Musik zum Karfreitag

  • Hallo zusammen!


    Früher, als ich noch Kind war, durfte zu Hause am Karfreitag keine Musik gespielt werden. Und wenn, dann leise oder nur Klassik. Irgendwie wirkt das bis heute nach und ich habe ein schlechtes Gewissen, Musik zu hören :S


    Na ja, mit einem Klassik-Tag kann ich auch leben, so dreht grade Beethoven mit dem Londoner Symphonie-Orchester. Momentan die 5., aber ich werde wohl noch mehr hören. Dann habe ich mir noch Mahler rausgestellt, mal schauen... Ich höre zwar ab und zu mal Klassik, aber der große Auskenner bin ich hier nicht. Ich kenne zwar die "gängigen" Werke, aber hier gibt es ja auch unendlich viel zu entdecken. Passt also zu einem solchen Tag. Ich habe einen Meter Klassikplatten stehen, die sich so im laufe der Zeit zusammengetragen haben, die wollen ja auch irgendwann mal auf den Plattenteller :)


    Was hört ihr so zum Karfreitag? Lässt es jemand auch richtig krachen?

    beste Grüße


    Rainer

  • Guten Morgen,


    ich hab den Karfreitag heute mit der Johannes-Passion unter Helmut Rilling begonnen...

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Ich hab ihn mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 begonnen und beschließen werden meine Frau und ich ihn mit Bachs h-Moll-Messe, allerdings live, hier in der Josephskirche... ;)


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Es gibt natürlich auch direkt mit dem Feiertag thematisch verbundene Musik


    z.B. Tenebrae Responsorien von Gesualdo oder Victoria.
    Karfreitagshymne von Gurdjieff/de Hartmann
    und vieles andere.
    Bach wurde ja bereits erwähnt.


    Gruß,
    Markus

  • Am Karfreitag bietet es sich z.B. Parsifal an. Ich habe heute morgen zumindest den 3. Akt (Solti/VPO Decca) gehört. Mehr Wagner ist hier im Haus nicht gestattet, "Karfreitagszauber" hin oder her.


    Weiter gings mit der Urfassung von Haydns "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze", Mariner/ASMF/EMI. Wunderbare Interpretation und Aufnahme dieses eher als Streichquartett bekannten Stückes, das am Karfreitag 1787 erstmals aufgeführt wurde.

  • Haydn habe ich jetzt auch mal rausgekramt. Wie gesagt, in Ermangelung tieferer Kenntnisse liegt nun grade - mehr oder weniger blind aus der Haydn Box gegriffen - Sinfonie Nr. 6 D-Dur auf. Meine Frau ist wegen der heutigen "Klassikbeschallung" nicht so glücklich :whistling:

    beste Grüße


    Rainer

  • Gerade dreht sich Händels Messiah, Beecham, RPO & Chorus, RCA LDS. Eigentlich bevorzuge ich die Einspielung von Bernstein. Aber die Boxen der RCA Soria Series sind in Sachen Aufnahmetechnik, Haptik und Ausstattung nach wie vor einmalig.

  • Zitat

    Das Haydn-Stück ist eine gute Idee.


    Vor allem weil das Stück weitaus weniger sakral ist als es der Titel vermuten lässt. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Sofia Gubaidulin auch so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Meine Platten heute:


    Canned Heat - Living The Blues
    Wire - Chairs Missing
    Dr. Feelgood - Supidity
    Cramps - A Date With Elvis


    Freundin und Kind im Urlaub, das wird ausgenutzt...