Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Das ist eine weiche Bürste, die per Schwerkraft und silikonbedämpft auf der Platte aufliegt. Die Abtastnadel ist hinter dem Bürstchen. Entfernt ähnlich den Bürstchen von alten Stanton TAs, die aber nicht bedämpft sind.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Aber wenn es doch eine so tolle und überlegene Technologie ist, warum mach(t)en es dann die anderen Hersteller nicht auch? Sonst haben die Japaner doch auch geklaut, was nicht niet- und nagelfest war. Und vor allem: Warum hat Shure diese "überragende Technologie" bei späteren Systemen wieder weggelassen?


    Ich habe das V15 IV auch und finde es nicht besser als zum Beispiel das ELAC 796 - und das hat keinen "Pinsel" vorne dran.


    Ich glaube, das ist schon sehr viel Marketing-Geschwurbel. Das können die Amis 😉

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Das ist eine weiche Bürste, die per Schwerkraft

    Mit Verlaub Andreas,


    das stimmt leider nicht. Hatte vor einiger Zeit einen M97-Einschub zur Reparatur hier bei mir. Da ist ein Federmechanismus verbaut... ;)


    Bei den Stantons ist es Schwerkraft...und damit das funzt, ist der Knubbel mit dran.. :S

    Christoph

  • Das mag durchaus sein. Ich habe den Mechanismus noch nie auseinandergenommen. Habe tatsächlich selbst vorhin überlegt, ob da ein kleines Federchen drin ist, war aber zu faul, das bei meinen Shures zu überprüfen.


    Und ja, das ESG 796 ist ein sehr gutes MM, ich nutze es selbst ;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • So ein Bürstchen halte ich jetzt nicht für eine überragende Technologie, sondern für eine nette Idee..

    Ich habe auch V15V und das 796, und würde da auch keines für deutlich besser halten.

  • Mit Verlaub Andreas,


    das stimmt leider nicht. Hatte vor einiger Zeit einen M97-Einschub zur Reparatur hier bei mir. Da ist ein Federmechanismus verbaut... ;)


    Bei den Stantons ist es Schwerkraft...und damit das funzt, ist der Knubbel mit dran.. :S

    Ach ja, noch vergessen. Falls der ganze Mechanismus noch i.O. ist, sollte sich das Visier in oberster Stellung ohne Kontakt der Bürste zum Vinyl, arretieren lassen, falls man das 'Gebürste' nicht möchte...


    ...ich finde, ganz schön ausgefuchst :thumbup:

    Christoph

  • Moin,


    das hat mir der Bonzo hier aus dem Forum vor ein paar Monaten überlassen - ein ADC PSX-10 T4P-Moving Iron.


    psx10.jpg


    Spielte überraschend nett und ausgewogen, allerdings nur ein paar Stunden, dann ist das Lagergummi der Nadel gerissen und das Teil lag bereits bei 0,75 p auf dem Wanst.


    Ich habe jetzt eine einfache Nachbaunadel gekauft und das Teilchen nochmals montiert, bin erneut ziemlich angetan.


    Kennt jemand unter Euch die Geschwister aus der PSX-Serie? Für die größeren Modelle PSX-30 und PSX-40 mit weniger Spulenwindungen gibt es noch Originalnadeln zu vergleichsweise günstigen Preisen - nackte Ellipsen in zwei "Schärfegraden". Lohnt es sich, sowas anzuschaffen? Zum Hören, nicht zum Sammeln.


    psx11.jpg


    Grüße und schönen Sonntag, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Auch wenn ich das DL 103 sehr mag, ist das SPU Synergy für mich das bessere System ..

    :sorry: .


    IMG_2520.jpg

    Kein Wunder... Außerdem ist dem DL 103 der Groovemaster zu schwer!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ach ja, noch vergessen. Falls der ganze Mechanismus noch i.O. ist, sollte sich das Visier in oberster Stellung ohne Kontakt der Bürste zum Vinyl, arretieren lassen, falls man das 'Gebürste' nicht möchte...


    ...ich finde, ganz schön ausgefuchst :thumbup:

    Soweit mir bekannt, war der Stabilizer in erster Linie dazu gedacht auch verwellte Schallplatten noch sauber mit dem Shure V 15 iV/V oder Ultra 500 abtasten zu können.


    Siehe den PDF Anhang.


    ve_shure_v15_v.pdf

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Kennt jemand unter Euch die Geschwister aus der PSX-Serie? Für die größeren Modelle PSX-30 und PSX-40 mit weniger Spulenwindungen gibt es noch Originalnadeln zu vergleichsweise günstigen Preisen - nackte Ellipsen in zwei "Schärfegraden". Lohnt es sich, sowas anzuschaffen?

    Hi Brent,


    ich habe zwei PSX-40 da - sie sind wirklich seht gut (bei leichten Tonarmen). :) :thumbup: :love:

    Ob die 160,- Teuronen (bei Dacapo) günstig sind... ?(

    Ich habe für meine beiden Systeme je 60,- Euro (NOS - original verpackt) bezahlt.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moin Moin.

    Der ‚Dynamic Disc Stabilizer‘ hilft bei

    1.problematischen Wellen der Platte und den sich daraus erbebenden Pegelanstiegen bei der sich schnell absenkenden Nadel (Schnelle induziert Pegel) in der Rille.

    2.fängt den Staub vorab weg (Bürste seitlich versetzt) - es sammelt sich weniger Staub vor den teils sehr kleinen Diamanten (bewegte Masse war damals sehr klein) die dann zum Teil aus der Rille gehoben wurden

    3.Reduziert Statik und verhindert, das der Systemkörper durch Ladung/Entladung in Schwingung gerät

    4. Dämpft Resonanz

    5.verhindert ein ‚Springen‘ der Nadel in der Rille und verbessert somit die Abtastung und verringert den Verschleiß.


    Das sind Lösungen für die jemand zuvor ein Problem erkannt hat…


    IMG_0629.jpg

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Ob die 160,- Teuronen (bei Dacapo) günstig sind... ?(

    Ich habe für meine beiden Systeme je 60,- Euro (NOS - original verpackt) bezahlt.

    Hallo Björn und Danke für die Antwort! Ich denke, als ich das letzte Mal geguckt habe, lag der Preis für die 40er Nadel auch noch bei 130,-. Für 160,-bekomme ich auch schon eine prima Nadel für meinen Alltagsabtaster. Da werde ich das wohl eher sein lassen.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Mein SHURE M111HE hat auch so ein "Dingens". Habe aber nie darauf geachtet, ob es damit besser oder schlechter wird.


    shure M111HE.jpg


    PS: Gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht der SHURE TA's?

    Moin Moin.

    Ich bin interessiert an die Erfahrungen dazu.

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Moin Moin.

    Ich bin interessiert an die Erfahrungen dazu.

    Habe den mal für den SL-DD33 T4P gekauft.

    Aktuell werkelt bei mir LINN K5 am SABA PSP 910. Der SHURE ist in der Schublade.


    Aber vielleicht keine so schlechte Idee den mal am SABA auszuprobieren. Ist zwar ein T4P System, aber ein Adapter ist dabei.


    Mal sehen, ob ich die Woche dazu komme.

  • Ich habe gerade nachgesehen, und ich habe mich vertan! 0,5g zusätzlich mit Bürstchen.

    Jedenfalls beim V15V ( 1,5g mit, 1,0g ohne Bürstchen) und auch beim IV. Dann wird es ja wohl bei alles Shures so sein..