Messung von Gleichlaufschwankungen mit RPM-App

  • Hallo Zusammen,


    ich finde die App RPM sehr hilfreich und verwende sie regelmäßig beim Thorens TD-124II zur Geschwindigkeitskontrolle.

    Der Wow/Flutter-Messfunktion (i.e. Gleichlaufschwankungen) hatte ich bislang keine Aufmerksamkeit entgegengebracht.


    Das hat sich heute geändert. Zum Vergleich habe ich Messungen am Thorens TD-124II, Thorens TD-125II und am Pioneer PLX-1000 durchgeführt.

    Die Geschwindigkeitsmessung wurde beim PLX-1000 und beim TD-125II bei vollständig stillstehenden Strobo gemacht.

    Bei meinem TD-124II ist das nicht möglich, da das Strobo aufgrund des Betriebs im Niederspannungsmodus ohne Funktion ist und ich die Geschwindigkeit mit der RPM-App über den Regeltrafo vornehme.


    Ich habe jeweils zwei Messungen (außer PLX-1000) durchgeführt. Einmal mit iPhone „next to spindle“ und einmal „on spindle“.

    Für Wow/Flutter-Messungen wird „on spindle“ empfohlen.

    Hier die Ergebnisse:


    24D586E6-8F26-4645-AA33-35DD35DB9D40.png

    Viele Grüße

    Thomas

  • Der Synchronmotor (Pabst) ohne Elektronik zeigt die beste Ergebnisse?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Für beste Genauigkeit nimmt man den Mitteldorn raus oder nimmt eine Rolle paketklebeband und packe die ungefähr in die mitte des Tellers. Dann lege man das iPhone mit gestarteter App drauf ab. warten, fertig. Alternativ iphone so weit wie möglich nach innen einfach neben die Spindel legen


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Also ohne Stroboscheibe, etc. nur iPhone durch die Rotation selbst?


    Spannend wäre nicht nur Teller „leer“ laufend, sondern auch mit LP und aufgesetzter Nadel in einer stark dynamisch und laut modulierten Rille, wie viel Unterschied dort zu dem bei „Leerlauf“ besteht.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Zitat

    Spannend wäre nicht nur Teller „leer“ laufend, sondern auch mit LP und aufgesetzter Nadel in einer stark dynamisch und laut modulierten Rille, wie viel Unterschied dort zu dem bei „Leerlauf“ besteht.

    So?


    ... hier (moduliert):


    IMG_3256.PNG


    ... hier 'unmoduliert':


    IMG_3257.PNG


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Für beste Genauigkeit nimmt man den Mitteldorn raus oder nimmt eine Rolle paketklebeband und packe die ungefähr in die mitte des Tellers. Dann lege man das iPhone mit gestarteter App drauf ab. warten, fertig. Alternativ iphone so weit wie möglich nach innen einfach neben die Spindel legen


    Mike

    Es reicht auch, ein Plattengewicht mit planer Oberfläche zu nehmen. Dann kann das Smartphone mittig auf dem Gewicht liegen und auch eine Messung mit Vinyl ist möglich.


    Gruß

    Uwe

  • Ich lege das Smartphone direkt auf den Mitteldorn und balanciere es aus. Wenn es bei der Rotation dann nicht runterfällt, ist es definitiv mittig.


    Geht aber möglicherweise nicht bei allen Mitteldörnern (? ^^) wenn sie oben nicht abgeflacht sind.

  • Macht Ihr nach der Auto-Kalibration noch eine manuelle Anpassung?

    Spielt es eine Rolle, wo genau das Zentrum des iPhones liegt?

    Ich lege meine auf das oben flache LP-Gewicht ab.


    Erstaunlich, wie feinfühlig man in dem Bereich auf 0,05-0,1 rpm justieren muss. Das konnte ich selbst mit einem 12“ 300Hz Stroboskop nicht wirklich erkennen. Ist natürlich fraglich, wie genau und valide das IPhone wirklich ist, oder ob er in dem Bereich auch nur „Hausnummern“ zeigt.


    Hat jemand Infos darüber, was man von dem iPhone überhaupt erwarten darf?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,

    wenn schon denn schon - entscheidend ist nicht die geometrische Mitte des Smartphones sondern die Position an der der Gyro-Chip des Smartphones auf der Mittelachse liegt. Viel Spass beim suchen dieser Position 🤣👍

    und beste Grüße

    Ulrich