DSM/3 Vergleich mit alten Klimax Komponenten

  • Von Gert Volk habe ich gelesen. Ich bin bei sowas skeptisch. Kann sein, das es funktioniert. Kann aber auch sein, dass die begeisterten Stimmen allesamt "Amigos" sind. Und die Frage ist, was bei einem Defekt passiert. Die Techniker im LINN-Service sind sicher begeistert, wenn da jemand mit dem Lötkolben rumgebruzelt hat.


    Das sind alles berechtigte Gedanken. Meine Meinung dazu:


    Nein, die User sind alles wirklich überzeugt, hat mit "Amigo" nix zu tun. Ich denke auch, dass diese Upgrades sicher gut sind, Geschmackssache am Ende.


    Ja, was bei einem Defekt innerhalb der Gewährleistung passiert, wird ein Problem sein.


    Wie es bei einer anschließenden Reparatur bei LINN nach Ablauf der Gewährleistung aussieht, weiß ich nicht, könnte aber sicher problematisch sein.


    Grundsätzlich gilt für mich: An meinen LP12 (und gilt auch für jedes andere LINN Produkt) kommt nur LINN, mein LINN-Händler und ich. Nach eindeutiger Aussage im Kölschen Liedgut wie folgt formuliert:

    Zitat

    Mir lossen uns nit dran fummele

    Mir lossen keiner dran


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Alles, was ich schreibe, sind sachliche Feststellungen, z.B. zum Thema Gewährleistung. Für wen ein solches Argument nicht wichtig ist, auch gut. Wenn man aber eine solche Überlegung macht, dann muss man eben alles einbeziehen. Was der persönliche Anwurf soll, verstehe ich nicht, aber das ist auch nicht wichtig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • "Ja, was bei einem Defekt innerhalb der Gewährleistung passiert, wird ein Problem sein."


    Du weisst es nicht, sondern du spekulierst - das ist schon ein Unterschied, gelle


    "Wie es bei einer anschließenden Reparatur bei LINN nach Ablauf der Gewährleistung aussieht, weiß ich nicht, könnte aber sicher problematisch sein."


    s.o.


    "Grundsätzlich gilt für mich: An meinen LP12 (und gilt auch für jedes andere LINN Produkt) kommt nur LINN, mein LINN-Händler und ich. Nach eindeutiger Aussage im Kölschen Liedgut wie folgt formuliert"


    Sagt dein Linn-Händler, der es auch nicht gerne sieht, wenn jemand anderes dasGeld verdient - oh Wunder!


    Wenn man sich mal unvoreingenommen mit den Dingen beschäftigt, lernt man was. Wer nicht fragt bleibt dumm - altes Sprichwort aus der Sesamstrasse. - Ich sagte ja schon: für echte Linies ein Sakrileg

  • Alles geschenkt, dummes Geschwätz deinerseits.


    Sich darüber beschweren, dass andere angeblich spekulieren, und selbst verallgemeinernde Unterstellungen über andere ablassen.


    Gelle.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Hallo,

    der Streit ist überflüssig, denn die Garantiebedingungen kann man hier nachlesen:

    https://small.linncdn.com/web/…nty_Terms_EEA_Jan2021.pdf

    Die Garantie erlischt (Ziff 2 c).

    Die Modifikationen durch Herrn Dr. Volk lesen sich im dortigen Forum nachvollziehbar und er hat sein begeistertes Publikum. Es kann also schon sinnvoll sein, ein solch modifiziertes Gerät eingehend zu hören. Er verfolgt aber auch nicht das Klangideal von Linn. Seine Modifikationen schaffen ein anderes Gerät. Mit den zahlreichen Modifikationen am Linn LP 12 ist es ebenso. Wer es mag, kann damit glücklich werden. Wer das Original unverändert mag, wird es nicht.

    Viel Spaß beim Hören

  • der Streit ist überflüssig, denn die Garantiebedingungen kann man hier nachlesen:

    https://small.linncdn.com/web/…nty_Terms_EEA_Jan2021.pdf

    Die Garantie erlischt (Ziff 2 c).

    Nichts anderes habe ich gesagt.


    Ist ja auch nachvollziehbar. Wie soll ich als Hersteller Verantwortung für ein Produkt übernehmen, dass ich nicht vollständig unter Kontrolle habe?

    Die Modifikationen durch Herrn Dr. Volk lesen sich im dortigen Forum nachvollziehbar und er hat sein begeistertes Publikum. Es kann also schon sinnvoll sein, ein solch modifiziertes Gerät eingehend zu hören. Er verfolgt aber auch nicht das Klangideal von Linn. Seine Modifikationen schaffen ein anderes Gerät. Mit den zahlreichen Modifikationen am Linn LP 12 ist es ebenso. Wer es mag, kann damit glücklich werden. Wer das Original unverändert mag, wird es nicht.

    Sehe ich auch so. Deswegen schreb ich ja auch, dass es wohl keine Amigos seien, sondern wirklich überzeugt.


