"Outer Ring" ?

  • Wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich rede von Thorens-Lagern aus der Fertigung in Lahr, nicht von dem was heute unter diesem Brand verkauft wird.

    Was aber bleibt ist dass durch die ehöhte Gewichtsbelastung das komplette Schwingverhalten verändert wird.

    Nur mit dem Ring bereits, mit dem Ring und dem Auflagegewicht erst recht.

    Thorens hat der Problematik der erhöhten Gewichtsbelastung durch einen schwereren Teller seinerzeits selber dadurch Rechnung getragen, dass Thorens für erhöhte Belastungen durch den Schwereren Teller im S-Paket für die Modelle 520 und 521 eine entsprechend verstärkte Federung gleich mitgeliefert hat.

    Inwieweit dies dem Ideal eines frei schwingenden Subchassis zur Resonanzbedämpfung gerecht wird, wage ich nicht zu bewerten.
    Der von Dir gezeigte Thorens hat vermutlich keine speziellen Federn, oder?

    Ich denke nicht, sonst würde die Gewichtsbelastung ihn nicht so in die Knie zwingen.

    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man vieles machen kann aber nicht alles sollte...

    Ich sehe die alten TDs sehr gerne, habe mir auch wieder einen für eine Zweitanlage besorgt.

    Ich vertrete heute aber den Standpunkt, diese, wenn möglich, im ursprünglichen Zustand zu belassen, zumindest was die Technik angeht. Abgeranzte Schwingchassis, Zargen und Armboards würde ich sicherlich behutsam wieder herstellen.

    Zu diesem erhalten des Ursprungszustandes gehört aus meiner Sicht auch der Verzicht auf einen Outer-Ring.

    Ist dieser nicht eigentlich für Masselaufwerke entwickelt worden?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zu 1: Richtig... und unsere unterscheiden sich halt erheblich. Soll's geben...

    Zu 2: Ich auch.

    Zu 3: Mein 127er schwingt auch mit Ring ganz normal und klingt toll.

    Zu 4: Ich belaste sporadisch - also sehr selten - mit etwa 1/3 mehr... der S-Teller des 520 ist etwa 3x so schwer wie der normale Teller. Also nicht direkt vergleichbar, meine ich.

    Zu 5: Ich auch. Nur lege ich halt ab und zu / sporadisch / sehr selten mal einen Ring auf... so what?


    Aber belassen wir's bitte dabei... siehe unter "Zu 1:"...

  • Sehr interessant wie kontrovers das Thema gesehen wird.

    Ich persönlich habe hier meine Erfahrungen gemacht und darüber auch an anderer Stelle geschrieben. Das allermeiste was ich an LPs neu kaufe hat eine Schüsselform, liegt also konvex bzw. konkav auf dem Teller. Der daraus resultierende beträgt zwischen 2° und 5° im Bezug zur Tellerebene. Die Zweifler unter Euch möchte ich mal bitten eine Schallplatte die plan bei Euch aufliegt abzuspielen und im nächsten Durchgang euer System mit einer Verdrehung von nur ca.3° bis 4° einzustellen und das gleiche noch mal zu spielen.


    Ich freue mich auf Rückmeldung.


    VG

    Dieter

  • Also ich liebe meine Outer Limit mit Locator von Clearaudio Das in verbindung mit meinem Innovation mit seinem CMB Ceramic Magnetic Bearing Lager ein gespann das ich nicht trennen will sprich eigentlich Immer Verwende.

    ABER werde auf meinem DD-Plattendrehern von Pioneer PL-L1000a noch auf meinem Dual CL 731Q würde ich diesen Ring auflegen dazu waren diese DD-Motoren nicht gemacht.weder Chasis noch Motor hier max. die Mitchel Klemme


  • habe jetzt mal genau hingehört. Plane Scheibe -Dillon, Kind - mit und ohne Auflage. Das ist schon ein wahrnehmbarer Unterschied. Mit ist es klarer und ruhiger, weniger Laufgeräusche. Bei einer welligen oder schüsselartigen Scheibe wird das ganz sicher noch deutlicher.


    Werde also bei immer auflegen bleiben.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Thorens hatte damals das VCM gegen verwellte Platten. Leider fand ich nur die Gummimatte dazu nicht optimal. Ansonsten genial ausgedacht, vor allem, das das Lager beim Spielen nicht mit dem Vakuum belastet wird. Eine Alternative für andere Dreher wäre noch, eine Vakuummatte von Audio Technica zu finden.
    Für meinen Teil finde ich mich mit verwellten/verzogenen Platten ab, bis mein Bügler läuft...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Weil dich die High End Hexe mit einem Fluch belegt hat. Von nun an sollst du keine Platte mehr ohne den verdammt nervigen Outerring mehr hören können...oder so. ^^

    Die High End Hexe hat mir vor allem eine gute Idee rangehext. Ich war echt genervt. :)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.


  • Für meinen Teil finde ich mich mit verwellten/verzogenen Platten ab, bis mein Bügler läuft...

    Hallo André, für so ein Teil könnt ich ich mich aber auch erwärmen ;)
    Mittlerweile haben sich schon runde 35-40 Platten angesammelt die es nötig hätten. Ansonsten verwende ich auch die Mitchel Klemme mit unterliegenden Gummi um Obstschalen etwas zu Planen.


    Gruß

    Max

  • 1400 Euro für 40 Scheiben? Dann lieber eine Lösung, von der alle profitieren.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das Gerät ist noch in der Entwicklung, der Bau des Prototypen aber schon in Vorbereitung. Das schreibe ich später mal was gesondert.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.