Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Und vier gleich Platten, möglichst aus der selben Pressung.

    Und irgendwie mußt du das alles synchronisieren.

    Klingt spannend! 🤣

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Das nennt sich dann diskrete Quadrophonie :)

    Ist das nicht eher die quadrophonale Monotonie? 8)

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Das schöne am Solid12 ist die zweite Aufnahme.

    Das macht ihn preislich nochmal interessanter.

    Ich mag das Teil!

    Download (1).jpeg

    Hallo,


    hier mein ehemaliger DIY PTP, den ich parallel zum 12D betrieben habe.


    PTP5 10


    PTP5 12


    Die Zarge besteht aus Panzerholz.

    Auf die mechanische Geschwindigkeitsumschaltung habe ich verzichtet,

    da ich "Nigels Speed Controller" gebaut und verwendet habe (siehe Lenco Heaven).

    Den hat Peter Reinders auch im Programm

    Power Controller - PTP Audio


    Gruß


    Andreas

  • Vielleicht ist es ja "richtiges Gold" 8| Oder Blattgold? ;)

  • hier mein ehemaliger DIY PTP, den ich parallel zum 12D betrieben habe.

    Der schaut richtig toll aus. Genau die richtige Mischung aus Edel und Technik! :love:

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Ich habe einen sehr guten Freund, der sich in die Jahre gekommene Plattenspieler widmet. Meist sind es mechanisch arbeitende bzw. funktionierende Plattenspieler.


    Da ich die Arbeit meines Freundes wirklich sehr schätze, möchte ich einmal einen seiner, von ihm komplett überholten/revidierten Plattenspieler hier zeigen. Meinen Kenwood KP-5021 habe ich von ihm.


    Meistens widmet er sich Plattenspieler von ELAC, Kenwood, Marantz, Thorens, Yamaha, div. Amerikanische Modelle, Perpetuum-Ebner usw. Um letzteren geht es hier. In all seinen/diesen Plattenspieler steckt sehr viel Zeit und "Herzblut".


    Hier der Perpetuum-Ebner PE-33 Studio!


    dfghj.jpg


    nm,..jpg


    hjklö.jpg


    IMG_0004.jpg


    IMG_0005.jpg


    IMG_0001.jpg


    Durchgeführte Arbeiten:

    1. Chassis - sandgestrahlt und lackiert. Beidseitig.
    2. Tonarmbrett – sandgestrahlt und lackiert. Beidseitig.
    3. Tonarm – komplett überholt und neu verkabelt, mit versilbertem Kabel. Aluminiumteile neu poliert.
    4. Antriebsmotor – überholt.
    5. Gesamte Mechanik - in Einzelteile zerlegt, gereinigt, geschmiert und zusammengebaut, eingestellt und justiert.
    6. Original-Abdeckhaube - neu poliert.
    7. Original-Zarge - nach innen zweite Wand eingezogen und den Zwischenraum mit Epoxidharz gefühlt, Wanddicke jetzt ca. 40 mm. Die Zarge ist innen braun lackiert, außen furniert und matt lackiert.
    8. Alle Elektrokabel sind neu.
    9. Neue Stellfüße.
    10. Das Chassis sitzt in der Zarge zusätzlich zu den Original-Federn auf 4 neuen konischen Gummipuffern. Ist sehr gut von der Zarge entkoppelt.
    11. Sehr guter nach den Werten Phonokabel von Sommer.
    12. Alle Schmierstoffe sind synthetisch. Verharzen nicht.

    Die Lackierung des Chassis hat ein Autolackierer gemacht, mit MB E-Klasse Lack, glänzend.


    Aktuell ist gerade ein Kenwood Trio M-400 in der Mache.

    Mit zwei Tonarmen (SAEC WE-308 und Acos Lustre GST-1) ausgestattet.

    Ich bin wirklich gespannt, wenn dieser fertig ist.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich kenne ihn ja schon lange und bei ihm weiß ich, wenn er die überholt hat, dann hast Du viele, viele Jahre Spaß an den Drehern.

    Er dreht jede Schraube, jedes Kabel usw. zweimal um! ^^

    Er ist, genauso wie ich, Reibrad bzw. Riemen-Reibrad Fan. Er dreht jede Schraube, jedes Kabel usw. zweimal um! ^^

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hier noch ein sehr schön gemachter PE-33 Studio, den ich entdeckt habe.


    Mit einem Weathers MT-66 Holztonarm aus den 60ern. (Amerika)


    s-l1600.jpg



    s-l16001.jpg



    s-l16003.jpg


    s-l1600.4jpg.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • nice, very nice.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Guten Morgen Volker!


    Den PE33 mit Weathers Tonarm habe ich durch Zufall entdeckt. Mit dem Verkäufer bin ich in Kontakt.


    Danke für den Link. Den hatte ich gestern auch entdeckt. Weathers hat damals auch einen Reibrad Dreher herausgebracht. Mit besagten Holz Tonarm.


    eqp-wea-tk2215_lg_2.jpg


    SYNCHROMATIC SUPER „66“ Plattenspieler direkt aus den 1960er Jahren für Sie. Inklusive Originalverpackung, Handbuch und Papieren.


    Zu den Highlights im Handbuch gehört ein „Feather-Lite-Tonarm aus massivem Walnussholz mit Visco-Dämpfung“ und einer „LDM-Stereokartusche“, die aus Diamant besteht. Zu den weiteren Merkmalen zählen ein massiver Walnusssockel, zwei Synchron-Timing-Motoren mit unabhängigen simultanen Direktantrieben, ein präziser 12-Zoll-Aluminiumteller und ein einzigartiges „neues“ Stoßdämpfer-Aufhängungssystem. Der Plattenspieler scheint mit RCA-Ausgangssteckern und einem Standard-Wechselstromstecker betriebsbereit zu sein.


    Alle Verkäufe sind endgültig. Wir geben an, dass dieses Produkt neu erscheint, wenn auch aus den 60er Jahren. Es wird keine Garantie angeboten oder impliziert. Auf dem Plattenteller klebt der alte Versandschaumgummi am Aluminiumdeck und das Aluminium kann stellenweise oxidiert sein. Selbst beim besten TK2215 weist das Aluminium unter dem Arm keine Verfärbung auf, sondern weist an anderer Stelle des Decks die normale, altersbedingte Verfärbung auf. Wir glauben, dass die ursprünglichen Aluminiumdecks mit etwas beschichtet waren, das im Laufe der Jahre leicht vergilbt ist. Das Schaumstoffpolster unter dem Tonarm entfernte diese Beschichtung und hinterließ helles Aluminium.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/