ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • Neben mehreren ASP-1-Rohren habe ich auch das S-Rohr - in Originalverpackung und samt dem dazugehörigen schwereren Gegengewicht. 8)


    Gruß Björn

    Schon mal getestet?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich habe heute seit langem mal wieder mein Elac 796 am At 1100 montiert und das geht einfach richtig gut!

    Das Asp 1 Armrohr ist leider ultraselten und teuer ;(

    Hätte gerne so eins..

    Grüße

    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.

  • Neben mehreren ASP-1-Rohren habe ich auch das S-Rohr - in Originalverpackung und samt dem dazugehörigen schwereren Gegengewicht. 8)


    Gruß Björn

    was macht den denn Unterschied?


    https://www.ebay.com/itm/255265436254


    Grüße 🖖

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • das S-Rohr ist für Abtaster mit niedriger Compliance gedacht.

    Das verlinkte ASP-11-Rohr ist viel zu teuer... :wacko:

    Das bedeutet er hat nur eine andere Effektive Masse? Das Arm hat keine S-Form?

    Der ASP-1 ist der S-Arm?


    Sry aber Check es noch immer nicht. Finde dazu auch nichts im Netz,…

    :sorry:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Stattdessen einen AT 1010 kaufen! Mittelschwerer toller Arm und wahrscheinlich nicht oder kaum teurer als das S-Armrohr für den AT-1100. Ich habe beide….

    Gruß Reinhold

    Ich benötige ja für hohe Compliance - das passt also. Mich interessiert es nur,…

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • So kann es weitergehen 😉

    Das Grace hat sich auch verliebt,…

    Es gibt halt Tonarme und Tonarme!

    Mission 774 & Audio Technica AT 1100 🥰

  • Erkenntnis:


    Aufstecknadeln haben arg verschiedenen Azimuth! Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Nadelschübe für den ADC Body, dadurch das ich bei zweien schon mal die Nadel selbst wieder zurück schieben musste, kam der Gedanke auf, dass sich ja auch der Azimuth leicht verdrehen kann.

    Dann dachte ich wiederum, dass wenn sich der Cantilever so leicht verschieben/drehen lässt, dass er sich beim Spielen selbst ausrichtet.

    Ich habe daraufhin meinen Arm ins Wasser geholt und die einzelnen Nadeln mit dem Fozgometer gemessen. Alle waren unterschiedlich!

    Ja, toll - also blieb mir nur die Nadeln im Gummi zu drehen.

    Da braucht man starke Nerven.

    Ich hab mit einer Pinzette ganz vorsichtig den Cantilever genommen und gedreht, dass ging auch aber frage nicht,… ohne ein Bier und ein zweites T-Shirt braucht man da nicht anfangen ^^


    Fakt ist, dass jetzt alle im Lot sind und dementsprechend laufen.


    Also, wer will noch?

    8o


    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Moin Thomas,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe eine NOS QLM36 Nadel, mit leichtem Hang nach links. Da werde ich einmal checken, ob die auch verdreht ist.

    Und Bier vorher klingt auch nicht so schlecht.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt alle Laufwerke/Tonabnehmer Kombinationen gegeneinander ausgiebig getestet. Bei meinem Audio Technica at 1100 musste ich neue Tonarmkabel einlöten, da stellte sich ein leichter Übergangswiderstand bei zunehmenden hören heraus. Denn habe ich beseitigt um einen fairen Vergleich zu haben,...

    Alle samt spielen sehr ausgewogen und vom Zusammenspiel auch optimal. Das Grace und der Audio Technica machen am meisten Spaß, der Tonarm ist schon was besonderes,...


    Viele Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo ADC-Freunde,


    dieser Thread ist eigentlich zu schön um einfach so auszulaufen.


    Deshalb gibt es jetzt ein paar Bilder von meinen ADCs.


    Vielleicht gefällt`s.


    VG

    Michael



    Hier mein Q30:


    Q30-5-vk


    Q30-4-vk


    Q30-3-vk


    Q30-2-vk


    Q30-1

    Einmal editiert, zuletzt von zardos () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • Hab mir gestern auch wieder das ADC QLM 30 MKII verbaut.

    Immer noch unglaublich was aus der Rundnadel und 3 Gramm Auflage raus kommt.

    Lucky verglich es mal mit nem Koetsu, tatsächlich habe ich gerade ein Black laufen - vom Grund Charakter der beiden Tonabnehmer, muss ich ihm recht geben.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Das ADC VLM MK II ist 1975 auf den Markt gekommen und im Prinzip ein XLM mit einer etwas niedrigen Compliance, nämlich 35 gegenüber 50 beim XLM.


    Während mein Q30 nahezu in NOS Zustand ist, zeigt das VLM deutlichere Nutz- und Lagerspuren.


    VLM-1


    VLM-2-vk


    VLM-3


    VLM-4-vk


    VLM-5


    Das folgende Bild zeigt die Nadel in dem Zustand in dem ich sie bekommen habe:


    VLM-6


    Jetzt nach Reinigung mit dem Dynavox HFC-50.

    Das Teil reinigt durchaus, im Gegensatz zu Behauptungen in anderen Threads.

    Allerdings ist das noch nicht vollständig befriedigend.

    Der nächste Reinigungsgang erfolgt im Ultraschallbad.


    VLM-7



    VG

    Michael