Luxman PD-171 A/AL - Meinungen, Erfahrung, Bilder,Tipps

  • Ich denke, bei allem was ich bisher so gelesen habe, wirst Du mit einem Benz besser leben können. Ich kenne noch die alten (vom Lukaschek, bzw. dessen Damen gebaut) und die waren sehr, sehr gut und hat man oft verbaut gesehen.


    Ich glaube die etwas höhere Compliance passt auch besser, die Japanischen Systeme (nicht selten von Excel gebaut) klingen erst so richtig an schwereren Tonarmen, die sind schon recht hart aufgehängt. Musste ich selbst erst erhören/erlernen.


    Was Du dir auch mal anhören solltest ist ein Shibata-Schliff, den hatte ich lange nicht mehr auf dem Schirn, immer nur MR oder FL, aber der Shibata kann schon auch was! Bin ich echt begeistert.

    viele Grüße Robert

  • Ich danke Dir Robert!


    Shibata mag ich und habe ich auch. Z.B. das auch das GN Vasari Shibata! Spielt bei mir schon seit ein paar Monaten am Kenwood KP-5021.


    Ein biserl Zeit habe ich ja noch. Ich habe es ja auf 1-3 Systeme eingegrenzt. Klar, die letzte Entscheidung muss ich treffen.


    Ich mag es halt eher musikalisch und warm! Mit weiter/großer Bühne.


    Dieses kalte und analytische war noch nie mein Fall. Sezieren sollte es auch nicht.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Bei Grado, Benz Micro sind mit Sicherheit sehr gute Systeme dabei. Ich hatte auch mal Grado und Benz Micro. Nur welche Modelle es waren, kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall aus der unteren Etage.


    Ich habe und kenne nur das Sumiko Pearl. Andere hatte ich noch nicht von Sumiko.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Tendenziell sind das Luxman LMC-5, das Hana Umami Red/Blue und das Skyanalog G 3 oder Reference ganz oben bei mir auf der Liste.


    Bin echt gespannt, was es tatsächlich wird.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Wenn Du denkst, da kommt nichts ^^ mehr, kommt von irgendwo auf einmal ein komplett anderes Systemchen her....

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Den 171er kann man jetzt upgraden mit dem neuen Tonarm LTA-710, der wird auf dem 191er verbaut.


    Er hat die Jelco Geometrie und ein paar Gemeinsamkeiten mit dem 850er. Weiterentwicklung des Jelco Tonarms in Zusammenarbeit von SAEC mit Luxman. Luxman musste sich bezgl. Tonarm etwas einfallen lassen, da Jelco die Corona Krise nicht überstanden hat.


    Ich habe diesen Tonarm nachgerüstet. Er spielt in einer höheren Liga als der ab Werk verbaute Tomarm, der eigentlich ein veredelter Jelco 250 ist.


    Er spielt auch in einer höheren Liga als der Jelco 850 oder der SME M2-9R. Auch ein SME 309er mit V-er Spec kann ihm das Wasser nicht reichen.


    Das Tonarm Kabel ist zu schrill, das VdH 501 Silber Hybrid geht da sehr gut.


    Zuerst den Arm upgraden, dann den Tonabnehmer.


    Das MSL harmoniert hervorragend mit dem Tonarm. Auch das Ruby. Das Gullwing hab ich noch nicht gerestet, der Frog ist ok mag aber nicht an die beiden anderen heran.


    Einschränkungen gibt es beim Gewichtslimit der Tonabnehmer.


    Super Arm, diesen Upgrade kann ich jedem empfehlen.

    Luxman PD 171A - SAEC LTA-710 - Whest PS.30RDT SE (Pro) - Dr. Feickert Volare+ - Jelco TK-850S - Octave Phono EQ.2 - My Sonic Lab Eminent Ex - Benz Gullwing SLR - Benz Ruby Z - VdH The Frog

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag und die damit von Dir verbundene Erfahrung.


    Das wäre dann für mich später, tatsächlich noch ein Upgrade.


    MSL? My Sonic Lab?


    Was kostet der LTA-710 alleine? Weißt Du das eventuell?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ja MSL gleich My Sonic Lab.


    Der Arm kostet in der Gegend von 3000 CHF plus. Die Basis in der CH überteuert mit 650 CHF. Aber im Paket Deal mit dem Arm vertretbar.


    Das Laufwerk des 171ers ist ja Grundsolide. Mit dem Tonarm upgrade dürfte er in der obersten Liga spielen und definitiv eine ‚Endlösung‘ sein. No more upgradeitis.

    Luxman PD 171A - SAEC LTA-710 - Whest PS.30RDT SE (Pro) - Dr. Feickert Volare+ - Jelco TK-850S - Octave Phono EQ.2 - My Sonic Lab Eminent Ex - Benz Gullwing SLR - Benz Ruby Z - VdH The Frog

  • Ich hatte mir schon einmal vor Wochen einen Test vom PD-191A mit dem LTA-710 durchgelesen. Der soll wirklich sehr gut sein. Schön ist es zu wissen, dass der auch auf dem PD-171A funktioniert!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Höhenverstellung wie bei den Jelcos mit Schraube an der Seite. Schafttoleranz allerdings sehr eng, nicht so wacklig wie beim Jelco.


    Baut auf dem 850er aber in wesentlichen Teilen verbessert und deutlich hochwertiger.

    Luxman PD 171A - SAEC LTA-710 - Whest PS.30RDT SE (Pro) - Dr. Feickert Volare+ - Jelco TK-850S - Octave Phono EQ.2 - My Sonic Lab Eminent Ex - Benz Gullwing SLR - Benz Ruby Z - VdH The Frog

  • Hallo Zusammen,


    habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen und möchte auch noch meinen Senf dazu geben auch wenn es nicht direkt um den PD-171 geht.


    Habe nach Jahrzehnten wieder Kontakt mit Luxman-Geräten und bin schon geflashed.


    Hatte über mehrere Wochen den PD-191A mit LMC-5 Musik gehört. Verarbeitungstechnisch ist der PD-191A einfach erste Sahne, haptisch einfach eine Wucht und der neue Arm ist richtig, richtig gut. Hatte lange Jahre Jelco Arme (Sumiko Premier MMT und TS-550L 12") aber der SAEC ist ne ganz andere Hausnummer.


    Ich habe schon Plattenspieler von Burmester, Brinkmann (deutlich teurer) und SME (gleiche Preisklasse) bei mir länger zu Hause gehört und der Lux liegt zwar nicht ganz an der Spitze aber ganz nah am Brinkmann. Für das Geld klingt er richtig, richtig gut. Schön auflösend, unheimlich tolle Räumlichkeit, sehr toller musikalischer Fluß - einfach wahnsinnig toll.


    Für mich ist der PD-191A + LMC-5 klanglich mein Traum, nur leider musste er wieder gehen, da er nicht meine Preisklasse ist. Das LMC-5 jedoch ist geblieben - am Transistor Max mit Rega RB880 - eigentlich sollte das LMC-5 zu hart aufgehängt sein für den Rega, aber es funktioniert trotzdem prächtig - Fres = 10 Hz. Klanglich ist mein Max explodiert und viel von der klanglichen Magie der Lux-Kombi spürt man auch da - klar die TR/Lux Kombi ist schon noch weit weg von der Lux/Lux Kombi aber damit kann ich derzeit leben.