    Die Entscheidung - ob nun wegen Gewährleistung oder aus anderen Gründen - keinen Dritten an das Gerät zu lassen, ist eine grundsätzliche persönliche Entscheidung. Das kann man gerne auch anders sehen. Aber das polemisch anzugreifen, ist eher dämlich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Es gibt genug Firmen, die eine Reparatur ablehnen, wenn ein anderer daran nachhaltig rumgefummelt hat. Und das kann ich technisch sehr gut verstehen. Bei Gerts Umbauten wird ja etwas mehr gemacht als mal einen Kondensator austauschen. Und dafür hat ein LINN-techniker schlicht keine Unterlagen und auch keine Routine.


    Das Ganze spielt sich medial fast ausschließlich im Aktiv-Hören-Forum ab. Das ist suspekt. Ich möchte auch mal sehen, wie dann die erzielbaren Gebrauchtpreise aussehen. Die werden von regelmäßig 60% locker auf 30% rutschen, schätze ich mal.

  • Stehen gerade 2 Volk Akurate bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf. Nur so als Preisorientierung.


    Sonderlich gefragt scheinen die nicht zu sein, ich stolpere schon einige male darüber bei meiner Suche nach einem alten Akurate für ein Katalyst Upgrade.

  • Ok, ich sagte ja.


    Bei Arbeiten außerhalb der Gewährleistung bin ich mir nicht sicher, aber es könnte Probleme geben, insbesondere sofern die Arbeiten im Bereich des Upgrades liegen.


    Bei Gewährleistungsfällen, z.B. Ausfall eine Netzteils innerhalb der Gewährleistung, kann ich mir schon vorstellen, dass vor Ausführung zumindest kritische Fragen kommen. Ob sie es dann aus Kulanz trotzdem machen, ist ja eine andere Frage.


    Aber grundsätzlich (das schrieb ich sinngemäß auch schon weiter oben, nur manche können vor lauter Aggression nicht richtig lesen bzw. lesen nicht mal richtig, weil sie einen anderen ja nur blöd von der Seite anmachen wollen :(


    Am Ende liegen die Fakten ja auf dem Tisch - Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken. Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist, also nicht im Sinne von richtig oder falsch, sondern welche Argumente wichtiger sind.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • An dieser Stelle einige Anmerkungen von meiner Seite.


    Ich weiß nicht genau, welche Modifikationen die KK mit den Bezeichnungen KK/1 und KK/2 erhalten hat. Es gab aber zwei Upgrades, die ich auch damals nachgerüstet hatte. Zum einen hat die Vorstufe auch ein Dynamik-Netzteil erhalten und die Platine (Steuerplatine?) wurde verändert. Es ist schon zu lange her, als das ich die genauen klanglichen Veränderungen beschreiben könnte, aber ich empfand die Veränderungen als deutlichen Zugewinn. Der Netzschalter ist vermutlich ein Zugewinn, meine KK hat gar keinen, und hängt so permanent am Netz.


    Zur damaligen Zeit hat Linn auch fleißig Ferritkerne im Bereich der Netzteile verbaut. Ein Lappen und eine Zange haben das Übel schnell beseitigt. Die späteren Netzteile hatten keine Ferritkerne mehr verbaut.


    Es ist sicher schade, dass Linn die analogen Ketten nicht mehr weiter entwickelt, oder sogar weiter produziert, aber so ist das dann halt. Irgendwie bringt es aber auch Ruhe in die Anlage hinein, weil nicht ständig etwas verändert wird, oder man glaubt man müsse dem nächsten Upgrade hinterherhecheln. Die Musik gewinnt deutlich mehr an Aufmerksamkeit, was ich sehr schätze.


    In diesem Faden sind auch die unterschiedlichen Eingänge diskutiert worden. Was die technische Seite angeht, so kann ich nicht mitreden. Was ich aber definitiv sagen kann, bei der Verbindung meines LP12 mit eingebautem analogem Urika ist die Verbindung per symmetrischen Kabel zur KK klar besser als über unsymmetrische Verbindung. Ich kann es nur jedem wärmsten empfehlen. Bei beiden Kabeln handelte es sich um die silver-interconnect Varianten von Linn.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Es gaben eigentlich 3 Upgrades für den Klimax Kontrol: Dynamik Netzteil, Doppel-Mono Aufbau und dann die letzte Variante mit dem Netzschalter vorne (was offiziell kein Upgrade war), sie klingen trotzdem besser als alle Varianten zuvor. Ich bin auch sehr zufrieden mit der symmetrischen Variante des Urika :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ja, das ist die Zusammenfassung zu den KK Upgrades.


    Das mit der symmetrischen Verbindung habe ich auch noch auf dem Zettel. Mache ich, wenn das vorläufige finale :D Upgrade kommt - Keel + Ekos SE.


    Die Sache an sich habe ich meinem Händler schon avisiert. Aber es dauert leider noch etwas... ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Ahso, sorry überlesen. Du fragst nach Vergleich Renew /1 und "echtem" DSM /2.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nichts (mehr) dazu beitragen. Ich hab zwar beide DSM Modelle (nicht Renew) gehört, aber nicht im Vergleich. Daher schwierig was aussgagekräftiges dazu zu sagen.


    Aber im ehemaligen Linn Forum gab es etliche Disskussionen, dass die DVC beim /2 um einiges besser geworden ist und zum Klanggewinn deutlich beigetragen hat. Bei Verwendung mit einem KK und fixem Ausgangspegel soll der Unterschied nicht so gravierende gewesen sein.