Wieviel Höhenschlag bei einer neuen Platte akzeptabel?

  • Hallo,


    ich habe gestern eine neue Platte aufgelegt und dabei eine ziemlichen Höhenschlag festgestellt. Der Klang wurde davon nicht beeinträchtigt, aber dem Tonarm beim Wellenreiten zuzuschauen ist auch nicht so tollX/. Da mir hier die Erfahrung fehlt, ab welchen Höhenschlag kann man die Platte zurückgeben, bzw. einen Umtausch verlangen? Es handelt sich nicht um eine sehr teuer Sonderpressung, sondern um eine ganz gewöhnliche Butter-und-Brot-Pressung für 20,-.


    Gruß,


    Christian

  • eine ziemlichen Höhenschlag festgestellt

    Ich vermute, dass es sich nicht nur um einen Millimeter handelt...

    Ich würde die LP zurück schicken.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Auch 20 euro sind nicht wenig Geld für ne Scheibe!

    Und weil die Auftraggeber Pressfehler billigend in Kauf nehmen,

    geht bei mir heute alles zurück, das nicht einwandfrei ist.

    Dazu gehört für mich auch ein kleiner Höhenschlag.

    Wenn der Hersteller auf eine Qualitätskontrolle verzichtet, dann müssen wir Verbraucher sie halt machen;)

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hi,

    Bruddler Wie viele mm Unterschied gibt es denn an besagter Platte?

    @Alle Was wäre denn eurer Meinung maximal tollerabel?


    Die Aussagen weiter oben helfen nicht, eine gemeinsame (oder auch nicht gemeinsame) Richtlinie zu erstellen.


    Messen kann man leicht, indem man ein Lineal, Zollstock, ... neben die Platte hält, diese dreht und Minimum und Maximum abliest. Dann die Werte subtrahiert. Die absoluten Werte sind nicht so interessant. Was natürlich noch ein Faktor ist, ist auf welcher Länge die Verwerfung stattfindet.

    Eine kurze und damit steilere Verwerfung ist schlimmer als eine weniger kurze. Also wäre eigentlich die Steigung der wichtige Wert z.B. in %. Das ist aber schwieriger zu messen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,

    ich habe auch überhaupt kein Interesse daran eine Richtlinie zu erstellen oder Platten zu vermessen.

    Meine einzige Interesse hier zu diesem Thema, liegt darin zum Ausdruck zu bringen, dass ich für mein Geld ein einwandfreies Produkt erwarte;)

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo,


    gemessen habe ich denn Höhenschlag jetzt nicht, aber es dürften irgentwo zwischent 2 bis 4 mm liegen. Es ist eine "Welle" die in einer gleichmäßigen Steigung von Null auf Max. über die Hälfte der Platte ansteigt und dann wieder abfällt. Wie gesagt, rein vom Klang merkt man nix, aber es sieht halt k.... aus. Zu dem vermute ich mal das es wohl auf Dauer nicht so gut für die Nadel / Platte ist wenn sie ständig Achterbahn fährt.

  • Was ist ein einwandfreies Produkt in Sachen Höhenschlag, Achim?


    Bsp.:

    Sind 2mm zu viel?

    Wenn sie auf 20cm Umfang stattfinden? 2% Steigung (rauf und wieder runter)


    Wenn du dir z.B. eine Wand verputzen lässt und du behauptest, sie wäre zu buckelig, dann ist der nächste Schritt, ein Richtscheit dran zu halten und mit dem Zollstock zu messen. Da gibt es z.B. festgelegte Toleranzen, die recht groß sind. Zumindest kam mir das recht groß vor als ich mit unserem Architekt darüber gesprochen hatte. Er hatte so ein Problem bei einem anderen Bau geschildert.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    gemessen habe ich denn Höhenschlag jetzt nicht, aber es dürften irgentwo zwischent 2 bis 4 mm liegen. Es ist eine "Welle" die in einer gleichmäßigen Steigung von Null auf Max. über die Hälfte der Platte ansteigt und dann wieder abfällt. Wie gesagt, rein vom Klang merkt man nix, aber es sieht halt k.... aus. Zu dem vermute ich mal das es wohl auf Dauer nicht so gut für die Nadel / Platte ist wenn sie ständig Achterbahn fährt.

    Hallo Christian,


    ein Höhenschlag bis 4mm halte ich für etwas zu viel.

    Mal ab vom klanglichen Ergebnis würde auch ich das Vinyl umtauschen. Nur durch Rückmeldung vom Verbraucher kann sich die Fertigungsqualität zum Positiven hin verändern. Da war wohl das Presswerk etwas zu gierig und hat die Schlagzahl herauf gesetzt. Da bleibt nicht viel Zeit für´s entspannen der Pressung ... ;) Ist mir selber schon mit einigen Pressungen (LP´s mit 3-4x den selben Fehler!) passiert, was sehr ärgerlich sein kann.


    Gruß

    Max

  • Höhenschlag (aber auch Fingerabdrücke, Kratzer, Schlieren pp.) gehen sofort zurück, bis es passt. Bis auf eine (Blues Pills/Lady in Gold in rotem Vinyl). Da hatten alle gelieferten einen gravierenden Höhenschlag.

  • Hallo,


    ich habe die Platte noch einmal aufgelegt und nachgemessen, es sind ziemlich genau 3 mm. Die geht am Freitag zurück wenn ich meine vorbestellten Platten abhole. Zum Glück habe ich noch denn Kassenzettel. (Merke: Kassenzettel erst nach probehören entsorgen.:rolleyes:)

  • So bald mich der Höhenschlag stört, und ich da sehr pingelig bin, geht sie zurück. Bei mir ist 1mm schon zu viel. Das habe ich vor 40 Jahren auch nicht anders gemacht. Ich zahle für ein Produkt und möchte keine B Ware haben.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • max. 1,95583mm

    ;)

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Na also, da haben wir doch schon ein paar Meinungen zusammen.


    Weiß jemand, ob es bei bestimmten Plattenhändlern Werte gibt, ab denen sie ohne Diskussion umtauschen? Ich könnte bei Gelegenheit mal Janis Obodda fragen, wie er das handhabt.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Auch wenn der Händler hier unbeliebt ist, bei Amazon geht es immer. Habe da schon 4 oder 5 Platten umgetauscht, eine sogar mehrfach.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.