Bilder Eurer Tonabnehmer

  • E-Technik (Physik) sei Dank. Ich würde sogar mit 150, 180 oder 220 Ohm (E12 Reihe) versuchen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Horst !

    Das ist die ""Kirchhoffsche Regel""

    Berechnet: Produkt durch Summe!!


    R1xR2
    -----------

    R1+R2


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Physik war jetzt nicht mein Lieblingsfach. Ich habe als Phonopre den AVM Ph 30.3. Da sind Steckwiderstände von 100, 200 oder 1000 Ohm dabei. Wie ich jetzt auf 50 Ohm komme, habe ich leider nicht verstanden...

    Gruß

    Jürgen

  • Du brauchst in deinem Fall keine Adapter, nur ein paar Cinchstecker mit den passenden Werten. Du findest bestimmt jemanden in deiner Nähe, der dir das lötet.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Du brauchst in deinem Fall keine Adapter, nur ein paar Cinchstecker mit den passenden Werten. Du findest bestimmt jemanden in deiner Nähe, der dir das lötet.

    Da hat Jörg Recht... :thumbup: Bei Steckwiderstände einfach den passenden Wert.

    Ob 50 Ohm besser gefällt, muß man einfach hören.

    LG


    Horst

  • Habe heute mal einen anderen Tonabnehmer aus meiner Ortofon Palette angeschnallt


    HMC30-9.jpg


    HMC30.jpg

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hier die Daten zum Ortofon HMC 30


    • Tonabnehmer-Typ: MC-LO
    • Befestigung: Halbzoll
    • Ausgangsspannung: 0,50mV bei 1kHz, 5cm/sec.
    • Verstärkeranschluss: Phono MC
    • Frequenzbereich: 20-40.000Hz
    • Frequenzgang: 20-20.000Hz +2dB/-1dB
    • Nadelnachgiebigkeit: 14µm/mN (lateral)
    • Material: Diamant, nackt
    • Schliff: Fritz Gyger Typ II r/R 5/70µm
    • Spulendraht Reinsilber
    • Auflagekraft: 1,6-2,0g
    • Empf. Auflagekraft: 1,8g
    • Empf. Abschlusswiderstand: ˃20 Ohm
    • Höhe: 18mm
    • Gewicht: 10g

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Leute,
    ich habe vor10 Tagen meinen TD1600 bekommen. Ein AT-9OCXSL hatte ich dazu bestellt - freundlicherweise hat mir das Thorens schon vor dem Versand montiert...
    Große Freude mit dem neuen Dreher! Für meine 'alten' Abnehmer habe ich die Einstellungen nur minimal anpassen müssen, hier ein paar Fotos. Das Ortofon 2M-Bronze hängt an einer noname Headshell mit 'Zusatzgewicht', damit ich nicht jedesmal beim Wechseln das Gegengewicht am Tonarm auseinandernehmen muss. Da kommt dann eine schwerere Headshell dran.
    Klasse, dass jetzt Ostern ist, da hab ich viel Zeit zum 'Plattenspielen'.
    Grüsse aus Wien!


    IMG_20240401_101524.jpg

    IMG_20240401_101628.jpgIMG_20240401_101735.jpgIMG_20240401_101545.jpgIMG_20240401_101812.jpg

  • Hallo Kati aus Wien,

    schön ,das Du hier bist und endlich die Männerdomäne durchbrochen hast .Jetzt werden einige bevor sie den Rechner hochfahren sich die Haare kämmen und rasieren. 8o

    Viele Grüße Dieter

  • Hallo.

    Heute bei mir mit vielen schönen LPs.


    Audioquest 7000 NSX an der ML No 25s und 86 Ohm Abschluss.

    Spielt sehr sauber, schöne Auflösung mit angenehmen Hochton.

    IMG_0701.jpg


    IMG_0702.jpg


    Spielt an einem SME M2-9.

    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Das AQ 7000 hatte ich auch schon. Ich kann mich noch gut erinnern. Es mußte weichen als meine Benzen kamen. Diese haben mehr Emotionen und durften bleiben.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Heute mal wieder mein DL103 mit DIY Holz Headshell. Die Herstellung könnt ihr hier sehen, solltet ihr am Ostermontag Langeweile haben:


    DIY Headshell aus Holz für euren Plattenspieler | Der Vorrichtungsbauer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)


    IMG_0742.jpg

  • Noch mal das Audioquest gegen ein Ortofon gehört.

    Ortofon MC 30 Super II über Denon AU340 ( 3Ohm) an meiner F.A.T


    Beide Systeme klingen sehr neutral, Auflösung und Räumlichkeit sind sehr ähnlich. Auf Grund der verschiedenen Phonozweige würde ich eher hier die Klanglichen Unterschiede den Phono Pre zuschreiben.

    Das Audioquest hat an der ML den tieferen Bass, und das Ortofon klingt an der FAT eine Nuance direkter im Stimmenbereich.


    Habe ich beide Systeme am AU340 / F.A.T sind die sehr sehr ähnlich, und kaum zu unterscheiden.

    Die Nuance direkter bzw. Drive bleibt beim Ortofon, könnte auch vom Tonarm kommen durch das Bronze Schneidlager.


    IMG_0704.jpg


    IMG_0705.jpg


    Mit beiden Systemen oder auch Laufwerken kann man stundenlang Musik hören :)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung