Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

• Hi Zusammen!

Vielleicht könnte noch jemand vom Fach etwas dazu sagen, ob geöltes Holz irgendeinen Einfluss auf die Lagerung von LPs hat.

Da sich meine LPs alle in Schutzhüllen befinden, berührt ja nicht einmal das Cover das (geölte) Holz.

Das ist deshalb sehr interessant für mich, da meine LP Sammlung ständig wächst und ich somit früher oder später auf die geölten Würfel zurückgreifen würde.

Ciao siciliano1 :)

• Naja Siciliano,

Konkretes kann ich hierzu nicht schreiben, ich gebe lediglich zu Bedenken!

Ich schau mir meine Plattencover an, manche sind 50 und mehr Jahre alt und beliebig „saugfähig“! Will sagen, wenn die Stellfläche nicht roh oder versiegelt ist, diffundiert evtl. aus dem geölten Holz, das ja offenporig ist, dieses Öl in die trockene Pappe. Dieser Vorgang erfolgt gemächlich, d.h. über Monate/Jahre …. aber das sind halt die „Lagerzeiten“ unsrer Lieblinge … einfach so zu Nachdenken …

Peter

• Hallo

Ich hätte bei dem Stocubo die unterste Lage zusammengebaut, auf den Rücken gelegt und von unten vorne hinter den Drehfüssen Flacheisen angeschraubt, so dass die untere Lage auch vorne stabil ist. Und dann die oberen Lagen aufgebaut. Da geht dann vorne nichts auseinander.

Also bitte alle Regale wieder leer räumen, vorne verschrauben, wieder aufbauen und einräumen.... :meld: ^^ ^^

Gruß von Eugen

• Schlosser kommt nächste Woche!

Hat aber nur U-Eisen im Angebot. Mal sehen was meine Frau sagt. ;)

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Fuffziger U-Stahl! ^^

VG Dirk

• Stimmt, einfach festkleben, habe da noch Montagekleber, damit kann man alles bombenfest verbinden.

VG Dirk

• Eine herrliche Diskussion. Typisch Forum. Leute, die das Regal gar nicht besitzen, sehen ein gravierendes Problem - und offerieren Lösungen. Nutzer des Regals beharren aus praktischer Erfahrung darauf, dass es gar kein Problem gibt. Und werden in ihrer „Ignoranz“ noch engagierter belehrt! ;) ^^ :D 8)

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Stellen wir den DOC zufrieden, das Regal steht (stabil) und ist gut befüllt.

Es wird ganz bestimmt noch um eine weitere Ebene erweitert.

VG Dirk

• Eine herrliche Diskussion. Typisch Forum. Leute, die das Regal gar nicht besitzen, sehen ein gravierendes Problem - und offerieren Lösungen. Nutzer des Regals beharren aus praktischer Erfahrung darauf, dass es gar kein Problem gibt. Und werden in ihrer „Ignoranz“ noch engagierter belehrt! ;) ^^ :D 8)

Grüße von Doc No

Stümpt. ^^

Aber hey - ausnahmsweise läuft das hier trotzdem unterhaltsam und recht entspannt.

So darf es bleiben.

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Hallo Doc

Eine herrliche Diskussion. Typisch Forum. Leute, die das Regal gar nicht besitzen, sehen ein gravierendes Problem - und offerieren Lösungen.

Falls wir dir noch irgendwie helfen können, sag Bescheid. ;)

Bin gesprächsbereit.... ^^

Für dich immer. ^^

Gruß von Eugen

• Also, habe ich das jetzt richtig verstanden:

1. unterste Stocubo-Module am Boden mit 12er Schrauben im Boden verankern

2. dann die Module am besten in der rückseitigen Wand ebenfalls mit 12er Schrauben befestigen.

3. Wachspapier drauf und die zweite Reihe mit Klemmen vorne und hinten, sowie mit Möbelschrauben mit der unteren Reihe verschrauben und dann wieder mit 12 er an die rückseitige Wand festdübeln

4. Schritte 1-3 je nach bedarf wiederholen……

😜🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂 😉 mich haut‘s gleich aus den Socken

• War ein großer Vorteil des Systems nicht die Flexibilität? Also, dass man einzelne Cubes austauschen oder neu ergänzen kann? Oder bei Bedarf vorhandene Cubes hochkant nutzt, wenn's beliebt? Auf und Umbau ohne Werkzeug? Wenn auf Rollenbasen jederzeit verschiebbar? Muss ich mich wohl getäuscht haben 🤔😜

Ich schau mich nochmal woanders um 😁

• Stimmt, bis auf die Bodenplatte, ich bin mittlerweile bei einem Betonfundament ^^ , ist Stocubo super flexibel.

VG Dirk

• Oder bei Bedarf vorhandene Cubes hochkant nutzt

Interessante Variante bei einem Würfel. :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Interessante Variante bei einem Würfel. :D

...das Schöne ist, dass man die Platten darin dann auch horizontal lagern kann, ohne dass sie es merken und sich verformen! :S

Ich meinte damit natürlich die "Cube-Varianten" in doppelter oder schmalerer Breite...