Wir glauben, dass die ursprünglichen Aluminiumdecks mit etwas beschichtet waren, das im Laufe der Jahre leicht vergilbt ist. Das Schaumstoffpolster unter dem Tonarm entfernte diese Beschichtung und hinterließ helles Aluminium.

Namasté

Alexander

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18