Welches Kabel für die Verbindung des Phono-Pre mit dem Verstärker?

  • Da in den nächsten Tagen mein erster Phono-Pre ankommen wird, stelle ich mir die Frage nach der passenden Kabelverbindung.
    Vom Spieler zum Pre sollte ja ein möglichste kapazitätsarmes Kabel verwendet werden. Das habe ich bereits jetzt an meinem, im Verstärker eingebauten, Phonoanschluss betrieben.


    Macht es denn Sinn, ein ebensolches Kabel für die Weiterleitung des Signals vom externen Pre an den Verstärker zu nutzen?
    Oder reicht dort ein "normales" NF-Kabel (evtl. mit höherer Kapazität) aus?


    Danke für Eure Meinungen!

  • Zwischen Phonostufe und Verstärker hast Du prinzipiell keine anderen Anforderungen an das Kabel als zwischen jeder anderen Hochpegel-Quelle und Verstärker. Sprich: ein x-beliebiges Cinchkabel ordentlicher Qualität tut's vollkommen, auf die Kapazität brauchst Du nicht zu achten. Auch eine Maximallänge gibt es nicht.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das Welter ist ein guter Tipp. In schwierigen Umgebung ist das Funk BS-2 noch einen Tick besser, da die Masseleitung niederohmiger ist (bessere Störfestigkeit, weniger Probleme beim Potentialausgleich).


    Mehr brauchts nur selten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Also, wenn ein "Hersteller" nicht mal weiß, wie man Cinch schreibt, würde ich da vorsichtig sein.


    Kauf was vernünftiges, ist auch billiger:


    Cordial CFU (mit Neutrik Steckern)
    Sommer Onyx (mit HiCon Steckern

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Cordial-Kabel kann ich nicht empfehlen, da schlecht verarbeitet. Hatte noch nie ein symmetrisches Kabel, welches Brummeinstreuungen zuließ, Cordial war die Ausnahme von der Regel.


    Die Funk-Kabel sind eine gute Empfehlung.

    Gruß
    Wolfgang

  • Tag,
    vorweg: ist die Ausgangsimpedanz des Phono-Vorverstärkers hoch oder sehr hoch (1000 Ohm oder gar bis zu 5000 oder 6000 Ohm, 10000 Ohm sind ja Geschichte), dann sollte die Kapazität des Kabels zwischen Phono-Vorverstärker und Hauptverstärker so niedrig wie möglich sein. Ist die Ausgangsimpedanz aber wie mittlerweile gängig um die 100 Ohm, dann gilt zwar auch für diesen Fall die Industrieregel für Unbalanced Analog Audio "Low capacitance is better" (Stephen H. Lampen), doch hat man hier gewisse Freiheiten. Kurz: Ob die Kapazität des Audiokabels auch höher sein darf hängt von der Ausgangsimpedanz des Phono-Vorverstärkers ab.
    Ferner:
    Welter TKK-22W ist ein Kabel vom Industrietyp RG316, vergleiche Belden 83284, Kapazität 95 pF/m, sehr gute Konfektionierung, flexibel, auch ein geringer Biegeradius ist möglich. - Ich verwende dieses Kabel hauptsächlich.
    Das Funk sagt schon in der Bezeichnung, es handelt sich um ein Kabel vom Typ RG62, vergleiche Belden 9862, Kapazität 44,3 pF/m, steif, man benötigt hinter Geräten reichlich Platz, 10 cm mindestens.
    Cordial CFU, ein Kabel mit Kapazitätsbelag von >250 pF/m (gemessen je nach Alter des Exemplars 250-260 pF/m), im Test auf Störungsempfindlichkeit wiederholt durchgefallen. Von diesem Kabeltyp rate ich ab.
    Freundlich
    Albus

    2 Mal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Hallo Fragender, Name wär ja ned schlecht, erleichtert die Ansprache


    Kommt drauf an was du ausgeben willst, Empfehlenswert ist auch das Sommer Epilogue


    Bei Thormann z.b. für vernünftiges Geld zu bekommen


    selbst weit teure Kabel die ich hatte, waren nicht besser


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,
    ich habe ein Sommer Albedo vom Spieler zum Pre (Heed Quasar), das mir sehr gut gefällt. Klingt für mich "besser"/klarer als das Van den Hul D - 502 HYBRID, das ich vorher dran hatte, von daher bin ich Sommer Cables durchaus nicht abgeneigt.
    Dem vorgenannten Welter-Kabel würde ich aber auch glatt mal eine Chance geben.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Der goobay tipp ist so schlecht nicht. Das kabel hat einen sehr ordentlichen aufbau. das dürfte für viele Anwendungsfälle ausgesprochen brauchbar sein.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hab mir grad mal so ein 5m Goobay kabel bestellt zur Anbindung meines Trigon Advance vom AnnaLog mal sehen wies klingt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.