Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Guten Morgen


    Kubelik hat die auch mal für Decca Slx 2064/65 aufgenommen, greife doch meistens hierzu, obwohl ich noch andere Aufnahmen habe.


    Frage an jene, die auch die Decca haben, klingt die bei euch auch schön voll usw.?


    Beste Grüße


    B.

  • Schön voll?? Meinst du „übervoll“?


    Mit RIAA oder mit Decca Entzerrung? Oder deutsche Pressung mit Teldec Entzerrung versucht?

    …OK, OK, ich höre schon auf, es geht hier um aktuell gehörte Klassik-LPs…

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Mit RIAA oder mit Decca Entzerrung? Oder deutsche Pressung mit Teldec Entzerrung versucht?


    Gibt es Phonostufen, die neben der RIAA und DECCA Entzerrung noch eine spezielle Teldec Entzerrung haben?

    Ist mir so direkt noch nie aufgefallen.

    Falls du da noch ein paar Informationen oder Links hast, bitte ruhig angeben. Danke!


    Es gibt eine Ifi phono 3 mit 6 Entzerrungen.


    Screenshot_20231027_125606_Chrome.jpg


    Gruß von Eugen

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir Jagr ()

  • Mit RIAA oder mit Decca Entzerrung? Oder deutsche Pressung mit Teldec Entzerrung versucht?

    …OK, OK, ich höre schon auf, es geht hier um aktuell gehörte Klassik-LPs…

    Wenn auf Discogs kein Quatsch steht, hat Decca die eigene Schneidekennlinie nur bis 1956 angewendet. Entsprechend, da Stereo-LPs erst ab 1958 entstanden, müssen alle SXL gemäß RIAA entzerrt werden.


    What Are EQ Curves? | Discogs Digs | Digs

    Viele Grüße, Steff

  • Hallo,


    Reicht RIAA für alle Stereo-Platten?


    Die Teldec Entzerrung ist unter Punkt 12 aufgeführt. Ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht das Decca / London Monos ( FFRR ) bis ca 1956 rum von einer korrekten Decca Entzerrung profitieren, die Stereoaufnahmen allerdings in RIAA besser ( richtiger ) klingen. Es gibt ja verschiedene Theorien zur Entzerrung der Decca / London Stereos, ich denke das FFSS einfach ein Soundlabel ( in Anlehnung an FFRR, was ja eigentlich eine militärische Entwicklung zum Aufspüren deutscher U-Boote im 2 WK war ) ist, die Stereo Platten sind alle in RIAA Entzerrung erschienen.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo


    Kurz zur Teldec-Entzerrung, die Differenz 50 zu 75us lassen sich leicht korrigieren, mit einem Höhenregler ab 2KHz, wenn überhaupt, die Höhen sind scharmant zurückgenommen (zB an den aktiven Boxen), für Stereo reicht RIAA.


    Bei der Decca Kubelik mit den Wienern hört sich stark der Raum bei Tiefbass.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Alle englische Decca/London Stereopressungen (egal ob auf dem Label FFSS oder FFRR steht) sind RIAA verzerrt. Auch Mono LXT ab 1958 sind RIAA verzerrt (RIAA-verzerrte und frühere nicht-RIAA-verzerrte Mono LXT kann man an Hand der Symbole im Bereich der Auslaufrillen erkennen), wenn keine alten Pressmatrizen verwendet wurden.


    Frühere englische Decca/London Monopressungen (bis 1957) hatten unterschiedliche "FFRR Kurven" (Decca hat wohl in dieser Zeit viel experimentiert):


    1949-1951: "microgroove FFRR" 100 Hz / 450 Hz / 3180 Hz


    1951-1952: "LP FFRR" ?? Hz / 300 Hz / 2122 Hz


    1952-1957: "microgroove FFRR" 100 Hz / 450 Hz / 3180 Hz


    (Vor 1955 hat Decca/London auch bei manchen Platten eine Kurve mit den Parametern 70 Hz / 500 Hz / 1590 Hz verwendet, das ist fast die Columbia Kurve.)


