Moin Leute,
es ist Zeit für einen ersten Hör/Erfahrungsbericht. Seit gestern spielen die Lii-Audio F15 in meinen Altec-Stonehenge-Gehäusen. Die Rückwände habe ich weggelassen, so daß einiges an Energie nach hinten "losgeht". Ich muß zugeben, daß sie sich dort wohl fühlen und sehr angenehm klingen. Es fehlt ein wenig an Detailtreue (Micro-Details), welche ich von den Altec-Chassis sehr gut kenne - z.B von den LP´s von Hania Rani, wo man jedes kleinste Stuhl/Pedal-Knartschen sehr gut heraushören kann. Auch fehlt mir ein wenig die oberste Höhenlage - aber das kann sich noch verbesseren - ich hatte die Chassis schließlich nur knapp 100 Stunden mit 40Hz bei ca. 3 Watt im Keller "eingebrannt". Die tonale Ausgewogenheit ist für mein Empfinden sehr gut und man auch kann lange stressfrei nebenbei Musik hören. Auch die Bühne ist schön breit und tief.
Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, da wir noch Besuch hier hatten. Ich werde sicher die nächsten Tage/Wochen mehrere Versuche hinsichtlich Aufstellung, Dämmung, ect. machen und dann auch darüber berichten.
bis dahin
Björn