    Bei Decca/London Monoplatten (vor 1958, also nicht RIAA) muss man also mit der Entzerrung experimentieren.


    -- Joachim

  • Ich jage auch die älteren Mono durch RIAA, kann nicht sagen, dass die Substanz in der unteren Etage verlieren, nicht dürre eher vollmundig, in den Höhen milde.


    Die Aufnahmen haben für mich nur künstlerischen Wert, werden doch oft gespielt, auch die Aufnahmetechnik ist auf den Punkt, auch nicht zu leise und zu laut.


    Beste Grüße


    B.

  • OK, 75 µs entsprechen 2122 Hz (wie bei RIAA).


    50 µs entsprechen 3180 Hz (wie bei CCIR, d.h., wie bei alten DGG Monos): die klingen mit RIAA etwas müde -- oder "charmant zurückgenommen"? ;)


    Aber z.B. alte Columbia Monos mit 1590 Hz (100 µs) klingen mit RIAA kaputt (zerrender Hochtonbereich wie bei defekten Rillen).


    -- Joachim

  • Wenn jemand lediglich eine RIAA Vorstufe hat, dann würde ich ihm immer eine etwas spätere Monopressung empfehlen (die oft auch billiger als die Erstpressung ist).


    Hier ein Beispiel: Erich Kleiber mit der 5. Sinfonie von Beethoven auf Decca.


    1.Pressung LXT 2851 von 1953 mit ARL-1854-1A in der Auslaufrille (ARL-1854 ist die Nr. des Monobandes).


    LXT 5358 mit ARL-1854-2AR in der Auslaufrille ist das RIAA-Remaster, das "R" in 2AR steht für RIAA, aus den späten 1950ern.


    -- Joachim

  • Die richtige Entzerrung klingt schon richtiger als RIAA.

    Das habe ich mal auf einem Workshop hören dürfen.


    Wenn ich viele solche Monos hören würde, dann wäre entsprechendes Equipment eine Überlegung wert.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hier mal eine alte Mono, und hört sich ausgezeichnet an.


    Peter Maag conducting L‘Orch. de la Sui…


    Serenade No. 9 in D Major (k.320)

    Posthorn Serenade


    Brauche keine Folterinstrumente wie Schalter oder Potis zur Zeitkonstantenwahl.


    Beste Grüße


    B.

  • Welche? Deutsche DECCA, englische DECCA/LONDON? ACE of Clubs?

  • Ich habe mir gerade die Sinfonie Nr. 4 von Beethoven unter Carlos Kleiber angehört.


    IMG_4793.jpg


    Beethoven • Bayerisches Staatsorchester - Carlos Kleiber - Symphonien No. 4 I 6 I 7
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2023 Vinylvon Symphonien No. 4 I 6 I 7 mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz…
    www.discogs.com


    Diese Box (danke für den Hinweis in diesem Thread) fängt sehr gut an.

    Die 4. wird recht zügig gespielt finde ich. Das ergibt mit dem enthusiastischem spiel eine sehr spannende Interpretation die einen wirklich hineinzieht. Spannung pur auf der Kante des Sofas sozusagen.


    Pressqualität ist gut mit wenig Rillengeräusch. Klanglich etwas beengt mit wenig Dynamik.


    Bin gespannt auf die anderen beiden LPs.

  • LXT 2671 ist nicht RIAA verzerrt, klingt vermutlich mit der Einstellung "microgroove FFRR" 100 Hz / 450 Hz / 3180 Hz etwas besser als mit RIAA.


    Die sehr preiswerte Decca Ace of Clubs ACL 88 kann mit einer RIAA Vorstufe besser als die LXT 2671 klingen.


    Ich habe aber weder LXT 2671 noch ACL 88, kann also nicht vergleichen.


    -- Joachim